OTA Softwareupdate

  • Meinen habe ich in der Werkstatt auch updaten lassen (OTA ging nicht - hatte aber auch 82 Einträge im Fehlerspeicher..)


    Angemerkt sei, dass Bimmercode nach wie vor problemlos funktioniert.


    Die etwas andere Software aber leider nicht mehr. Spurwechselassistent adee :(

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Wir haben hier schon mal darüber gesprochen, dass Keyless go mit 11/21 nicht mehr so gut funktioniert bzw ab und zu aussetzt... Bei mir funktioniert eine Sache gar nicht mehr: wenn ich die Kofferaumklappe zu mache und während sie sich runter fährt, weg gehe, dann schließt er nicht mehr ab. Handy habe ich auch keines in der Tasche. Echt ärgerlich, gerade wenn man die Hände voll hat und den Kofferraum per Fuß schließt. Dann muss man trotzdem nochmal den Schlüssel raus kramen.


    Früher hat das mal noch geklappt, werde das bei bmw mal ansprechen.

  • Ganz ehrlich? Das hat so nie wirklich funktioniert bzw musste man schon ein ziemlich gutes Timing erwischen.
    Vor 3 Jahren mit dem 320d hab ich mich schon mehrfach gewundert, warum das Auto nicht verschlossen war, bis ich raus fand, dass es genau daran lag.
    Ich warte immer noch einen Moment, bis die Heckklappe fast zu ist und gehe dann erst. Sonst ist das Risiko zu groß, aus dem Radius raus zu sein, wo es sich beim Entfernen verschließt.

  • Ich verschließe die Heckklappe immer selbst indem ich die Taste mit dem Schloss drücke. Und wenn ich aussteige und nicht an die Heckklappe muss, berühre ixh das Feld am Türgriff und verschließe damit das Auto. Das ist im Im Laufe der Jahre bei mir so in Fleisch und Blut übergegangen. Das Öffnen/Schließen über die Annäherung oder das Entfernen an das Fahrzeug bzw. das Entfernen vom Fahrzeug ist mir irgendwie suspekt. Ich hatte noch nie das Bedürfnis es zu aktivieren.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich kann nur empfehlen zum Schließen der Heckklappe die Taste am Kofferraum selber zu verwenden.


    Wenn ich vorher weiß, dass ich was mir zwei Händen rausnehmen muss, dann wische ich im vorbeigehen an der hinteren Tür auf die Riffelfläche, dann ist das Auto schon zu, wenn ich mit dem Kick den Kofferraum schließe.

  • Es spielt dabei eigentlich keine Rolle, ob man die Heckklappe per Fuß oder Knopf schließen lässt. Wenn sie noch nicht zu ist und man schon weg läuft, kann es passieren, dass sich das Auto nicht verschließt. Wartet man die 2 sec, funktioniert es beim Entfernen eigentlich ziemlich zuverlässig.

    Wenn man diese Funktion nicht nutzen möchte, hat man das Problem natürlich auch nicht.


    Das Verschließen per Riffelfläche hab ich auch schon gemacht, aber denke ich in solchen Fällen meist nicht dran ?

  • Es spielt dabei eigentlich keine Rolle, ob man die Heckklappe per Fuß oder Knopf schließen lässt

    Na ja doch.

    Wenn ich an der Heckklappe gleich den Verriegelungsknopf drücke, fährt sie zu un das Auto wird versperrt. Wenn man nur den Schließenknopf drückt, dann natürlich nicht.

  • Es spielt dabei eigentlich keine Rolle, ob man die Heckklappe per Fuß oder Knopf schließen lässt. Wenn sie noch nicht zu ist und man schon weg läuft, kann es passieren, dass sich das Auto nicht verschließt.

    Bis 11/21 hat es bei mir halt aber nur funktioniert. Daher fällt die Umgewöhnung auch ein wenig schwer, zu warten, bis die Klappe zu ist.


    Extra nochmal an das Türschloss zu fassen... Ne, wozu hab ich denn keyless go ?

  • Na ja doch.

    Wenn ich an der Heckklappe gleich den Verriegelungsknopf drücke, fährt sie zu un das Auto wird versperrt. Wenn man nur den Schließenknopf drückt, dann natürlich nicht.

    Ach dafür ist der andere Knopf? ?

    Hab mich nie damit befasst, was der wirklich bewirkt ?


    Bis 11/21 hat es bei mir halt aber nur funktioniert. Daher fällt die Umgewöhnung auch ein wenig schwer, zu warten, bis die Klappe zu ist.

    Wie gesagt bei zwei Modellen dasselbe Verhalten. Man kann schon loslaufen, wenn die Klappe noch nicht ganz zu ist, aber läuft man zu früh los, verschließt es nicht. Hab mir deshalb angewöhnt, einfach den Moment zu warten, um halt nicht den Schlüssel raus kramen zu müssen ?

    Mal schauen, ob sich mit 11/21 was ändert, falls es irgendwann mal verfügbar sein sollte.

  • Ich wusste doch daß es für irgendwas gut ist die manuelle Klappe zu haben ?.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)