OTA Softwareupdate

  • Ich finde den DAP gut, es funktioniert mehr als versprochen wurde und macht, für mich, lange Fahrstrecken auf Autobahnen sicherer und bequemer.

    Baustellen werden teilweise autonom durchfahren, häufig wird aber das Lenkrad dem Fahrer überlassen.


    Innerstädtisch ist er im aktuellen Stand der Technik nicht nutzbar, das liegt aber haupsächlich daran das er zum einen die Schilder nicht [mehr] richtig erkennt

    und mit parkenden Autos nicht zurecht kommt (hier bleibt er einfach dahinter stehen).

    Immerhin wurde in den letzten 3 Jahren die automatische Anpassung der Geschwindigkeiten z.B. vor Kreisverkehren angepasst,

    das Auto versucht nicht mehr mit 50 km/h durch den Kreisverkehr zufahren und dann spontan beim einfahren das Lenken einzustellen,

    sondern nimmt die Geschwindigkeit heraus so das man kein Gaspedal oder Bremspedal benötigt.

    Das Lenkrad übergibt das Auto seit einigen Updates deutlich früher an den Fahrer und nicht erst dann wenn zuvor Richtung Bande oder in die Gegenfahrbahn gelenkt wurde.

    Hier wurde mit einigen der Updates seit 2019 einiges verbessert.


    Auf Landstraßen mag er funktionieren, aber gerade hier benötige ich ihn gar nicht,

    denn dann hätte ich mir auch ein Auto kaufen können das einfach nur ein Transportgerät ist ohne Emotionen und ohne Fahrspaß.


    Für alle die ihn nicht benötigen, man kann ihn ausgeschaltet lassen. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

  • Da würde dann aber auch der automatische Tempomat reichen.

    Ich persönlich vermisse weder DA noch DAP. Bei allen bisherigen Erfahrungen würde ich mich nur sinnlos drüber aufregen ?

    nö, der kleine Tempomat fährt nach Stillstand nicht selbstständig wieder an.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Immerhin wurde in den letzten 3 Jahren die automatische Anpassung der Geschwindigkeiten z.B. vor Kreisverkehren angepasst,

    das Auto versucht nicht mehr mit 50 km/h durch den Kreisverkehr zufahren und dann spontan beim einfahren das Lenken einzustellen,

    sondern nimmt die Geschwindigkeit heraus so das man kein Gaspedal oder Bremspedal benötigt.

    Absolut. Das funktioniert erstaunlicherweise so gut dass ich schon völlig ohne eigene Interaktion durch Kreisverkehre gefahren bin wenn das Navi aktiviert war und das Auto wusste wo ich hin will.

    Innerstädtisch muss man Abstriche machen. Was er nicht auf die Reihe bekommt ist, wenn neben der Hauptfahrbahn, auf der 50 erlaubt ist, es eine Parallelfahrbahn gibt, auf der nur 30 km/h erlaubt sind. Da bremst er mich mit Ansage jedes Mal auf 30 runter. Aber im zähflüssigen Verkehr auf dem 1. Ring macht er seinen Job gut. Alles in allem bin ich mit dem DAP sehr zufrieden. Er hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Ich möchte kein Auto mehr ohne DAP oder eine äquivalente Funktion fahren.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich benutze ihn auch nur im Stau.

    und jetzt müsste der DAP noch die Rettungsgasse beachten, das wäre top.


    mkr ist schon passiert, der Vordermann fährt ganz links um die Rettungsgasse zu bilden. Was macht der DAP? Der denkt es ist frei und beschleunigt…. Ich hatte echt zu tun, die Bremse schnell zu finden…


    die komische Stauapp, wozu die gut ist, ist mir unklar.

  • und jetzt müsste der DAP noch die Rettungsgasse beachten, das wäre top.


    mkr ist schon passiert, der Vordermann fährt ganz links um die Rettungsgasse zu bilden. Was macht der DAP? Der denkt es ist frei und beschleunigt…. Ich hatte echt zu tun, die Bremse schnell zu finden…


    die komische Stauapp, wozu die gut ist, ist mir unklar.

    Theoretisch ab Bj.07/20 möglich.