Seltsames Geräusch von vorne

• Bin ich einfach nur noch traurig und enttäuscht drüber.

Ich musste für meinen 320d , was ein absolutes priveleg ist mit 24 Jahren so ein tolles Auto fahren , nicht Arbeiten sondern Wochenende für Wochenende "knechten".

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km

• Muss halt überall eingespart werden, da wird dann halt ein billiger Motorlager verbaut, was dann hoffentlich seine 5-6 Jahre hält anstatt einem richtig guten was mehr kostet aber länger halt..

Am Ende ist es immer ein Einzelfall. Du hattest deinen G21 auch 3 Jahre und waren da auch soviele Probleme?!

Man gehe mal ins F1x Forum und wird genauso viele frustrierte aber auch glückliche User finden.

• Das liegt aber wohl auch daran, dass sich in Foren nur User anmelden, die entweder technisch interessiert sind, oder ein akutes Problem haben.

Die Masse der Leute fährt einfach nur ...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ich kenn mich mittlerweile nicht mehr wirklich aus, weil 3 Leute in einem Thread verschiedenen Geräusche thematisieren.

Ein einmaliges "Dug" welches beim erstmaligen überschreiten von 10 km/h auftritt sollte erklärbar sein, weil es wahrscheinlich mit irgendeiner Geschwindigkeitsschwelle zusammenhängt. Welche? Keine Ahnung, aber evtl. fällt Piwi87 was dazu ein. Hättet ihr jetzt 15 km/h gesagt, dann wäre mein erster Gedanke die automatische Zentralverriegelung gewesen.

Wenn man wie auf einem der Videos zu sehen immer dann ein quietschen der Lenkung hat, wenn man schnell und ruckartig einschlägt, dann dürfte das Stand der Technik sein. Hatte meiner auch, sollte die Servopumpe sein.

• Bei mir wurde bestätigt das DUG aus dem Lenkgetriebe kommt. Man kann selber das Lenkrad rausziehen und mit dem Fingern die Lenksäule berühren unten an der Öffnung . Man spürt es sozusagen.

Wird übertragen an die Lenksäule.

Mehr weis ich auch nicht.

• Ist es vllt. ein Teile der Lenkradsperre die dann erst in offen Position "dugt"?

Ich muss morgen früh mal drauf achten, ob da bei meinem auch etwas wahrnehmbar ist.

BORS2831 und Coldpeach

Nicht 9, 10 oder 12, exakt 11km/h ja?

Habt ihr bis erreichen dieser Geschwindigkeit und dem dug schon gelenkt? Oder strikt geradeaus?

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Es macht kein kein unterschied ob gerade oder gelenkt wird. Ich bin als Test mal ca. 800m unter 11 km/h gefahren, kein Geräusch. Sobald dann die 11km/h erreicht wird DUG.

• Okay, dann achte ich morgen früh mal darauf.

Da muss aber etwas geschaltet/gestellt werden, wenn es tatsächlich 11km/h braucht, egal ob gelenkt wurde oder unabhängig von der Strecke.

Gehirnfurz:

Hier viel doch schon die Vermutung erster Gang.

Schließt da evtl. bereits die Wandlerüberbrückung?

Das würde ja sonst jedes mal passieren..

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

Einmal editiert, zuletzt von ColtSteele ()