OTA Softwareupdate

  • Wenn ein Auto ein Update auf neueste Software bekommt durch den Tester wird der Wagen danach auf Default gesetzt ... das kann und muss der Händler nicht noch händisch machen :). Somit muss ich Dir diese Hoffnung leider nehmen dass es daran liegt :).

  • Hast Du vielleicht eine Idee was man tun kann um die Funktionen zu bekommen?
    BMW Kundenservice hat mich an meinen Händler verwiesen und was ich mit ihm ausgemacht hätte bzw. was mein Kaufvertrag hierzu sagt. Das ist nun auch nicht wirklich hilfreich.
    Es muß doch eine legale Möglichkeit geben die Funktionen die in der Bedienungsanleitung genannt werden zu bekommen.

  • Naja im Kaufvertrag steht nichts von diesem Feature und somit erfüllt der BMW Händler seinen Kaufvertrag. Es war schon immer so das neue Features nur für neue Fahrzeuge gelten und ältere Fahrzeuge das maximal per Codierung aktivieren können. Diese würde aber beim nächsten Update (Beim Händler oder OTA) aber wieder raus fliegen, wenn das entsprechende Steuergerät ein Update bekommt.


    Wenn Dein Händler sagt es geht nicht bzw. er kann nichts tun, kannst Du es gerne bei einem anderen Händler probieren aber ich sehe da nicht so viel Erfolgschancen.


    Und eine Nennung in der BA heißt nicht dass Dein Auto das auch können muss, deswegen steht an mehreren stellen dass diese BA eventuell von Deinem Fahrzeug abweichen könnte ... von daher ist das auch nicht wirklich ein "Druckmittel" leider.

  • Zu diesem Punkt muss man leider sagen, man hat sich hier eindeutig von der Werbung die BMW hierfür betrieben hat blenden lassen. „Updates over the air“ bla bla bla usw usw....


    Aber was solls, gabs ja früher auch nicht wenn man es so sehen will, aber früher war früher und heute ist heute und morgen ist morgen.


    Aber ich werde meinen händler darauf sicher auch noch mal ansprechen, da werbetechnisch aus meiner sicht ganz was anderes suggeriert wurde...

  • Es ist ein gutes und sicheres Gefühl zu wissen, dass Ihr BMW up to date ist und Sie mit der neuesten Software unterwegs sind. Genau das bietet Ihnen Remote Software Upgrade – komfortabel und stressfrei. Es hält die Software Ihres Fahrzeugs auf dem neuesten Stand und lädt aktuelle Upgrades over the air, so wie Sie es von Ihrem Smartphone gewohnt sind. Damit ist und bleibt Ihr Fahrzeug stets aktuell und Sie sparen Zeit. Um die Software Ihres BMW aktuell zu halten, aktualisieren Sie diese einfach und bequem direkt über die verbaute SIM-Karte im Fahrzeug. Die Informationen zu den vorgenommenen Softwareanpassungen sind für Sie jederzeit einsehbar. Zusätzlich können auch weitere Fahrzeugfunktionen auf diesem Weg installiert werden.

    Ich finde es auch ziemlich schwach von BMW, dass sie die neuen Features eben gerade nicht bringen obwohl das immer suggeriert wird.

  • Ich finde es auch ziemlich schwach von BMW, dass sie die neuen Features eben gerade nicht bringen obwohl das immer suggeriert wird.


    Ja aber KÖNNEN heißt nicht MÜSSEN und auch nicht das JEDE Funktion installiert/aktiviert wird, die Fahrzeuge haben die mit diesem Softwarestand das Band verlassen. Ja es ist echt verwirrend formuliert, aber ich sehe da jetzt keine echte Lüge ... aber halt auch nicht die volle Wahrheit. Aber es steht dort KÖNNEN ... was für mich optional heißt und nicht zwingend heißt das alle Funktionen nachträglich aktiviert werden.


    Wurde der BMW Intelligent Personal Assistant ("Hey BMW ...") nicht von 2018-11 auf 2019-03 als neue Funktion nachgerüstet ? Dies suggerieren jedenfalls auch die BMW Seiten im Netz ...

    Das hatte mein Auto schon "ab Werk" und ich habe im Februar bestellt und April den Wagen bekommen ... mein erster Software Stand war auch "sehr alt" aber Hey BMW ging von Tag 1 an :)

  • Ja aber KÖNNEN heißt nicht MÜSSEN und auch nicht das JEDE Funktion installiert/aktiviert wird, die Fahrzeuge haben die mit diesem Softwarestand das Band verlassen. Ja es ist echt verwirrend formuliert, aber ich sehe da jetzt keine echte Lüge ... aber halt auch nicht die volle Wahrheit. Aber es steht dort KÖNNEN ... was für mich optional heißt und nicht zwingend heißt das alle Funktionen nachträglich aktiviert werden.

    Ich weiß. Deshalb habe ich auch "suggeriert" und nicht "versprochen" geschrieben. Ich finde das trotzdem total daneben - insbesondere da sie beim Deaktivieren von Features keine Probleme damit hatten, dass der arme arme Kunde ja total verwirrt ist, wenn sich sein Auto plötzlich anders verhält.