Fahrzeugcheck 140K KM, 950-1K Euro

• Es kommt aber hinzu, dass man nach dem Service bei BMW eine Mobilitätsgarantie von 24 Monaten oder bis zum nächsten Service hat.

Es ist wohl eine generelle Frage, wie man da privat aufgestellt ist. Kann man auf unkomplizierte Alternativen zurück greifen (ADAC zum abschleppen, eigener/kurzfristig verfügbarer Hänger mit Zugfahrzeug zb) oder hat man gute Verbindungen zu ner guten freien Werkstatt / Kumpel mit Schrauberqualitäten etc...

Ansonsten kannst dir von ner freien Werkstatt eine (wahrscheinlich) unverbindliche Kostenaufstellung machen lassen und sie dem Paket gegenüber stellen.

Ich hab das so bei BMW gemacht und mit dem Paket 200 Euro gespart (freie Werkstatt fällt bei mir aus, da Garantie noch vorhanden)

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ich plane den Wagen noch länger zu fahren (mindestens 5 Jahre). Eventuelle Kulanz wäre mir auch ein wichtiger Punkt.

Ich glaube, für dich wäre eher die „BMW Repair Inclusive Garantie“ sinnvoll, wenn du dich gegen größere Reparaturkosten absichern möchtest. Dabei solltest du prüfen, ob dein Fahrzeug jünger oder älter als fünf Jahre ist. Je nach Fahrzeugalter werden die Kosten für defekte Teile entweder vollständig oder anteilig übernommen, sofern diese nicht in den AGB ausgeschlossen sind.

• Habe zuletzt auch das AIl In Paket bei BMW für 4j/40tkm für rund 1070€ für meinen 330d abgeschlossen.

Abgedeckt wird darüber bei mir einmal die große Inspektion, 2x Bremsflüssigkeit und einmal kleine Inspektion.

Finde ich im Vergleich mit anderen Herstellern wie VW zB eigentlich ok

• Bekannter hat mal auch für sein 1er nachgefragt und folgendes Angebot von dem örtlichen Händler erhalten.

Mit der Annahme er bringt das Öl mit und der Händler benutzt MANN Filter.

2 x Ölwechsel = 260€

2 x Bremsflüssigkeit = 180€

2 x Luft und Innenraumfilter = 180€

1 x Zündkerzen = 150€

1 x Kfz Check = 70€

Also um 840€ - 850€

• Meinst du also wenn man persönlich nachfragt unter Umständen einen anderen/besseren Preis bekommt, wie wenn man den Service einfach nur über die App/Homepage bucht ?

• Eher unwahrscheinlich, aber die Auflistung von Fulano ist auch mit eigenem Öl (macht nicht jeder Händler), MANN-Filter (macht nicht jeder Händler), für einen 1er (da ist das SI-Paket mit 3J/40tkm auch rund 56 Euro günstiger) und es fehlt die Position „Service Standardumfang“, welche bei jedem Service erforderlich ist (in SI enthalten) und je nach Händler mit jeweils 30-50 Euro anzusetzen ist. Wenn zwei Services kombiniert werden (z.B. Ölwechsel und Bremsflüssigkeit€ dann fällt „Service Standardumfang“ nur einmal an.

• Meinst du also wenn man persönlich nachfragt unter Umständen einen anderen/besseren Preis bekommt, wie wenn man den Service einfach nur über die App/Homepage bucht ?

Sorry hab mich unverständlich ausgedrückt, bei dem Preis ging es um ein Angebot von freien (örtlichen) Händler.

Weil bei ihm müsste er jedes Mal noch ein Leihwagen nehmen und die Kosten kommen oben drauf. Bei Freien kann er mit Bike, den Wagen abholen.

Wenn du bei BMW bleiben willst, dann ist SI der beste Weg.