OTA Softwareupdate

  • Dann stimmt aber etwas bei deinem Auto nicht. Wenn er mit etwas Abstand durch die Lücke kommt, bleibt er nicht stehen oder bremst.


    Parkende Autos am Straßenrand ist wieder was anderes. Das ist ja prinzipiell ein Hindernis. Das Auto weiß dann nicht, ob du noch ausweichst oder nicht und irgendwann muss er zu bremsen beginnen, sonst reicht es hinten raus nicht mehr. Aber hier kannst du einfach den Fuß dann leicht aufs Gaspedal legen, so dass die Abstandsanzeige im HUD grau wird. Wenn er dann immer noch bremst, ist das der Nothalteassi. Der steigt dir aber dann auch voll in die Eisen.

  • Ja, stehende Hindernisse werden maskiert, da das Radar sie nicht unterscheiden kann, ob das ein Fahrzeug oder eine halbhohe Mauer ist. Das muss die Kamera dann entscheiden.


    Beim F3x waren die Systeme nicht so vernetzt wie heute, daher waren stehenden Hindernisse generell ignoriert worden. Heute nicht mehr, aber das Erkennen muss die Kamera übernehmen und der Algorithmus entscheidet dann, ob es ein Auto ist und zur Fahrbahn gehört oder Nebendran steht.


    Wenn deiner aber auf Sichtschutzwände bremst, dann stimmt was nicht.
    Da sollte dann das Radar neu justiert und die Adaption der Kamera zurückgesetzt werden, so dass sie neu lernt. Das dauert aber ein paar hundert km.

  • Das Problem ist, dass die Strassen häufig kurvig sind. Was das Auto als „gerade vor mir“ erkennt liegt eben auf einem Parkplatz.
    Beim F31 konnte ich eben einfach mit Tempomat mit 55 durchrotzen. Beim G21 bin ich immer wie auf Nadeln und muss leicht am Gas sein, damit er nicht plötzlich bremst.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Frage an die Österreicher hier: hat von euch schon jemand das neueste RSU erhalten? Bei mir ist noch immer nichts gekommen, Wusl hat mir auch bestätigt, dass bei ihm kein Upgrade zur Verfügung steht. Nehme an, dass das Upgrade noch immer nicht den Weg nach Ö gefunden hat... Oder unsere deutschen Freunde müssen als Betatester herhalten! 8o

    also zu mir hat das Update auch noch nicht gefunden, obwohl ich sogar näher an der deutschen Grenze wohnen würde als du 8o:D

  • Moin,


    Ich hab einen 320xd G21 (03/2020), Softwarestand 2020-03, der sich partout nicht updaten lassen will.


    Headunit Reset hab ich ausgeführt, auch danach findet er kein Update.


    Wenn ich das richtig gesehen und gelesen habe, sollte ich doch zumindest das 2020-07 Update angezeigt bekommen, oder?


    In der iOS App steht kein Remote Upgrade bereit, über die Connected Drive Homepage bekomme ich immerhin das 2021-2 Kartenupdate manuell geladen.


    Was also tun? Direkt zum Händler?


    Connected Drive Hotline hab ich eben angerufen, die konnten adhoc auch nicht helfen, in 4-5 Tagen soll sich das mal jemand anschauen, dann höre ich was, aber nur vielleicht und falls nicht, soll ich mich nochmal melden ... lustiger Laden. Mein Freundlicher ist gerade 480km entfernt, sonst wäre ich schon längst da hin gefahren.


    Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und konnte das RSU manuell triggern.


    Grüße

  • Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und konnte das RSU manuell triggern.

    Wenn du immer noch auch 03/2020 bist wirst du wohl um einen Besuch beim ? nicht herumkommen. 07-2020 hätte dir nämlich schon letztes Jahr angeboten werden müssen. Wenn die Suche nach einem Update kein Update auslöst, kann kann man da nichts weiter machen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Weiß ich nicht mit Sicherheit. Was du schreibst ist sicher richtig, das andere sei mal dahingestellt. Eventuell ist die Headunit so programmiert, daß sie gar kein Update anzeigt, wenn sie merkt daß die Batterie unter einem kritischen Niveau X ist. Jetzt könnte man natürlich sagen, daß die manuelle Suche in dem Fall ausgeblendet werden sollte, aber was ist bei Bmw schon logisch.

  • Nein, das ist definitiv nicht so. Ich habe die Updates sowohl im Auto als auch der App angezeigt bekommen und konnte sie nicht installieren.

    Erst durch das laden der Batterie konnte ich die OTA Upgrades starten.


    Alle anderen Gründe sind in Verantwortung von BMW und deinem dortigen Ansprechpartner. Wenn ein G2x noch immer mit Softwarestand 03/2020 unterwegs ist dann stimmt etwas nicht damit.


    Unabhängig davon das ein Reset der Headunit nicht schaden kann, wenn man Probleme hat. Das kann einem die Fahrt zum Freundlichen ersparen.