OTA Softwareupdate

  • So weit ich weiss werden SG geflasht wenn neue Codierwerte benötigt oder Fehler behoben werden.

    Wenn die Dateigröße zunimmt gibt es auch meist mehr Codierwerte.

    Die I-Stufe umfasst ja immer eine Modellgruppe (z.B. die S18A).

    Kommt ein neues Modell dazu ändert sich bei bestimmten SG auch die Codierwerte...

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Ich hab’s schon verstanden, welche Dateien sich geändert haben. ;)
    Die Derivate sind seit mehreren Jahren in den Steuergeräten schon mit drin.
    Die werden nicht mehr fahrzeugspezifisch geflasht.
    Vieles was sich unterscheidet läuft dann nur noch über Codierung oder FA.

    Ich glaube das würde jetzt zu weit führen noch weiter einzusteigen, aber dem ist nicht ganz so.


    Ich habe relativ viele Fxx geflasht und fast ausnahmslos jedes Modell, ich rede nicht von der Modellreihe, hat seine eigene SWFL bzw. swfk

    Bei der Automatik hast du z.b 2 swfl en , einmal die Grundsoftware die ist modell Übergreifend, dann die Modell spezifische die exakt für dieses

    eine Model ,basierend auf dem FA VIN Typ etc. ist.

    Und ja natürlich kann man einiges Codieren, auch verschiedene Modelle in der jeweiligen CAF, das heisst aber nicht das diese SWFL auch bei anderen Modellen benutz wird .

    Wie dem auch sei, wollte nur sagen das wirklich viel dieses mal upgedatet wird , in diesem Fall bei meinem G20 330d

  • Heute beim Freundlichen gewesen. Software 07/2021 aufgespielt. Aussage, ja es kommt vor, dass bei manchen die Remote Upgrade Funktion nicht funktioniert. Upgrade kostenlos aufgespielt….


    BMW 320xd BJ 10/2020

  • Gibts hier noch jemand bei dem die neue News-App nicht funktioniert? da steht ständig "bitte warten". Schon seit mehreren Tagen.


    Update: Problem gelöst. Endlich kam eine Benachrichtigung und die Datenschutzeinstellungen mussten geändert werden, für alle die das selbe Problem haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiser88 () aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • Ich habe übers Wochenende von BMW einen 640i GT aus 2021 bekommen. Der hatte in den Einstellungen des DAP's einen Punkt "Rechts überholen vermeiden". Also ist es verfügbar und angedacht, aber noch anscheinend nicht für unsere Normalverdienerkarren.


    Blöd war es nur wenn die rechte Spur abfuhr, und Links stau war. Dann muss ich Rechts überholen weil ich ja problemlos abfahren kann und darf. Das hat der DAP jedoch nicht gewollt.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3