Seltsames Geräusch von vorne

• Etwas derartiges noch bei keinem meiner 3 Hybride gehabt (fahre immer mit Motor an) mich würde interessieren ob einer mit Hybrid das auch hat?

Bei mir ist das Geräusch nicht vorhanden.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Nein hab es noch nicht getestet nach 5min. Möchte auch ungern morgens meinen Motor nach 5min wieder ausschalten, fahre einen Diesel.

Hab Start / Stop dauerhaft aus , das leichte Dug hab ich nur morgens nach dem Start. Wenn ich in meiner Mittagspause zu meiner Oma fahre ( 4 Stunden Standzeit ) habe ich das Dug Geräusch nicht.

Es ist nur morgens nach einer längeren Standzeit von 12 Std oder länger. Aber jetzt losfahren und ständig Motor ein aus würde ich bei meinem nicht gerne testen wollen, das mag der nicht.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 112.000km - RAVENOL NDT LKW 5/40
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 310.000km - RAVENOL VSW 0/30

• Nein, hab ich tatsächlich noch nicht gemacht!

Wenn ich dran denke, gebe ich Bescheid!

Ich schwöre 🤞

Ein Schwur soll man ja bekanntlich einhalten!

Hast getestet?

Macht deiner auch bei 11km/h das Geräusch?

Ja, meiner macht das tatsächlich auch und stellt sich genauso beschrieben dar, wie von vielen hier berichtet!

Ich bin aber bis jetzt zu keiner Erkenntnis gekommen warum und wo der Ursprung des einmaligen “Duck“ Geräusch kommt!

Ich vergleiche das Geräusch mit einem Elektroventil oder wie damals bei meinem E36, wo man das Heizventil der Heiz/-Klimaanlage im Innenraum gehört hat!

Es ist aber tatsächlich laut Kombi bei genau 11km/h und nur 1-malig!

Hab mir tatsächlich schon überlegt, bei mir in der Firma Kontakt mit dem technischen Support aufzunehmen! Mein Fahrzeug ist aber aus der Gewährleistung draußen…da kostet die Anfrage Geld 😡

Mein Ehrgeiz ist aber geweckt, dass näher zu analysieren!

Gruß an alle

• Ganz genau wie bei meinem und bei unserem F10. :D

Wenn du mehr herausfindest , gerne mal Teilen. Das da was ernsthaft defekt ist.... glaube ich aber irgendwie nicht. Das haben alle unsere BMWs gehabt

und wohl in Forum hier auch mehrere. Fehlerspeicher leer.... hm ja keine Ahnung.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 112.000km - RAVENOL NDT LKW 5/40
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 310.000km - RAVENOL VSW 0/30

• Ja, meiner macht das tatsächlich auch und stellt sich genauso beschrieben dar, wie von vielen hier berichtet!

Ich bin aber bis jetzt zu keiner Erkenntnis gekommen warum und wo der Ursprung des einmaligen “Duck“ Geräusch kommt!

Mache mir da auch keine großen Sorgen, dass ein defekt vorliegt.

Dazu haben es hier zu viele Fahrzeuge.

Zumal es bei allen genau gleich ist, erster Start nach gewisser Standzeit und 11kmh.

Hab mir tatsächlich schon überlegt, bei mir in der Firma Kontakt mit dem technischen Support aufzunehmen! Mein Fahrzeug ist aber aus der Gewährleistung draußen…da kostet die Anfrage Geld 😡

Das wäre zwar interessant, aber das Geld mMn nicht wert.