OTA Softwareupdate

  • Ich glaub schon dass beim 330e „ready“ steht. Bin mir aber nicht sicher und werde ich morgen mal checken.

    Klar probiere es aus, READY bedeutet Fahrbereitschaft.

    Demnach würde bei dir nach dem Aufschließen und einem Druck auf den Knopf ohne auf die Bremse zu treten von OFF nach READY wechseln.

    Ist mir nicht bekannt, dass der 330e hier anders funktioniert.


    Musst du dann aber ausprobieren, ob er es hält, wenn du wieder aussteigst.


    Hab’s grad bei meinem Diesel nochmal getestet.
    Ohne Bremse treten krieg ich ihn mit einem Druck auf den Startknopf nicht auf READY.


    Wenn du aber nen PHEV hast, kannst du es über den PAD Modus machen, dann musst du ihn nicht ans Ladegerät hängen, wenn der Akku geladen ist. Er darf dann aber nicht ausfallen.

  • Man kann doch auch 3 x schnell den Startknopf drücken?

    Hat bei mir der Verkäufer so gemacht bei der Fahrzeugeinweisung.

    3 x schnell auf Startknopf ohne Fuss auf der Bremse, dann funzt alles innen, sozusagen "Zündung an".

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Man kann doch auch 3 x schnell den Startknopf drücken?

    Hat bei mir der Verkäufer so gemacht bei der Fahrzeugeinweisung.

    3 x schnell auf Startknopf ohne Fuss auf der Bremse, dann funzt alles innen, sozusagen "Zündung an".

    Ja, das ist PAD. Darauf spielte ich ja an …

    Aber das kannst ja nicht für die Zeit der Updatevorbereitung machen. Da geht die Batterie leer.

    In PAD laufen alle Steuergeräte aber ohne Motor lädt niemand die 12 V Batterie, beim ICE Modell.
    PHEV ist da anders, aber ich würde mich nicht auf die HV-Batterie verlassen im PAD. Da kann ein Timer drin sein, dass die getrennt wird.

  • Beim PHEV wird während des Updates das Laden unterbrochen und startet auch nicht mehr nach Beendigung. Also muss der HV-Akku das ja problemlos hinbekommen.

    Natürlich wird das Laden unterbrochen, weil das Fahrzeug komplett neu startet.


    Der HV Akku kann das immer ab. Das Update wird über das 12 V Netz gefahren, wie bei einem ICE Fahrzeug auch. Während des Updates wird das Bordnetz nicht gestützt.

  • Nein, leider nicht. Mit seinen 800-1000 mA Ladestrom bekommt man die 92 Ah-batterie wahrscheinlich auch nach einer Woche nicht voll geladen. Du solltest ein Ladegerät benutzen, welches einen Ladestrom von etwa 1/10 der Bateriekapazität bereitstellen kann. CTEK z.B. bietet Geräte zwischen 5 und 10 A (und viele andere) an, die geeignet sind. Das CTEK 5.0 kannst Du für das Auto und Motorrad verwenden. Wenn es beim Auto schneller gehen soll, würde ich das CTEK 7.0 oder 10.0 nehmen.

    Hab’s über Nacht dran gelassen und hat ohne Probleme funktioniert ?‍♂️ Versuch macht klug ?

    Batterie wurde von 50% auf über 75% aufgeladen (Anzeige hat nur 25% Schritte, war also irgendwo zwischen 75-100%) und Update wurde dann gemacht.
    Trotzdem danke für die Antwort ?

  • Nein, leider nicht. Mit seinen 800-1000 mA Ladestrom bekommt man die 92 Ah-batterie wahrscheinlich auch nach einer Woche nicht voll geladen. Du solltest ein Ladegerät benutzen, welches einen Ladestrom von etwa 1/10 der Bateriekapazität bereitstellen kann. CTEK z.B. bietet Geräte zwischen 5 und 10 A (und viele andere) an, die geeignet sind. Das CTEK 5.0 kannst Du für das Auto und Motorrad verwenden. Wenn es beim Auto schneller gehen soll, würde ich das CTEK 7.0 oder 10.0 nehmen.

    Hallo,

    das stimmt natürlich nicht!!

    Man kann ja einfach mal rechnen.

    Sollte die Batterie ganz leer sein ist sie auch in 92 Stunden voll geladen.

    Natürlich ist die Batterie nicht ganz leer. Nehmen wir an es fehlen 10 Ah ist es in 10 Stunden erledigt.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Ja, das ist PAD. Darauf spielte ich ja an …

    Aber das kannst ja nicht für die Zeit der Updatevorbereitung machen. Da geht die Batterie leer.

    In PAD laufen alle Steuergeräte aber ohne Motor lädt niemand die 12 V Batterie, beim ICE Modell.
    PHEV ist da anders, aber ich würde mich nicht auf die HV-Batterie verlassen im PAD. Da kann ein Timer drin sein, dass die getrennt wird.

    Danke für den Tipp. Das Update wird jetzt im Stand weiter vorbereitet. Aktuell von 38 auf 68 Prozent. Geht allerdings ziemlich schleppend voran. Werde berichten ob das Update dann auch noch ausgeführt werden kann oder ob die 12V Batterie dann leer ist.

  • Danke für den Tipp. Das Update wird jetzt im Stand weiter vorbereitet. Aktuell von 38 auf 68 Prozent. Geht allerdings ziemlich schleppend voran. Werde berichten ob das Update dann auch noch ausgeführt werden kann oder ob die 12V Batterie dann leer ist.

    Gerne.

    Hast du jetzt eigentlich beim 330e READY im Display stehen nach einem drücken ohne Bremse?