Fahrzeugcheck 140K KM, 950-1K Euro

• Nun ja, neben den zweifellos wichtigen Händen benötigt es noch Platz; zum Ölwechsel speziell unterm Auto. Auch der steht nicht jedem zur Verfügung. Wie zugänglich die Zündkerzen sind, weiß ich nicht. Bei meiner Fireblade ist das der einzige Service, für den sie weiterhin die Werkstatt sieht. Mir fehlt es an Fingern wie Handgelenk an den dafür notwendigen Zusatzgelenken.

• Nun ja, neben den zweifellos wichtigen Händen benötigt es noch Platz; zum Ölwechsel speziell unterm Auto. Auch der steht nicht jedem zur Verfügung. Wie zugänglich die Zündkerzen sind, weiß ich nicht. Bei meiner Fireblade ist das der einzige Service, für den sie weiterhin die Werkstatt sieht. Mir fehlt es an Fingern wie Handgelenk an den dafür notwendigen Zusatzgelenken.

Was ist mit Ventile einstellen und kontrollieren, geht das mittlerweile besser?

• Ja hab’s mir eh anders überlegt, mir ging’s immer um den wieder verkaufswert, da ein Serviceheft gepflegter sowieso nur 500-1000 Euro mehr bringt, lasse ich es komplett sein und gehe zur freien Werkstatt für die Bremsflüssigkeit, den Dieselfilter. Den Rest bremsen, Öl, Filter mache ich selber. Sache hat sich damit erledigt. Danke nochmal für die Tipps

Achte in der freien Werkstatt aber beim Dieselkraftstofffilter darauf, dass sie vor dem Starten die Dieselleitungen mindestens 2 min. entlüften, sonst hast du unnötigen Verschleiß an der HD Pumpe.

• Lässt wechseln. :)

Ventilspielkontrolle hatte ich bei 52 und dann noch mal bei 83 Mm machen lassen. Beim zweiten Mal meinte der Meister, da setzt sich jetzt nichts mehr, deswegen brauchst du nicht wieder kommen. Habe ich dann auch gelassen, mittlerweile ist sie 135 Mm gelaufen.

• Also das, was du bei einem Verkauf für einen BMW-scheckheftgepflegten evtl. mehr raus bekommst, versenkst du doppelt und dreifach an Kosten für den Service bei BMW.

Das kann ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungswerte nicht bestätigen und kann so pauschal mit Sicherheit nicht beantwortet werden.

Das Öl kann vom Kunden bereitgestellt werden, und ein Fahrzeugcheck der alle paar Jahre stattfindet, kostet auch nicht übermäßig viel.

Was bleibt sind Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Filter und da ist der Aufschlag von BMW nicht sonderlich hoch bis gar nicht vorhanden.