OTA Softwareupdate

  • Also so dramatisch sehe ich das aber auch nicht. Jedoch sollte jedem klar sein, dass beim Kauf eines Autos, dass weniger als 1-2 Jahre alt ist und mit der neuesten Technik vollgestopft ist, es zu Problemen (Bugs) kommen kann. Will man auf Nummer sicher gehen, sollte man eigentlich immer erst das Facelift kaufen.


    BMW hält keinen wirklich hin. Sie haben das Feature zwar angekündigt, aber eben noch nicht aktiviert. Und wenn es nach einem Update dazu kommt, dass mein Fahrzeug nicht mehr startet, dann verzichte ich lieber auf ein Update und warte ab.


    Alternativ hat jeder die Möglichkeit beim Händler ein Update machen zu lassen. Das läuft bei allen über Garantie und kostet nichts. Selbst ein Ersatzfahrzeug sollte drin sein!


    Bei mir wurden schon 2 Updates gemacht und ich bin mittlerweile sehr zufrieden. 90% der von mir festgestellten Fehler wurden beseitigt.

  • Mein Händler möchte trotz der klaren und reproduzierbaren Bugs kein Update aufspielen. Er meint, dass die Diagnose dies nicht anzeigt und daher auch kein Update aufgespielt werden kann. Ich verstehe den Händler und BMW echt nicht mehr.

  • Händler wechseln. Ich habe eine Liste zusammen geschrieben. Und damit bin ich zu meinem Händler gegangen. Natürlich zeigt der Tester nichts an. Es handelt sich ja auch um Software bugs und nicht um definierte Fehler aus dem Fehlerspeicher. Nur mal so aus Interesse:
    Wie alt ist der Serviceberater und wie IT Affin ist dieser? Vielen erschließt sich die Logik hinter einem Update nicht ganz.


    Hast du dich mal an die Kundenhotline bzw. die Händlerbetreuung gewendet?
    Da hilft nur Beschwerde einreichen. Kannst ja auf die definitiven Verbesserungen bei anderen G20 Fahrern durch Updates hinweisen.

  • Ich glaube mittlerweile schon dass diese OTA Updates auch Ausstattungs abhängig sind.
    Ich habe von Anfang an 03/2019.37 drauf und bekomme kein Update angeboten.
    Ich habe aber auch nur den kleinsten Assi, sprich Abstandstempomat.
    Da steh ich wohl was Updates angeht ganz unten in der Bedarfsliste.
    Bis jetzt funktioniert auch zum Glück alles, ausser dass Connected Music ständig meine Anmeldedaten neu haben will.

  • @Yves2005 installiert ist noch nichts worden. Bis jetzt wurde es mir nicht angeboten. Ich hatte gestern mal in der bedienungsanleitung nachgesehen ob etwas besonderes zu machen ist. Aktuell bin ich im urlaub und kann es erste nächste woche testen ob diese kniffe welche dort beschrieben sind etwas auslösen

    auch nach meinem Urlaub hat sich bis jetzt nichts getan. Hab jetzt auch mal alles so gemacht wie in der Bedienungsanleitung zB. kein Telefon im Auto, Standlicht aus usw.... Hat aber an der Situation auch nichts geändert. Ich lass mich überraschen....

  • Echt komisch. Da scheint sich also nach wie vor nicht wirklich was getan zuhaben. Bei mir sucht das Auto seit 3 Tagen durchgehend nach einem Update. Ich kann es nicht abbrechen. Auch wenn das Auto über Nacht Steht und ich am nächsten morgen nachschaue, ist es immer noch am suchen. :thumbdown:

  • Ich glaube mittlerweile schon dass diese OTA Updates auch Ausstattungs abhängig sind.
    Ich habe von Anfang an 03/2019.37 drauf und bekomme kein Update angeboten.
    Ich habe aber auch nur den kleinsten Assi, sprich Abstandstempomat.
    Da steh ich wohl was Updates angeht ganz unten in der Bedarfsliste.
    Bis jetzt funktioniert auch zum Glück alles, ausser dass Connected Music ständig meine Anmeldedaten neu haben will.

    Ich hab das gleiche Problem mit Connected Music. Welchen Anbieter nutzt du denn?