Zwischenfall beim Freundlichen

  • Das „M Twin Power Turbo SAE 0W-30 12FE“ ist von der Spezifikation aber genau das Öl, welches in der Bedienungsanleitung steht. Dort steht einzig und allein 0W30 12FE.

    In der Bedienungsanleitung für Endkunden stehen lediglich die zulässigen Öle zum Nachfüllen.

    Die zulässigen Öle für den Service Motoröl findet man lediglich in den technischen Dokus von BMW oder hier.

  • campino_430 Das ist wirklich seltsam. Da wäre ich defenitiv auch skeptisch gewesen.

    Ich verstehe nur nicht ganz wieso in ein M4 ein 0W30 Öl genutzt wird. 0W ist für unsere Breitengrade sowieso nicht nötig und da man ja von einer sportlichen Fahrweise ausgehen kann, hätte ich persönlich ein 5W40 für angebracht gehalten. Aber das ist ein anderes Thema :)

    Ich hab bei meinem Termin auch das Öl wechseln lassen und war verwundert, dass ich nur 250ml von 6l zurückbekommen habe. Dachte in alle 330e kommen 5,25l. Hab den Servicemitarbeiter darauf angesprochen und der hat mir dann im System gezeigt, dass mein Motor 5,75l Öl braucht.

    Wieder etwas gelernt :thumbsup:

  • Solche Erfahrungen mußte ich auch schon machen. Mein E90 war wegen der Steuerkette in der Werkstadt, abgeliefert mit 0 Fehler im Fehlerspeicher. nach einer Woche hab ich ihn wieder bekommen mit einigen Fehlern, wie Glühkerzen und noch einige andere, dann sah der Motorraum aus wie Sau, die hatten eine Motorwäsche gemacht und nicht richtig abgespült und trocknen lassen. Es sah aus als hätte jemand eine Tüte Milch ausgekippt und beim Motorlauf heulte es aus dem Motorraum. Da es schon nach 18:00 war und kein Sevice Mitarbeiter mehr da , ich nächsten Tag wieder zu meinem Service Mitarbeiter und es alles recklamiert. Neuer Termin zwei Tage später und da vergaß ich meine Dashcam im Auto, die ich sonst immer raus genommen habe. Abholtermin, angeblich alles erledigt, Motorraum gereinigt und die Umlenkrolle vom Zahnriemengewechselt, nur die Gllühkerzen würden auf meine Rechnung gehen , da ein Mitarbeiter den ganzen Tag den Fehler gesucht hatte und die Glühkerzen gewechselt hat usw. Erst mal nicht mit einverstanden und Ich mich erstmal unter Vorbehalt zufrieden gegeben , weil ich nach Hause wollte. Zu Hause dann die Speicherkarte aus der Kamera und am PC angeschaut und siehe da , weder im Motorraum was gereinigt noch an den Glühkerzen etwas getan. Denn solange die Zündung an ist lief die Kamera. Ich nächsten Tag wieder hin und meinen Sevice Mitarbeiter damit konfrontiert. Die Reaktion war gespieltes Erstaunen. Dann muß ich wohl mal mit meinen Mitarbeitern ein ernstes Wörtchen reden, meinte er. Nächsten Tag einen neuen Termin bekommen und Abends abgeholt - Fehlerfrei. Es geht , wenn man will. Aber der Service Mitarbeiter möchte mich jetz nicht mehr, warum auch immer. Dann am F30 muß wegen AGR ein Softwareupdate gemacht werden. Habe dem Service Mitarbeiter (ein anderer , noch die selbe Werkstadt), dass ich ein Sportlenkrad mit Schaltwippen und einen 10 Zoll Bildschirm nachgerüstet habe. Da passiert nichts , es ist kein Problem, wurde mir zig mal zugesichert. Abholung und schwarzer Bildschirm und die Schaltwippen gingen auch nicht mehr, ich da etwas lauter meinen Frust zum Ausdruck gebracht, er hat sich dann hundert mal entschuldigt und mir einen Gutschein für den nächsten Service und ein BMW M Käppi gegeben. Mußte dann zu einem Programierer hier aus dem Forum, der übrigens sehr nett und sofort geholfen hat und das beheben lassen. Ich hoffe, dass mir mit meinem G21 solche Erfahrungen jetzt erspart bleiben.

  • Ich weiß ja nicht wo du herkommt und es alternative Servicestellen bei dir gibt, aber dort würde ich nicht noch einmal hingehen.

    Das ist nochmal eine andere Nummer, als meine Geschichte. Das ist Betrug! Vorgeben einen Service geleistet zu haben und den in Rechnung zu stellen, ohne dass die Arbeit durchgeführt wurde, ist sehr heftig.

    Das ist ja schon eine Sache für die Polizei und den Anwalt.

  • Ich hatte gestern mit Bekannten gesprochen und der war lange bei VW/Audi als Werkstattmeister aktiv und da sieht es leider auch nicht besser aus.


    Besonders die Azubis, die nach Ausbildung weg wollten haben immer wieder Mist gebaut. - Ölfilter wurde nur abgewischt und nicht gewechselt.

    - altes Motoröl im Auto gelassen und neues nach Hause genommen

    - mit 200nm die Festgeknallt

  • Besonders die Azubis, die nach Ausbildung weg wollten haben immer wieder Mist gebaut. - Ölfilter wurde nur abgewischt und nicht gewechselt.

    - altes Motoröl im Auto gelassen und neues nach Hause genommen

    - mit 200nm die Festgeknallt

    Welche Konsequenzen erhoffen die sich dadurch?

    Beförderung zum Verkaufsleiter oder was?


    Mehr als arbeitslos und ggf. Regressansprüche sollte da eigentlich nicht bei raus springen..

    G21 330d, EZ 10/2020

    Kein BC oder BL verfügbar

  • Da kann man nur von Glück reden, wenn man eine Werkstatt hat, auf die man sich verlassen kann. Und wenn man dann noch die Gelegenheit hat, es selbst zu machen, ist es noch besser. Ich weiß, dass es auch Werkstätten gibt, die sauber arbeiten. Aber ich habe keine Nerven mehr, die alle durchzuprobieren, bis ich eine gute gefunden habe. Außerdem schraube ich gerne selbst.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Welche Konsequenzen erhoffen die sich dadurch?

    Beförderung zum Verkaufsleiter oder was?


    Mehr als arbeitslos und ggf. Regressansprüche sollte da eigentlich nicht bei raus springen..

    Gar nix die Azubis waren alle kurz vor Abschluss und keiner wollte weiter in der Werkstatt arbeiten. Nach mir kommt die Sintflut ☹️


    Dann hat er angefangen zu gucken wer hat an den Fahrzeugen gearbeitet und es waren immer die 3 Namen. ☹️

  • - Ölfilter wurde nur abgewischt und nicht gewechselt.

    - altes Motoröl im Auto gelassen und neues nach Hause genommen

    Nichts ungewöhnliches. Daher immer ganz versteckt die Teile markieren.

    Auch gerne genommen ist 5 Kerzen wechseln und die hintere drin lassen wo man nicht dran kommt.

    Kraftstofffilter werden auch gerne mal "vergessen "

    Ein Bekannter war Anwalt und hat zusammen mit einem Notar 2 Autos in eine Werkstatt in (glaube) Neumünster gebracht und die dann angezeigt.

    Ist aber lange her....