M340i xDrive Wintereifen / Felgen. Hab da ein paar Fragen ...

• Also wenn 18 Zoll mit 225'er in den COC hinterlegt sind (müsste ich mal nachgucken) woher weiss der "Freund und Helfer" das bei einer Kontrolle??? Ich führe die COC ja nicht mit mir?

Die können das COC abrufen in Ihrem System.

Das gilt aber nur für Original BMW Felgen und Radsätze, hast du Zubehörfelgen gilt das was in der ABE steht.. sprich wenn in der ABE nur 225/255 steht darfst du die Felge nicht einfach mit 225 rundherum fahren. Willst du das aber, dann musst du es beim TÜV eintragen lassen bzw. erstmal prüfen lassen oder die Eintragung überhaupt möglich ist.

Idealerweise nimmst du einfach einen Original BMW Radsatz, der steht im COC und ist homologiert oder einen aus dem Zubehör mit einer ABE wo die 225er rundherum aufgeführt sind.

• Wenn du einen Raddatz mit 19 Zoll und rundum 225er Reifen fahren möchtest, dann ist es aus Garantie/Gewährleistungssicht auch egal ob mit oder ohne Stern - BMW wird in beiden Fällen Reklamationen zum Verteilergetriebe ablehnen, da nicht vorgesehene Dimension. Im Zweifelsfall mit dem Sommerradsatz vorfahren.

• Soweit ich weiß ist die Polizei seit der Umstellung der Fahrzeugpapiere um 2006 rum bzgl der werkseitig freigegeben Bauteile in der beweispflicht. Sprich, sie müssen dir beweisen, dass du sie nicht fahren darfst. Dazu haben sie Zugriff auf die Datenbanken.

Dazu gab's auch mal nen Bericht vom ADAC (den ich leider nicht mehr finde).

Hintergrund ist, dass du es mit Papieren nicht beweisen kannst, dass alles Serie ist bzw du zwar andere originale Räder fährst, die im CoC mit freigegeben sind.

Das CoC solltest du tunlichst nicht im Fahrzeug mitführen.

In einer normalen allgemeinen Verkehrskontrolle sollte es aber auch sehr selten vorkommen, dass du nach der Bereifung gefragt wirst,solange dein Fahrzeug nicht weiter verändert ist.

Wenn man aber doch so nen Kandidaten erwischt, könnte man mittels Spiegel hinter die Speichen schauen und die Nummern abgleichen.

Die Raddimensionen und Traglast müssen natürlich auch CoC-konform sein.

Anders verhält es sich bei Bauteilen aus dem Zubehör, da ist der Fahrer in der beweispflicht mittels ABE oder TÜVzettel.

Bei Eintragungen von Fahrwerk oder Distanzen steht dann auch dabei, dass sie i. V. Mit z.B. Serienbereifung geprüft wurden.

Sollte der Polizist sich aber auch hier nicht die Mühe machen, es vor Ort zu verifizieren, kann es sein, dass du zu ner Prüfstelle musst.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Also wenn 18 Zoll mit 225'er in den COC hinterlegt sind (müsste ich mal nachgucken) woher weiss der "Freund und Helfer" das bei einer Kontrolle??? Ich führe die COC ja nicht mit mir?

Wie schon gesagt wurde, kann bei einer Kontrolle in einschlägigen Datenbanken nachgeschaut werden. Zudem spricht nichts dagegen, das CoC-Dokument auf dem Handy gespeichert zu haben.

Ich hatte Online auch 19 Zoll mit 225/225 gesehen, wenn dort eine ABE dabei wäre, wäre das aber auch okay?

Ohne ABE könntest du das beinahe vergessen, mit ABE wirst du um eine Vorführung / Eintragung nicht umhinkommen.

Ja, Garantie besteht noch, dann bei 225/225 auch lieber mit Stern? Oder sollte das bei 225/225 nicht zum Garantie Ausschluss kommen? (da könnte ich aber zur Not auch den freundlichen fragen)

In dem Fall tätest du generell gut daran, nur herstellerseitig freigegebene Dimensionen zu fahren. Und bei Reifen mit Sternmarkierung bist du nochmal auf der sichereren Seite.

Und irgendwo im Netz hab ich gelesen dass wegen dem xdrive ein Profiltiefen Unterschied von vorne/hinten von max. 2mm nicht überschritten werden sollte, stimmt das?

Das ist wohl der Stand der Diskussion. Da ich selbst kein Fahrzeug mit xDrive fahre, lese ich da aber nur meistens nur 'quer'. Generell scheinen die G2x da aber nicht solche Sensibelchen zu sein wie die F3x noch.

• 1. Würden 18 Zoll auf meinem M340i Touring (Facelift) wegen den M Performance Bremsen passen? (Bevorzugen würde ich aber 19 Zoll).

Ja, es passen sogar 17 Zoll Felgen.

Kurzer Hinweis.

Auf die M Sportbremse passen 17" Felgen, ja.

Auf die M Performance Bremse (Nachrüstung) bzw. M Technik Bremse (G20) passen nur noch 19" Felgen.

Edit: Laut BMW passen auf die M Performance Bremse auch 18" Felgen... ich halte das für sehr knapp bis unmöglich.

• Auf die M Performance Bremse (Nachrüstung) bzw. M Technik Bremse (G20) passen nur noch 19" Felgen.

Weißt du zufällig, ob im Fall einer werksseitig verbauten M Technik-Bremse das CoC in Bezug auf die Dimensionen der Räder angepasst wird? Da dürften ja dann eigentlich keine 17- oder 18-Zöller mehr aufgeführt sein.
    Ist hier, da es um einen G21 geht, irrelevant, mich interessiert es eher 'akademisch'.

• Michael war schneller ^^

Aber ich kann bestätigen, die 18 Zöller passen, mein 40er hatte nämlich zum rangieren beim Händler mal 18 Zöller drauf.. da passt aber dann kein Finger mehr zwischen Scheibe und Felge und der Sattel liegt quasi an..

• Bzgl Umfangunterschiede entsprechen die 2mm Profilunterschied ca 13mm im Abrollumfang.

Bis dahin sollte das VTG einen unbedenklichen Verschleiß haben.

Dann liest man noch was von der "1%-Regel", die ca. 20mm Unterschied bedeuten würde.

Nach meinem Wissensstand kommt da aber noch ein Faktor hinzu. Ab 1% Abweichung können es die Regelsysteme nicht mehr kompensieren. Da merkt man dann, dass ABS und Co "willkürlich" zum eingreifen beginnen. Das betrifft xDrive sowie auch sDrive.

Bei der F-Serie sagte allerdings BMW, dass die Regelsysteme schon ab den 2mm nicht mehr korrekt funktionieren. Ob das bei der G-Serie auch noch so ist, konnte ich noch nicht heraus finden.

BMW empfiehlt beim Reifenwechsel beim xDrive alle vier Räder zu tauschen.

Bei nur einer angetriebenen Achse können ebenfalls nur Unterschiede pro Achse von 2mm kompensiert werden. (da geht's aber dann ums Diff und die Regelsysteme)

https://faq.bmw.de/s/article/F…nterschied%20betr%C3%A4gt.

Wenn du vier gleiche Räder fährst, rät BMW vom durchwechseln allerdings ab, da sich die Räder vorne und hinten unterschiedlich ein-/abfahren. Das kann dann nach dem Durchwechseln zu Vibrationen führen. Die Vermessung kann dann auch nicht mehr stimmen.

Es kann allerdings helfen, wenn man die Räder regelmäßig (alle 5000km) durchwechselt.

Ist allerdings einer platt und die restlichen ungünstig abgefahren, musst auch da alle vier beim xDrive tauschen. Die Versicherung mit dem Stern ersetzt dir da nur nen einen defekten Reifen ohne Montage etc. Aber den auch nur im ersten Jahr zu 100%. Im zweiten Jahr sind es 75%. Ab dem 3. Jahr nur noch 50%.

Das heißt, von der Versicherung bekommst irgendwas zwischen 90-180 Euro.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Hi und danke erstmal an alle!

Mein erster Beitrag hier und schnell sehr informative Anwortwn bekommen, top!

So sollten Foren sein.

Jetzt bin ich einiges schlauer und muss mein Vorhaben nochmal überdenken.