Was mich beim CS FLash vom G80 interessieren würde: Der LCI2 G80 (ab 07/2024) hat eine verbesserte Software mit besseren Ansprechverhalten und 530 anstatt 510 PS. Bringt da überhaupt der CS Flash was? Oder ist das eher für G8X vor dem LCI 2 interessant?
Kurz erklärt: Was ist ein CS / CSL Flash?
-
-
Der CS ist etwas schärfer abgestimmt, sodass man eine kleine Verbesserung hat.
Ebenso bekommt man etwas mehr Sound von Bärbel

Ohne Drivers Package kommt noch die Vmax von 302kmh hinzu.
-
Was man auch nicht vergessen darf, es geht ja nicht nur um die Leistung sowie das Motormapping sondern auch um z.B. die Bremse sowie das Getriebe was ja auch mit CS Software geflasht werden kann und gerade beim Getriebe erheblich besser ist als Serie egal ob LCI1 oder 2..
-
Was man auch nicht vergessen darf, es geht ja nicht nur um die Leistung sowie das Motormapping sondern auch um z.B. die Bremse sowie das Getriebe was ja auch mit CS Software geflasht werden kann und gerade beim Getriebe erheblich besser ist als Serie egal ob LCI1 oder 2..
Ja, wobei das Getriebe beim M3 Competition mit LCI 2 Software aus meiner Sicht schon auch extrem gut abgestimmt ist.
Das größte Problem an der Aktion ist leider, dass die Garantie komplett weg ist sonst würde es mich auch interessieren. -
So pauschal kann man das nicht sagen, denn es muss schon einen kausalen Zusammenhang geben.
Der Antriebsstrang (Motor/Getriebe) hält die Leistung problemlos aus.
Wenn man die Einfahrkontrolle geschafft hat, wird eher nichts mehr passieren.
Wie viele Berichte gibt es von kaputten serienmäßigen S58 Motoren?
-
Ja, wobei das Getriebe beim M3 Competition mit LCI 2 Software aus meiner Sicht schon auch extrem gut abgestimmt ist.
Das größte Problem an der Aktion ist leider, dass die Garantie komplett weg ist sonst würde es mich auch interessieren.Also ich konnte was das Getriebe angeht keine Unterschiede feststellen zum LCI.. mit. xHP oder CS läufst dann nochmal deutlich schneller, speziell mit xHP ist man annähernd auf dkg Niveau.. da kannst du Serie gegen in die Tonne treten
Gut abgestimmt ist das ja, aber es geht halt deutlich schneller.. sieht man ja mit xHP
-
Edit: deleted weil im falschen Thread
-
Eher nicht, das wird wegen den Abgaswerten sein.. ist ja kein Zufall das MB hier Modelle umstellt, eine neue Verordnung in Kraft tritt und nun auch BMW was ändert.. das ist ja kein Facelift oder so..
PS: Die Diskussion darum ist aber im anderem Thread
-
Und was hat das mit dem CS Flash zu tun?
-
Es ist bestätigt, der neue Bootloader erlaubt KEIN Downgrade.
Damit ist ein CS Flash ab 11/2025.5xx nicht mehr möglich.
Wer sich die Option offen halten möchte, sollte auf keinen Fall Updates durchführen.
Die letzte sichere Version ist 07/2025.5xx!
Am besten man deaktiviert das Remote Software Upgrade in den Datenschutzeinstellungen der MyBMW App und im Fahrzeug selbst!
Fahrzeuge die seit KW44 oder 45 gebaut werden, haben sehr wahrscheinlich schon 11/2025.5xx.
Ebenso besteht die Gefahr, dass Fahrzeuge die vorher gebaut und später zugelassen werden, vor Auslieferung auf den aktuellen Stand aktualisiert werden.
Sollte eurer Fahrzeuge bereits gebaut und noch nicht ausgeliefert sein, sprecht mit eurem Händler.
Leider stehen die Chancen nicht gut, da ein Update vor Auslieferung notwendig/verpflichtend ist...