Wie dämpft denn ein Fahrwerk härter aus?
Bzw was stört dich an der aktuellen Einstellung?
er federt mir bei schneller Fahrt aus einer Bodenwelle zu weich raus (federt nach) und steht nicht schnell genug.
Wie dämpft denn ein Fahrwerk härter aus?
Bzw was stört dich an der aktuellen Einstellung?
er federt mir bei schneller Fahrt aus einer Bodenwelle zu weich raus (federt nach) und steht nicht schnell genug.
Ah ok.
Beim V3 kannst leider nur übergreifend Zug und Druck einstellen. Dein Fall hört sich so an, als würde es allerdings eher den HS - Bereich betreffen.
Du kannst mal folgendes versuchen (notiert dir aber bitte, wie das FW eingestellt war, und was du verändert hast) :
Eine Erhöhung der Zugstufe (mehr Klicks, härter) verlangsamt das Ausfedern und reduziert das Nachschwingen, was zu mehr Stabilität führt.
Eine Reduzierung der Zugstufe (weniger Klicks, weicher) lässt das Fahrzeug schneller ausfedern, was bei schlechteren Straßenverhältnissen komfortabler sein kann.
- KW ist halt der direkte Hersteller, die Frage ist ob man´s da auch direkt einbauen lassen kann.
- TVW Car Design - hat wohl schon sehr viele KW Fahrwerke bei BMWs verbaut und auch alle nötigen Werkzeuge an der Hand um auch die Fahrerassistenzsysteme zu kalibrieren (klick hier).
- Pemac Fahrzeugtechnik - sieht auch recht professionell aus, allerdings steht nichts dabei, dass diese auch Fahrerassistenzsysteme kalibrieren können (klick hier).
Hast du bei dir ein V3 einbauen lassen, oder? Hat dein M3 von Haus aus ein DDC Fahrwerk?
Zum ersten Punkt, ich würde es bei KW einbauen und direkt alles abstimmen lassen, die beiden von dir verlinkten Partner sind auch nur 08/15 Werkstätten ohne Erfahrungen im Motorsport oder Wettbewerb, daher wird sich hier die Kenntnis über ein Fahrwerk richtig einstellen stark in Grenzen halten.. wenn du es eh nur so kurz nach Fichtenberg hast, dann direkt zu KW.. die können auch vernünftig einstellen und machen nicht nur Spur Sturz nach Werksvorgabe (die keinen Sinn macht) und fertig.
Ja ich habe ein V3 einbauen lassen, der M3 hat Serie immer das Adaptive Fahrwerk. Habe das Fahrwerk dann separat bei Seebach Motorsport abstimmen lassen.
Zum ersten Punkt, ich würde es bei KW einbauen und direkt alles abstimmen lassen,
Habe bei KW angerufen, die machen den Einbau nicht direkt ... wenn dann mit einem Jahr Vorlaufzeit, also leider keine Option.
Auf Lager ist das KWV3L für dem G20 M340i xDrive aktuell nicht, dauert 4-6 Wochen wenn man´s heute bestellen würde.
Habe jetzt bei einem Performace Partner angerufen und bekomme die nächste halbe Stunde ein Angebot.
unterschreibe ich alles, du wirst mit dem KW3 L glücklich sein, wobei ich das Ausfedern nach einer Bodenwelle etwas härter haben möchte.
Weis nur grad nicht, ob ich die Zug oder Druckstufe härter stellen muss
Vermutlich braucht es tatsächlich beides: Die Druckstufe etwas härter stellen, damit der Dämpfer nicht zu schnell einfedert, und die Zugstufe so anpassen, dass er kontrollierter, also langsamer, ausfedert.
Ein Nachfedern betrifft ja beide Einstellungen.
KW sagt ja selbst, dass man für einen deutlich spürbaren Effekt etwa 3 Klicks verändern sollte. Danach kann man sich mit 1-Klick-Schritten ans Feintuning machen.
Das A und O ist dabei wirklich, sich damit zu beschäftigen, wie Zug- und Druckstufe zusammenwirken – und auch den Unterschied zwischen Low- und Highspeed-Dämpfung zu verstehen.
Leider kann man zweiteres (LS/HS) erst ab KW V4 getrennt einstellen ... vielleicht gibt´s das KW V4 Leveling, wenn mein V3 Leveling in ein paar Jahren durch ist
Zugstufe: Hier sieht man den Effekt zwischen Einfedern und Ausfedern, bzw. dem von dir beschriebenen "Nachfedern".
Low-Speed-Druckstufe (bis ca. 50 – 100 mm/s):
Regelt die Dämpfung bei langsamen Bewegungen des Dämpfers (z. B. beim Einfedern durch Gewichtsverlagerung, Bremsen oder langsames Überfahren von Bodenwellen).
High-Speed-Druckstufe (ab ca. 100 – 150 mm/s): Regelt die Dämpfung bei schnellen, plötzlichen Bewegungen (z. B. beim Überfahren von Schlaglöchern, Gullideckel oder Bordsteinen).
Da es zuerst mal zu schnell einfedert kommt ein leichter pump Effekt.
Ich würde vorne 1 klick und hinten 1 bis 2 klicks verstellen zug + druck.
Alternativ hinten 1 klick und vorne nix.