Kurz erklärt: Was ist ein CS / CSL Flash?

• Die TALs sind explizit für deine Fahrzeug kalkuliert und sollten nicht blind für andere Fahrzeuge verwendet werden.

Klar, mMir steht ja auch nur mein Fahrzeug bzw. meine Fahrzeugdaten momentan zur Verfügung. Aber in diesem Falle, noch dazu beim RAM, ist es absolut unkritisch. Wenn HWEL passt und BTLD unverändert ist kann man "blind kalibrieren". 8)

• Danke das hört sich sehr gut an!!

Weisst du gerade ob das easy für mich als Laien machbar ist per bimmercode zb? Und würde es bei einem BMW OTA update zurückgesetzt werden?

Und ja genau mein Ziel ist es nur den „fake“ sound Innen ein bisschen besser zu machen so, dass die Betriebserlaubnis nicht erlischt.

Kalibrierungsdaten kannst Du mit bimmercode nicht flashen, da kannst nur, wie der Name sagt, kodieren.
    Dafür brauchst Du andere "Tools" und die eine oder andere "Einarbeitungszeit". Es gibt aber genügend Lese- und Beispielmaterial im "Netz".
    Ich würde es an deiner Stelle erstmal von jemand deines Vertrauens machen lassen und ihm über die Schulter schauen, wenn er dich lässt. Die Branche ist sehr umkämpft bei den "Tunern". ;)
    Das Thema Betriebserlaubnis ist immer speziell. Im Falle eines Falles dürfte BMW immer feststellen können, wenn an einem Steuergerät ein Flashvorgang durchgeführt worden ist. Obwohl in USA z.B. sogar der CS-Flash mit "warranty does not become void" beworben wird, würde ich mal davon ausgehen, dass jegliche Manipulation ein Problem sein kann.