Klimaautomatik defekt?

• Liebe Freunde,

mir ist jetzt erst aufgefallen, dass meine Klimaautomatik wohl defekt ist.

Ich kann prima die Temperatur regeln, es wird auch kühler, aber die Stärke der Lüftung verändert sich überhaupt nicht.

Von meinen vorherigen 27 Autos kenne ich das nur, dass besonders, wenn man in das heiße Fahrzeug einsteigt, am Anfang die Lüftung automatisch auf maximal läuft und wenn die Temperatur sich der Wunschtemperatur nähert, die Lüfter wieder heruntergeregelt werden ... das macht meiner leider nicht ...

--------------------------

Euer Andy

:thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup:

• PXL_20250702_165322269.jpg

Mit der mittleren Taste kannst du die maximale Gebläse-Stärke im Automatikmodus einstellen. Wie stark eingestellt ist, siehst du am waagrechten Balken in der Mitte des Displays (hier zweitstärkste Einstellung).

Gilt natürlich nur für PreLCI. Bei LCI sollte es das aber auch geben.

Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz

• Das ist nicht die maximale Gebläsestufe.

Man stellt damit die Intensität ein. Das kommt zwar oft auf eine ähnliche Situation hinaus, aber wenn man sich drauf verlässt, dann stimmt es halt nicht.

AndyCorvetti

Mach doch am besten ein Bild von deiner klimaeinstellung, dann schauen wir ob wir einen Fehler in der Einstellung finden, oder ob wirklich was hinüber sein könnte.

• PXL_20250702_165322269.jpg

Mit der mittleren Taste kannst du die maximale Gebläse-Stärke im Automatikmodus einstellen. Wie stark eingestellt ist, siehst du am waagrechten Balken in der Mitte des Displays (hier zweitstärkste Einstellung).

Gilt natürlich nur für PreLCI. Bei LCI sollte es das aber auch geben.

genau so sieht das bei mir aus und selber einstellen geht natürlich, aber die Lüftungsstärke sollte auf Automatik doch auch automatisch geregelt werden, das passiert aber bei mir nciht

--------------------------

Euer Andy

:thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup:

• aber die Lüftungsstärke sollte auf Automatik doch auch automatisch geregelt werden, das passiert aber bei mir nciht

Jain.

Wie Piwi sagt, ist es die maximale Stufe der Automatik.

Stell den einfach auf voll und er wird automatisch regeln.

• Na, das ist aber mal so richtig "kontra-intuitiv". Das habe ich bisher auch nicht so verstanden, wahrscheinlich gemeinsam mit 95% aller anderen. Was aber ist denn der Sinn einer solchen Konstruktion? Was ist Intensität? Ist das die Kombination aus Luftmenge und -temperatur?