Seltsames Geräusch von vorne

• Wenn ich das richtig interpretiere, dann tritt dein 1-maliges Geräusch jedes mal dann auf, nachdem das Fahrzeug eingeschlafen ist (Busruhe) oder?

Hast du die Möglichkeit, das Fahrzeug auf einer abschüssigen Straße abzustellen?

- dann Fzg 5min verriegeln

- dann Motor starten—> Getriebe auf N —> Fahrzeug runter rollen lassen und bei 11 km/h prüfen ob das Geräusch auch auftritt?

Gruß Marcel

• So habe getestet wie du es Beschrieben hast.

Das Geräusch macht er trotzdem genau bei 11 km/h.

• Guten Morgen ✌️

habe heute früh darauf geachtet, Geräusch kommt ebenfalls exakt bei 11 km/h.

Ich bin aber der Meinung das kommt nicht von der Lenksäule.

Ja man kann es da "erfühlen", aber das Geräusch an sich kommt irgendwie aus dem Armaturenbrett.

Links neben dem Lenkrad, Richtung Luftungsdüse und Lichtschaltzentrum.

Finde, das klingt nicht nach einem mechanischen Geräusch.

Eher sowas wie ein Relais oder etwas in der Art, also was elektronisches.

• Musste grad eben noch mal kurz los..

Fahrzeug stand 1,5 Std. und das Geräusch war wieder da.

Bin weiterhin der Überzeugung, dass es nicht vom Lenkgetriebe kommt.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Ist exakt das gleiche Geräusch wie bei Dir.

Hättest Du das nicht erwähnt, wäre es mit nie aufgefallen.

Und da es bei offensichtlich drei Fahrzeugen, zu immer gleichen Bedingungen auftritt, wird es nichts ungewöhnliches sein.

Ich möchte wetten, das sich hier noch mehr Leute finden, die selbiges berichten werden.

• Seit kurzem hab ich Angst, schneller als 10 kmh zu fahren, Dank euch 🤣

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Könnte sein, das es wirklich alle haben.. müssten die Leute hier mal drauf achten und Feedback geben, dann bringt nämlich auch der Tausch irgendwelcher Teile nicht wenns Stand der Technik ist..

Alleine da Colt schon sagt, es fällt nur auf wenn man direkt drauf achtet.. kann ich mir vorstellen das es normal ist, aber man das nicht hört, wenn man nicht empfindlich ist oder drauf achtet

• Wenn man hier mitliest sucht man ja regelrecht nach Problemen an seinem eigenen Fahrzeug 8o

Ich konnte es nicht lassen und habe nach dem „dug“ Geräusch mal bei meinem Auto gesucht. Mit Radio auf stumm höre ich wie von den anderen beschrieben bei genau 11 km/h dieses „dug“ Geräusch. Ist mir nie aufgefallen da es mit Lüftung und Radio nicht wirklich wahrnehmbar ist wenn man nicht akribisch darauf achtet.

Wie bei euch kommt das Geräusch dann nicht wieder beim erneuten anfahren. Wenn das Auto eine Weile stand kommt es wieder bei genau 11 km/h.

Mein Fazit: Entweder das Geräusch ist bei Coldpeach dermaßen laut, dass er es trotz anderer Geräusch hört oder er achtet einfach auf jedes noch so kleine Geräusch. Jedenfalls scheint ein leises „dug“ bei 11 km/h sehr verbreitet und möglicherweise auch normal zu sein.

• Ich denke eher es trifft zweiteres zu, da besagter User schon eine ganze Menge Thread eröffnet hat mit Geräuschen die er hört, von denen einige aber bekannt und normal sind.

Daher wird dieses "Dug" wohl normal sein und es fällt einem normal überhaupt nicht auf, weil es so ein dezentes Geräusch ist.

Da wird auch der Wechsel des Lenkgetriebes nichts bringen bzw. wundert es mich das BMW das überhaupt machen will, da es ja danach weiterhin so sein wird und das unnötige Kosten sind..