Entscheidungshilfe: 718 GTS 4.0 oder M4 Competition als Nachfolger meines 440i?

  • Ich bin auch schon beides gefahren und vor einem Jahr kurz vor der Bestellung meines M3 hab ich auch "gezuckt" ob ich nicht ein Cayman GT4 kaufen soll. Vom Fahren und von der Optik ein tolles Auto (ist der M3 aber auch, nur halt "anders"), aber wenn ich mich in den 718 reinsetze hab ich gefühlt ein Auto aus den 90ern. Der Innenraum ist so altbacken, das Infotainment sowas von überholt...und dann soll ich dafür gebraucht mehr Zahlen als für einen neuen M3? Das war es mir einfach nicht wert...

  • Du arbeitet doch bei dem Laden, beschwer dich mal 😂


    Aber ja das sollte man nicht vergessen, für mich überwiegt beim Spaßauto immer der Fahrfaktor, infotainment ist mir egal, hätte den 991 RS auch am liebsten mit der SA Infotaiment Entfall und dem Fach für Handschuhe statt dem Navi aber auf mobile gibt es so gut wir gar keine leider..

  • Bin mittlerweile recht sicher beim M


    Am Ende werden es wohl die zwei Sitze sein, die ich gerne notfalls noch hätte. Wäre hier der Aufschrei groß, dass die Unterschiede zu massiv wären, wäre es eine Überlegung wert. Aber die +15% Fahrspass im Boxster stehen gegenüber + 100 % frei von Einschränkungen im M.


    Ebenfalls ist der Vergleich der Austattung ein Witz seitens Porsche.


    Die Probefahrt braucht noch 2 Tage, aber ich wollte sicher sein, dass das Wetter gut oder zumindest trocken ist.


    Nun habe ich viele viele Threads vor mir, welche Ausstattung und Baujahr ich brauche 😂…

  • Bin selbst noch keinen Mittelmotor gefahren, muss aber wohl schon echt nicht ohne sein, gerade wenn es mal nass ist. Die haben aktuell einen Spyder RS und einen GT4 durch Regen "verloren". Mit dem M hatte ich bei Regen hingegen noch nie wirklich Probleme, xdrive ist aber natürlich auch nicht zu vergleichen mit Mittelmotor RWD.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist denke ich für deinen Fall die richtige Entscheidung :thumbup:


    Ich hätte wohl den 718er genommen, einfach weil er deutlichst besser abliefert was die reine Performance angeht, aber bei mir stehen halt auch schon 3+ Alltagstaugliche Fahrzeuge rum, daher wäre es da egal, selbst wenn das Ding nur einen Sitz hat ^^


    Idealerweise, braucht für sich und die Frau ein Alltagsfahrzeug pro Person und dann kann man sich beim Spaßauto maximal austoben. Bezüglich der Ausstattung ist halt das Ding, der 718 ist schon recht alt, der ist noch aus Zeiten wo es den F82 M4 gab.. das man hier generell weniger für den Preis bekommt ist logisch, weil Porsche halt einfach nochmal ne Klasse über BMW ist und daher auch entsprechend teuer, daher ist hier der direkte 1:1 Vergleich immer schwierig.. genauso wie bei M4 vs 911, der 911er kostet mit dem kleinsten Motor ohne SA schon mehr als ein M4 Comp. mit SA..

  • Bin selbst noch keinen Mittelmotor gefahren, muss aber wohl schon echt nicht ohne sein, gerade wenn es mal nass ist. Die haben aktuell einen Spyder RS und einen GT4 durch Regen "verloren".

    Stell dir vor, du fährst das erste mal in die Kurve und merkst so an Rückmeldung quasi nichts, alles fühlt sich neutral an, kein rutschen kein nichts, total sicheres Gefühl.. dann in der nächsten Kurve fährst du etwas schneller, Gefühl bleibt gleich, dann fährst die nächste Kurve nochmal etwas schneller.. gleiches Gefühl doch auf einmal merkst du ganz leichten Gripverlust aber nur minimal und nicht tragisch und dann von einen auf den anderen Moment, hast du massives untersteuern, dann bremst du leicht und das Fahrzeug übersteuert direkt im sehr spitzen Winkel und du drehst dich.


    Der Bereich zwischen alles ist gut und Alarmstufe rot ist beim Mittelmotor halt sehr sehr klein (auch die Ankündigung ist kaum vorhanden), wenn man da nicht direkt schnell richtig reagiert machst du einen ziemlichen Abgang.. hat aber den Vorteil das viele Leute recht entspannt mit den Fahrzeugen fahren können, weil vor dem Grenzbereich fahren die sich sehr neutral und gutmütig.