OTA Softwareupdate

  • Funktionieren die OTA Updates bei Mercedes und VW besser? :/

    Nein, Mercedes macht gar keine OTA Updates, obwohl versprochen.

    Bei VW gab es auch nicht wirklich OTA Updates, da man zuvor erstmal in der Werkstatt updaten muss.


    Wobei meine Anmerkungen ohne Gewähr sind, ich habe das nur gehört.

  • Bei Mercedes in meinem Fall MBUX A35 V177 damals wurde die OTA-Updates gross beworben, man müsse dann nicht mehr in die Werkstatt hiess es.

    Abgesehen von Kartenupdates 1x jährlich, habe ich in drei Jahren ein einziges mal ein Update erhalten. Dies betraf eine Massnahme die sonst zu einem Rückruf geführt hätte.

    Fazit: Kein Deut besser...

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • ok, begreife ich zwar nicht, aber natürlich auch installiert. Das Zeugs kommt auf dem Handy an und wenn ich den Wagen mal fahre, was äußerst selten ist, dann installiert sich das Update sofort, wenn ich es zur Installation freigebe. War jedenfalls bei allen 3 Updates der Fall, die ich bekam.

    Meine ersten 3 oder 4 OTA Updates wurden auch immer sofort installiert. Das aktuelle schlummert seit Monaten....das auf die 11/2022.... Batterie wie immer round about 76%....

  • Meine ersten 3 oder 4 OTA Updates wurden auch immer sofort installiert. Das aktuelle schlummert seit Monaten....das auf die 11/2022.... Batterie wie immer round about 76%....

    Hast du mal geschaut ob dein Tel richtig verbunden ist?

    Ich musste letztes Mal mein Tel aus dem Auto löschen und neu anmelden

  • So, nun gondel ich auch wieder seit einer Woche mit wartender Installation. Batterie wurde ja auch schon Anfang 2022 getauscht. Die letzte Installation im Februar lief sofort durch.

    So langsam glaube ich da sind gar keine Akkus drin, sondern gewöhnliche Zink-Kohle Batterien :S

  • Ich kann machen was ich will, mein iPhone wird immer mit zwei Verbindungen verbunden. Also ich hab die 3 Symbole(wlan, Apps, Telefon) nicht in einem Eintrag. Ich hab ein Eintrag mit wlan und einer mit app und Telefon. Hab’s auch schon gelöscht und wieder hinzugefügt

  • Ich kann machen was ich will, mein iPhone wird immer mit zwei Verbindungen verbunden. Also ich hab die 3 Symbole(wlan, Apps, Telefon) nicht in einem Eintrag. Ich hab ein Eintrag mit wlan und einer mit app und Telefon. Hab’s auch schon gelöscht und wieder hinzugefügt

    Genau das Problem hatte ich auch. Ich habe alles gelöscht. Das Telefon im Auto löschen und die BMW App im Telefon löschen. Dann neu installieren.


    Bei mir ging es danach...