Kurz erklärt: Was ist ein CS / CSL Flash?

• Ich verstehe den Zusammenhang nicht, ich habe geschrieben, das man es bei einem Pre LCI merkt, weil sich mit LCI was am Mapping und je nahv AWD oder RWD der Leistung geändert hat. Deshalb habe ich dich auch gefragt ob du einen LCI hast, da der auch in der 510PS Variante ja auch das neuere Mapping drauf haben müsste, nur halt eben das LCI Mapping für den RWD. Die LCI gehen obenrum etwas besser vom Gefühl her, egal ob AWD oder RWD, hier merke ich beim CS Flash auch den größten Unterschied.

Das mit dem Kaltstart, muss dann auch ein LCI Thema sein, denn bei meinem merkt man beim Kaltstart kaum einen Unterschied. Kann natürlich gut sein, das beim LCI der Kaltstart mal entschärft wurde, was durch den CSL Flash geändert wird. Fakt ist beim Pre LCI ist der Unterschied marginal. Ich habe auch Serienklappensteuerung und lediglich die Remus AGA.

Ich bin zufrieden mit dem Flash und viele andere auch.. hier aber zu beachten, dabei handelt es sich ja meistens um M2 Fahrer oder Pre LCI M3/4 Modelle, mit altem Mapping.

• Wir sollten einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wir haben eine völlig andere AGA. Bei Dir glaube ich ist ein Remus-ESD, sonst Serie und ich habe eine Midpipe und sonst Serie. Dass sich das grundsätzlich "anders" anhört ist völlig logisch.
    Darum habe ich auch ROW-G82-SWFK mit ROW-G87CS-SWFK verglichen.

Mit OPF und ECE-SWFK habe noch keinen Test gemacht aber vermutlich ist das Verhalten insgesamt ähnlich, wenn auch natürlcih durch OPF und Nachkats einigermaßen gedämpfter.
    In der Winterpause baue ich mal die Midpipe wieder raus und probier das Ganze mal.

• Michael:
    Hast du Erfahrungswerte mit der aktuellen 07/2026-50 ? Ich hab mal im Trockenlauf eine SVT gemacht und sehe bzgl. DME nur dem Upgrade auf BTLD....037, was ja für die "Maßnahmen" unkritisch ist.
    FS€s und SWFKs Nachrüstungen gehen nach-wie-vor, oder?

• witzig wie hier die Meinungen auseinander gehen können 😃

Ich bin sehr zufrieden mit dem Flash und würde es jederzeit wieder tun. Ganz zu schweigen von den Verbesserungen der Automatikadaption (viel "selbstbewusster" und schaltet nicht mehr bei jeder kleinen Fahrpedalwinkel Änderung zwei Gänge runter) sowie Lenkung, DSC, etc.

Oben meine Anmerkungen in Rot.

• Ich habe eine "Midpipe" und gar keinen MSD.
    Schalten, Lenkung, DSC hat sich überhaupt nicht verändert, weil nur die DME eine andere SWFK bekommen hat und ich sonst kein Steuergerät angefasst habe.

Und wenn es für Dich passt, ist es ja in Ordnung und du hast die paar Euros gut investiert ;)

• Genau da liegt das "Problem".

Motor und Getriebe arbeiten Hand in Hand und sollten zueinander passen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

Einmal editiert, zuletzt von MichaelNRW ()

• Das verstehe ich jetzt nicht. Mein geschilderter Sachverhalt bezieht sich nicht auf die Getriebefunktion, sondern ausschließlich auf die Katheizung und Leerlaufdrehzahl.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Flash am EGS dahingehend was ändert. :/
    Aber ich probier das noch alles aus, weil ich am WE nach Brno fahre und den Laptop, etc. dabei hab.

• Nein, es ändert nichts am Kaltstart oder der Leerlaufdrehzahl.

Dennoch fährt sich das ganze mit aufeinander abgestimmter Software "runder".

Es geht bei dir immer wieder nur ums Geld.

Was du dabei gerne vergisst ist die von dir investierte Zeit...

Natürlich kann man vieles selbst machen, aber dann dauert es ggf. ein vielfaches länger und man macht Fehler.

Alleine das du grade mit einer Warnung bzgl. OPFs rumfährst.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.