Wie fahrt Ihr Euren G20/ 21? Automatik oder Schaltwippen? Ausschließlich Langstrecke? Lieber hochtourig oder eher Eco?

• Ich würde versuchen herauszufinden bei welchen Drehzahlen und Lasten der jeweilige Motor seinen Wohlfühlbereich hat. Das ist oft ein wenig über dem max Drehmoment.

Da brauchts aber viele Daten und Expertise wann welche Drücke vorherrschen und wo der Massenausgleich am besten ist.

Durch den Sparwahn ist es sicherlich sinnvoll eher über 1500 Umdrehen zu sein wegen dem Öldruck. Dabei natürlich vernünftiges Öl fahren und wie bereits getan öfter wechseln.

Wenn ich jetzt schreibe das mein N57 ohne jegliche Probleme auf 270000km zugeht hilft das nicht bei der gestellten Frage.

• Beim Schreiben wird man leicht missverstanden.

Wenn ich morgens losfahre, beginne ich die ersten zwanzig Kilometer in Komfort. Ganz entspannt. Erst nach dieser Strecke ist das Öl laut Anzeige auf Temperatur. Im Anschluss wechsel ich auf Schaltwippen. Im sechsten Gang geht es dann zwischen 100 und 140 im fließenden Verkehr auf der A3. Wenn es schneller wird schalte ich hoch in den siebten Gang. In dem vielen Baustellen geht es gerne wieder in die Automatik.

Mit dem Schaltwippen habe ich besser die Möglichkeit den Wagen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen zu bewegen wo er die meiste Kraft hat. Bei 3000 wird hochgeschaltet.

Irgendwann vor Köln Stadtinnerem geht es wieder in die Automatik.

Unabhängig davon:

Wahrscheinlich haben wir hier alle nicht die Möglichkeit in den Motor hineinzusehen.

Ich bin sicher für den Motor ist es besser hin und wieder das ganze erlaubte Drehzahlband zu nutzen anstatt immer irgendwo bei 1500 Umdrehungen zu fahren. Mein M54B30 hat den roten Bereich bei 6500. Ich fahre ihn bei maximal 2500. Aber wenn er richtig warm ist, kann es sein dass er auch mal bis 4500 gedreht wird für den Moment. Bestimmt braucht er es manchmal. Nur schonen kann es nicht sein.

Wenn jemand eine fundierte Studie dazu findet, gerne verlinken. Hier gibt es mehrere Meinungen, wenn ich bei BMW frage, bin ich nicht sicher ob sie wirklich Ahnung bzw Erfahrung haben. Wahrscheinlich interessiert es auch niemanden wirklich.

Eine andere Frage wäre ob Ihr manchmal die Assistenzsysteme ausschaltet um sportlicher unterwegs zu sein. Mache ich zwar nicht, aber ich fahre eh nicht am Limit. Kann ich gar nicht.

Walter Röhrl würde es wahrscheinlich als erstes machen.

Nur im von A nach B zu fahren, würde auch ein 318 genügen.😉

• Wenn ich den 330d auf Sport mit der Automatik auf 230 km/h beschleunige bin ich sicher auch über 3000 Umdrehungen. Schätze ich mal so. Also habe ich unterm Strich die gleiche Belastung für den Motor. Und 230 240 sollte man fahren auch ruhig für eine längere Strecke fahren dürfen wenn es die Situation erlaubt.

• Ich fahre mit meinem zu 90% in SPORT Individual (Motor SPORT, Rest COMFORT) in der D-Gasse.

Wenn Fahrzeug z.B. nach 4-5 km noch nicht die volle Betriebstemperatur hat, es aber ein wenig zügiger voran gehen muss, schalte ich in die M-Gasse und drehe den Motor mit den Schaltwippen bis maximal 3000-3500 u/min, damit er nicht so im Drehzahlkeller hängt und unnötig volles Drehmoment aufbaut.

Ansonsten benutze ich die Schaltwippen gezielt nur bei den seltenen „Hausstrecken“-Runden, wo er 2-3 mal im Monat abseits der Autobahn höhere Drehzahlen sehen darf. Nach einer ganzen Woche Berufsverkehr (12 km einfach), wo man die meiste Zeit eh nur mitschwimmt, braucht der G20 auch mal sein Sport :)

Extra den Motor mit den Schaltwippen in höheren Drehzahlbereichen halten, würde ich jetzt im alltäglichen Verkehr nicht tun. Hauptsache der Motor wird nicht jeden Tag im Drehzahlkeller mit seinem max. Drehmoment gequält. Mit einem sich meinem ähnelnden Fahrprofil ist man denke ich, egal ob Otto- oder Dieselmotor, verschleißtechnisch gut unterwegs.

• Ich fahre ausschließlich Sport Individual (wegen abgeschaltetem Motor-Stop-Automatik) und wenn’s mal juckt und Motor+Getriebe ausreichend warm sind im Sport Plus. Die Schaltwippen fristen ein Schattendasein, sehen aber schick aus und gaaaaanz selten nutze ich sie auch mal

• Die Wippen nutze ich relativ selten zum Schalten, die ZF macht ihren Job wirklich gut.

Was ich aber oft mache, in D per Doppelklick ins Segeln "zwingen"

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Die Wippen nutze ich relativ selten zum Schalten, die ZF macht ihren Job wirklich gut.

Was ich aber oft mache, in D per Doppelklick ins Segeln "zwingen"

Wie geht das erzwungene Segeln mit den Schaltwippen denn? Kann das jeder G2x, der über Schaltwippen verfügt?

BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß