Na wenn der Verschleißsensor weit genug runter ist wird eine Meldung ausgelöst und es wird von 5000km runtergezählt. Ob der Belag in Wahrheit eher noch 7000km hält weiß der BC dann natürlich nicht aber es wird grob hinkommen. Nach Wechsel der Beläge muss die Meldung ja dann wieder raus. Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

G21 Standardbremse hinten - Anleitung
-
-
Mein Wagen fing an einem Tag an mir mitzuteilen - in 2.000km sind die Bremsbeläge fällig und zählte fleißig nach unten.
Parallel wurde es in der App angezeigt und natürlich meldeten sich zwei Servicepartner und fragten ob ich ein Termin brauche.
Keiner konnte mir aber sagen warum der Wagen meint die Beläge sind fällig und wie man die Meldung wegbekommt.
Ich bin auch gespannt ob sich dein Wagen bei 100tkm meldet, weil er nicht den Bremsenwechsel nicht mitbekommen hat
-
Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
Jain, es geht um das Zurücksetzen obwohl der Sensor NICHT angeschlifen ist.
Das sehe ich als unnötig an, da die Beläge ohnehin nicht km basiert berechnen können.
-
Ah, jetzt hab ich verstanden worum es geht. Wenn der Sensor garnicht ausgelöst hat dann sehe ich auch keinen Sinn dahinter.
-
-
-
Wie bekommst du ohne zurücksetzen folgende Medung weg ?!
Die Meldung sollte ohne angeschliffenen Sensor oder Kurzschluss niemals auftreten.
-
Ok dank dir, dann habe ich wahrscheinlich nicht gut genug geschaut. Für mich sah der Sensor noch nicht angegriffen aus.
Hab mich vielleicht auch von der F Reihe täuschen lassen, da wurde definitiv irgendwelche KM runtergezählt und der Wagen zeigte bei 100tkm auch an
-
Bei der Bremse ist so so, sobald man neue Beläge drin hat und den redet durchgeführt hat, wird einem bei der Serviceanzeige dann angezeigt, dass die Bremse in ca 50.000-70.000 km fällig ist.
Zudem rechnet das Fahrzeug immer die Gefahren km dann immer Stück für Stück runter bis man auf einen Wert von 5.000 km kommt. Dieser Wert bleibt dann solange stehen, bis der Sensor tatsächlich Kontakt mit der Scheibe hat und angeschliffen ist, dann wird weiter runter gerechnet, bis es Heißt: Service fällig: Bremse XY
Allerdings sollte man dennoch mal bei der Anzeige 5.000 km eventuell mal die Bremsbeläge prüfen. Der Sensor sitzt nur einseitig(VL und HR). Es kann schließlich sein, dass die Bremse auf der linken Seite auf der HA oder auch rechts an VA stärker verschlissen ist, als auf der Seite des Sensors. Möglich ist natürlich auch ein einseitiger Verschleiß(äußerer Belag) da würde der Sensor ebenfalls nicht anschlagen.
Ich hoffe ich hab das Ausführlich und verständnisvoll für alle erklärt. (Korrigiert mich gerne bei Fehlinformarionen)