OTA Softwareupdate

  • Da ich alle Tankbelege für die Abrechnung Dienstwagen in einer Excel Tabelle zusammenfasse,

    erfasse ich auch die km und die Menge.

    Der Bordcomputer sagt 6,1 Ltr/100km, meine Tabelle 6,35 Ltr./100km, über 25650 km.

    Mal sehen, ob sich das jetzt mit dem neuen 07/2021.85 ändert.

  • HaJo die Probleme traten bei mir ab dem 03. Update schon auf. Ich hatte nur gehofft, dass es mit dem 07er evtl. behoben/verbessert wurde. Da wird sich dann denke ich nichts ändern bei dir (außer deine aktuelle Version ist noch uralt)

    Und du glaubst wirklich, dass es besser war als noch unendlich angezeigt wurde? Bei mir hat sich zumindest weder an der prognostizierten Reichweite noch an der Durchschnittsverbrauchsanzeige was geändert. Letztere ist weiterhin rund 0,1 bis 0,2l unter der Abrechnung der Tankkarte.

  • Also, die 99,9 l sind nur eine Anzeige und ersetzen das unendlich-Zeichen.

    Die Brechnungsmethode hat sich dadurch nicht geändert. Das Auto integriert nicht den momentanen Verbrauch, sondern nimmt den Verbrauch als Menge und setzt ihn zur Kilometerleistung ins Verhältnis.


    Wenn du stehst wird dennoch was verbraucht aber der Weg ändert sich nicht.
    Dann steigt der Durchschnitts-Verbrauch. Hat aber nichts damit zu tun, um 99,9 l, unendlich oder - - - angezeigt wird.

  • Wenn ich mich richtig erinnere wurde bei mir damals nicht unendlich sondern 0.0 angezeigt.
    Das erklärt aber nicht, warum der Durchschnittsverbrauch so in die Höhe schellt, das er im Stand auch was verbraucht ist klar. Aber nicht so viel. Und wie erklärt man seit dem Update die Restkmdifferenz von 200km ? Piwi87

  • Wenn ich mich richtig erinnere wurde bei mir damals nicht unendlich sondern 0.0 angezeigt.
    Das erklärt aber nicht, warum der Durchschnittsverbrauch so in die Höhe schellt, das er im Stand auch was verbraucht ist klar. Aber nicht so viel. Und wie erklärt man seit dem Update die Restkmdifferenz von 200km ? Piwi87

    Ich hatte den G2x erst seit letztem Jahr und kenne daher das unendlich Zeichen nur vom G01.
    Aber die Berechnung hat sich nicht geändert, das läuft schon Jahrelang so.

    Die Restwegstrecke wird aus den letzten x km berechnet. Vielleicht wurde dieses x verkleinert.

  • Kleiner Einwurf zum eigentlichen Thema. Habe meinen Bimmer erfolgreich auf die 07/2021.85 per RSU upgedatet. Danach habe ich wie üblich via Bimmercode meine kleinen Modifikationen durchgeführt. Beim codieren der Headunit auf die M Performance Skala 330 hatte dieses keinen Bock und brach ab.

    Resultat ist nun, kein Headup, fast keine Anzigen mehr im Cockpit und "lustige" Fehlermeldungen. Hoffe man bekommt beim Händler per Programmierung die HU wieder auf Vordermann. Bislang gab es nie Probleme mit Bimmercode. Jemand auch ähnliche Erfahrungen machen dürfen?


    Fehlermeldung 01.jpgFehlermeldung 02.jpgFehlermeldung 03.jpg

  • Lade das backup von bimmercode aufs auto

    Die Idee hatte ich auch, komme aber nicht mehr auf die HU drauf.

    Update: Heute Morgen kam ich drauf und konnte das Backup zurückspielen - Huhhhhh!:thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Roqueone ()