Beim LCI ist sicher das veränderte Ansprechverhalten der größte Pluspunkt was den Motor angeht

Kurz erklärt: Was ist ein CS / CSL Flash?
-
-
Wenn meine Garantie abgelaufen ist...
-
Hallo,
ich bin neu hier und vielen Dank für die schnelle Aufnahme. Ich habe großes Interesse an der CS Motorsoftware und fahre einen handgeschalteten G80 aus Dezember 2023.
Meine konkrete Frage ist, ob jemand die CS Motorsoftware auf einem Handschalter G80 erfolgreich aufgespielt hat?
Nach meinem Kenntnisstand ist der CS Flash immer die gesamte Software für Motor und Getriebe. Da es den M3 CS nicht als Handschalter gibt, kann die Getriebesoftware im Handschalter nicht installiert werden und somit kann leider auch nicht die Motorsoftware aufgespielt werden.
Gibt es die Möglichkeit, nur die Motorsoftware und nicht das Getriebe zu Flaschen?
Würde mich sehr freuen, wenn das jemand kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
-
Meine konkrete Frage ist, ob jemand die CS Motorsoftware auf einem Handschalter G80 erfolgreich aufgespielt hat?
Nein und das scheint nicht möglich zu sein.
Lediglich der M2 Handschalter kann mit der CS Software geflasht werden, wobei nur der PreLCI mehr Leistung (480PS) erhält.
Der LCI bekommt nur die Vmax von 302kmh und mehr Sound.
Nach meinem Kenntnisstand ist der CS Flash immer die gesamte Software für Motor und Getriebe.
Nein, es sind zwei eigenständige Steuergeräte und man kann Motor ohne Getriebe und Getriebe ohne Motor flashen.
Gibt es die Möglichkeit, nur die Motorsoftware und nicht das Getriebe zu Flaschen?
Ja, aber beim M3 geht es nicht und man steckt im Notlauf.
-
Erneutes Update, heute war ein M2 Handschalter PreLCI dran.
Auch der lässt sich auf die CS Software flashen, allerdings gibt es nur 20PS mehr und somit LCI Niveau.
Der Sound ist trotzdem besser, die Vmax ist aufgehoben und das Ansprechverhalten ist spritziger.Man könnte es bei einem G80 M3 Handschalter als PreLCI versuchen, allerdings ist meine Quelle recht zuverlässig und ich befürchte dafür gibt es keine Lösung.