G21 Standardbremse hinten - Anleitung

• Danke für die tollen Informationen die mir definitiv weiterhelfen, damit ich nicht mehr viel falschen machen kann 👍🏻

Eine Frage hätte ich noch zum Bremsen Service Reset. Wenn ich den per BimmerLink aktiviere. Kann ich dann die App schließen oder muss das Handy dauerhaft aktiv bleiben damit der Stellmotor sich nicht wieder aktiv schaltet?

:)

Danke für eure Expertise 👍🏻

• Wenn du Qualitätsprodukte haben willst und nicht direkt bei BMW kaufen möchtest, kannst du bei Daparto schauen. Wenn du dort dann bei dem Filter auf premium Qualität wählst bekommst du OE oder OEM Teile

• Habe den Wechsel der Beläge heute durchgeführt.

Eigentlich ist das Ganze echt easy, nur wenn man das mangels Hebebühne unter Verrenkungen auf dem Boden durchführen muss kann es halt doch eine Weile dauern. ^^ Nach 3 Stunden war es dann geschafft. Jetzt wo ich die Erfahrung habe geht es in Zukunft dann schneller. :)

Ich würde übrigens empfehlen den Verschleißsensor an den Bremsbelag anzubringen bevor man ihn einbaut. Anders habe ich es nicht geschafft weil er echt verdammt schwer in die Kerbe reingeht. Hier können aber auch die EBC Beläge schuld sein weil die Maße vielleicht nicht 100% passen.

Softwaremäßig geht auch alles einfach. Mit BimmerLink die Bremse in den Servicemodus bringen, nach dem Wechsel den Servicemodus wieder beenden und die Parkbremse kalibriert sich von selbst. Das Zurücksetzen des Service ging dann ebenfalls ohne Probleme.

Hier mal ein Vergleichsbild der Beläge. Links die alten bei 1000km Restreichweite und rechts die neuen EBC Greenstuff.

20250712_151641.jpg

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)

• Hallo Leute!

Wollte mal erzählen wie es bei mir lief.

Habe mir BimmerLink fürs IPhone besorgt und den dementsprechenden MHD Stecker.

Habe am Vortag mal einen Test gestartet und versucht das Handy mit dem Auto zu verbinden. Das klappte zwar nicht gleich auf Anhieb aber schlussendlich konnte ich alle Daten sehen mit der App.

Am nächsten Tag dann Start für den Wechsel der Hinterradbremse. Auto hingestellt, BimmerLink verbunden, Service Modus aktivieren….. fehlgeschlagen. Noch 3 mal probiert keine Chance…..

da drehst du durch wenn man für sowas Geld bezahlt. Habe daraufhin eine Alternative zufällig da gehabt (ein Auslesegerät) und das hat es ohne Probleme geschafft die Servicefunktion zu aktivieren.

Der Wechsel der Bremse selbst funktionierte dann reibungslos.

Den Service wollte ich dann wieder mit der BimmerLink zurücksetzen… wieder keine Chance. Fehler…

Habe daraufhin den Service über den Diagnose Modus des Autos selbst zurückgesetzt. Funktionierte auf Anhieb 👌🏻

Was ist mein Fehler bei BimmerLink?

Habe mein Handy extra in den Flugmodus gegeben bzw. Das Auto nicht mehr verbunden mit dem Handy.

Lg

Thomas

• Ich habe letztes Wochenende mit Bimmerlink herumprobiert, um genau diese Funktion zu nutzen. Meine hinteren Bremssättel ließen sich problemlos in den Servicemodus bringen. Beim Versuch, sie aus dem Servicemodus zu holen, erhielt ich jedoch ständig eine Fehlermeldung, und es passierte nichts. Ich fuhr dann weniger als 10 Meter, trat auf die Bremse und hörte, wie sich die hinteren Bremssättel schlossen.

Dann bemerkte ich, dass die Auto-Hold-Funktion deaktiviert war und sich nicht aktivieren ließ. Ich löschte alle vorhandenen Codes, aber sie ließ sich immer noch nicht zurücksetzen. Also kontaktierte ich Bimmerlink per E-Mail. In der Zwischenzeit trennte ich die EV-Batterie, die Hauptbatterie und die Zusatzbatterie für 10 Minuten. Dann schloss ich den Minuspol wieder an. Danach funktionierte die Auto-Hold-Funktion wieder.

Ich denke, Bimmerlink sollte diesen Fehler beheben, und es wäre eine sehr beliebte Funktion.

2021 G21 / / / M Sport Pro 330e (Irland)