OTA Softwareupdate

  • Hängt die Updateausführung wirklich am Batterieladestand?


    Dann wundert mich, dass BMW im Batteriemanagement nicht einfach vorsieht, dass bei verfügbarem Update der Ladestand während der Fahrt höher gehalten wird bis das Update installiert wurde. Sollte doch technisch relativ simpel sein...

    @Piwi87 Hat genau das vor ein paar Monaten hier im Beitrag beschrieben.
    Das heißt wenn ein Update im Auto ansteht wird die Batterie vermehrt geladen, die Start- / Stop- Automatik sollte sich deaktivieren .


    Nur was nützt das wenn man nur noch kurze Strecken fährt oder das Ladekonzept des Autos das aufladen der Batterie nur noch während des rollens vorsieht.
    Noch dazu hat man keinerlei Möglichkeit zu erkennen in welchem Ladezustand die Batterie ist, lediglich wenn der Start des Autos bald nicht mehr möglich ist bekommt man Informationen das man in die Werkstatt fahren soll weil die Batterie defekt sein könnte. :thumbdown:


    Da das Update gerade einmal 6 Wochen zur Verfügung steht, muß man entweder ein Ladegerät anschliessen oder sinnlos hunderte von Kilometer fahren nach Möglichkeit einen Berg hoch damit man beim herunterfahren die Batterie geladen bekommt. <X

  • In den meisten Fällen ist die Batterie dafür verantwortlich, ich denke es gibt diesbezüglich jetzt genug Erfahrungswerte von anderen Fahrern.


    Ich habe auch festgestellt, dass dies wohl ein grundsätzliches "Problem" des G2X ist da ich beim Kumpel im X4 M40i 87% Restkapazität ausgelesen habe obwohl dieser wie ich auch die ACE Kamera verbaut hat und auch eine Standheizung besitzt.


    Ein "Problem" ist relativ, ausser das ausbleibende Ausschalten des Motors im ASS Betrieb merkt man ja sonst nichts vom niedrigen Ladezustand.


    Ich würde aber auch nicht fest davon ausgehen, dass der Wert der in der App angezeigt wird zu 100% stimmt.


  • Ich würde aber auch nicht fest davon ausgehen, dass der Wert der in der App angezeigt wird zu 100% stimmt.

    Die Frage ist ob der Wert vom Auto geliefert wird oder von der Bimmerlink App berechnet werden muß.
    Ich vermute aber das der Wert vom Auto kommt, wie auch immer das Auto dies berechnet.
    Genau kann das nicht sein, man kann ja den Füllstand einer Batterie nicht ablesen.


    Das Update scheint bei > 70% eingespielt zu werden.

  • @Piwi87 Hat genau das vor ein paar Monaten hier im Beitrag beschrieben.Das heißt wenn ein Update im Auto ansteht wird die Batterie vermehrt geladen, die Start- / Stop- Automatik sollte sich deaktivieren .


    Nur was nützt das wenn man nur noch kurze Strecken fährt oder das Ladekonzept des Autos das aufladen der Batterie nur noch während des rollens vorsieht.
    Noch dazu hat man keinerlei Möglichkeit zu erkennen in welchem Ladezustand die Batterie ist, lediglich wenn der Start des Autos bald nicht mehr möglich ist bekommt man Informationen das man in die Werkstatt fahren soll weil die Batterie defekt sein könnte. :thumbdown:


    Da das Update gerade einmal 6 Wochen zur Verfügung steht, muß man entweder ein Ladegerät anschliessen oder sinnlos hunderte von Kilometer fahren nach Möglichkeit einen Berg hoch damit man beim herunterfahren die Batterie geladen bekommt. <X

    Kann nur zustimmen, allerdings wären das gar kein großes Thema, würden nicht viele von uns durch Covid-19 seit Wochen im Home Office arbeiten. Die hierdurch hervortretende Problematik der zu geringen Batteriespannung führt bei vielen unweigerlich zu einer verzögerten Installation des Updates. In den meisten Fällen wird das Update nach einigen Fahrten, die ohne Covid-19 automatisch getätigt worden wären, problemlos installiert. Als wirklich ärgerlich empfinde ich, dass die Batteriespannung ohne Codierung nicht angezeigt wird und zudem die notwendige Batteriespannung für ein erfolgreiches Update den Usern unbekannt bleibt. So hätte sich sicher der ein oder andere Unmutskommentar gar nicht erst gezeigt und die ein oder andere Fahrt zu den in Mitleidenschaft gezogenen Händlern wäre möglicherweise auch nicht erfolgt.


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Roter ()

  • so, update soeben gestartet, nach 10 Km kam wieder die Meldung :D . Obwohl meiner gestern nur kurz bewegt wurde und davor tagelang rumgestanden hat. Update grad bei 55%. :thumbsup:


    Berichte nachher wegen dem Sound. Bin aber sehr optimistisch ;) . Haben ja andere Mitglieder wie unter anderem auch @630R6 davon berichtet. Sonst klaue ich ihm , wie gesagt den Sound weg :m0008: . Prost :m0004:

  • Der Ladezustand einer Batterie wird über ein Modell berechnet.
    Dazu werden die Batteriegröße (Ah), der der Typ, der Ladezustand bei Einbau und die Spannung benötigt.
    Daher werden die Batterien am Fahrzeug angelernt.


    im Betrieb wird der State of Charge bilanziert. Der Batteriesensor misst den Ladestrom und berechnet über den State of Health (Alter, Temperatur, zyklischer Einsatz) die Fitness der Batterie.


    Der Prozentwert, den die App ausliest ist der SOC, der über CAN ausgeben wird.
    Also der gleiche Wert, mit dem auch das Fahrzeug rechnet.


    jedoch nicht mit der Spannung, weil die ist sobald der Generator läuft von dem bestimmt, beim PHEV vom DC/DC Wandler.



    Jetzt durch die hohe Standzeit entlädt sich das Fahrzeug auch übermäßig.
    Das kann auch den SOH belasten.

  • update Fehlgeschlagen und Wagen steht. Nichts geht mehr. Habe alles wie es stand durchgeführt gehabt. Ich könnte ausflippen. Warte nun auf BMW Abschleppdienst. Somit wird mir dann wohl in der Werkstatt das neuste aufgespielt und nichts mehr mit Sound :-(. Verstehe echt nicht warum das passiert ist

  • update Fehlgeschlagen und Wagen steht. Nichts geht mehr. Habe alles wie es stand durchgeführt gehabt. Ich könnte ausflippen. Warte nun auf BMW Abschleppdienst. Somit wird mir dann wohl in der Werkstatt das neuste aufgespielt und nichts mehr mit Sound :-(. Verstehe echt nicht warum das passiert ist

    Wow. Das ging schneller als erwartet. :!:

  • update Fehlgeschlagen und Wagen steht. Nichts geht mehr. Habe alles wie es stand durchgeführt gehabt. Ich könnte ausflippen. Warte nun auf BMW Abschleppdienst. Somit wird mir dann wohl in der Werkstatt das neuste aufgespielt und nichts mehr mit Sound :-(. Verstehe echt nicht warum das passiert ist

    Oh, nein, das tut mir Leid.
    Ich hoffe, dass man es mit einem gezielten Re-Flash beheben kann und sich das betroffene Steuergerät nicht verabschiedet hat.


    Was macht das Fahrzeug denn noch? Wirklich gar nichts mehr? Oder kannst du es noch normal aufsperren und verschließen?