OTA Softwareupdate

  • Bitte sachlich zurück zum Thema.


    Weiterer Offtopic und evtl. persönliche
    Anfeindungen werden kommentarlos gelöscht!


    Danke.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Hi zusammen, vor ner Woche kam eine Info, dass für meinen g20 eine neue Software Version vorhanden ist und er hat angefangen diese zu laden.
    Irgendwann war er fertig und zeigt mir nun an "Vorbereitung abgeschlossen. Sie werden darüber informiert, wenn die Software installiert werden kann. Dies ist nur im Stand möglich".


    Diese Info wird mir nun aber seit 7 Tage angezeigt ohne das irgendwas passiert oder ich jemals die Möglichkeit habe, das Update zu starten.


    Kennt jmd das Problem?

  • Hi zusammen, vor ner Woche kam eine Info, dass für meinen g20 eine neue Software Version vorhanden ist und er hat angefangen diese zu laden.
    Irgendwann war er fertig und zeigt mir nun an "Vorbereitung abgeschlossen. Sie werden darüber informiert, wenn die Software installiert werden kann. Dies ist nur im Stand möglich".


    Diese Info wird mir nun aber seit 7 Tage angezeigt ohne das irgendwas passiert oder ich jemals die Möglichkeit habe, das Update zu starten.


    Kennt jmd das Problem?

    Siehe dazu meine Beiträge. Warten, fahren, nix passiert.

  • @piccolo88 , @Equilibrium
    Falls ein Ladegerät vorhanden ist und die Möglichkeit besteht das Auto anzuhängen sollte das eure Problem lösen, am nächsten Tag geht es bestimmt.


    Ansonsten wird es schwierig, die Batterie wird nur noch geladen wenn man mit dem Auto rollt.
    Eco Pro geht da schon gar nicht im segeln wird die Batterie nicht geladen.


    Ich hatte es mit 50 km fahren versucht, andere mit 100 km. Nichts davon hat die Batterie soweit geladen das der Update gestartet wurde.
    Leider hatte ich nicht geschaut wie der Ladezustand der Batterie vor dem laden mit dem Ladegerät war, nach dem Update waren es laut Bimmerlink noch 67%.
    Erst am nächsten Tag hatte ich die Batterie auf 90 % aufgeladen.


    Der niedrige Batteriestand ist mir zuvor schon aufgefallen, das Auto gab zwar keine Information dazu, hatte aber die Start- / Stop-Automatik zwei Wochen vorher schon deaktiviert.
    Eigentlich schade das es keine vernünftige Batterie Info im Auto gibt. Die Meldung kommt erst kurz vor dem zusammenbrechen der Batterie.


    Corona sei Dank fahre ich zur Zeit keine 130 km am Tag, sondern nur noch kurz Strecken von 1 - 2 km. Da wird die Batterie nicht mehr geladen, ein schöner Design Fehler. Für Kurzstrecken ist ein aktueller BMW wohl nicht zu gebrauchen. Ausser vielleicht als Plugin Hybrid, den kann man ja ab Werk an die Steckdose stecken.

  • Hey Dirk, okay - inzwischen glaube ich ja auch, das dies wohl mein Szenario ist.
    Bimmerlink sind wieder 35€... um sich den Ladezustand der Batterie anzeigen zu lassen?! :S
    Warum kann Bimmercode das nicht? :D
    (zumindest habe ich den passenden OBD Adapter bereits)


    Und nein, ich besitze kein Ladegerät. Hab noch nie eines benötigt.

  • Bin heute wieder 350km gefahren, Batterie 69% , es scheint als würde sie nicht weiter als bis 70% geladen.
    Oder aber die BimmerLink Anzeige stimmt nicht.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hängt die Updateausführung wirklich am Batterieladestand?


    Dann wundert mich, dass BMW im Batteriemanagement nicht einfach vorsieht, dass bei verfügbarem Update der Ladestand während der Fahrt höher gehalten wird bis das Update installiert wurde. Sollte doch technisch relativ simpel sein...

  • Wollte heute auch update starten. Geht bei mir auch nicht. Die Meldung ist da und nervt auch über die App , dass Update vorhanden wäre. Im Fahrzeug kann ich es nicht anstoßen.