Wie fahrt Ihr Euren G20/ 21? Automatik oder Schaltwippen? Ausschließlich Langstrecke? Lieber hochtourig oder eher Eco?

• Mein Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise durch den Mix insgesamt bei einer Strecke von 130 Kilometern einschließlich Stadtverkehr Köln bei ca. 6,5 Liter. Selbst der Verbrauch mit Schaltwippen ist in dem Bereich. Bei normaler ruhiger Fahrt in Comfort oder Sport auf der Landstrasse bei 70 kmh liegt die Drehzahl bei gefühlten 1200. Und wenn man dann moderat beschleunigen möchte, hat man das Loch bzw. die Gedenksekunde. Da hängt er schlecht am Gas. Das kann es nicht sein.

Ich frage mich nur, ob es für das Getriebe nachteilhaft ist, während der Fahrt den Kanal zu wechseln, also von D auf M. Zumindest lasse ich das Fahrzeug während des Vorgangs rollen ohne Gas zu geben. Das ist das einzige.

• Sorry, aber jetzt wird es schwierig für mich. Der Verbrauch "mit Schaltwippen" liegt bei ca. 6,5l? Ist das geschätzt?

Der Motor dreht im 6 Gang 50% höher als im 8.! Da liegt der Verbrauch auch entsprechend höher. Normale Fahrt auf der Landstrasse mit 70km/h? Loch bzw. Gedenksekunde beim beschleunigen?

Ich fahre den 330d MHD mit Sportautomatik. Das was du hier schreibst passt nicht zu meinem Auto.

• Wie geht das erzwungene Segeln mit den Schaltwippen denn? Kann das jeder G2x, der über Schaltwippen verfügt?

In Fahrstufe D, wenn im höchsten Gang, zweimal schnell, quasi Doppelklick, die + Wippe ziehen.

Ob das bei allen mit Wippe geht, bin ich nicht sicher, aber würde ich mal vermuten.

Probieren, kaputt geht nichts 😉

• In Fahrstufe D, wenn im höchsten Gang, zweimal schnell, quasi Doppelklick, die + Wippe ziehen.

Ob das bei allen mit Wippe geht, bin ich nicht sicher, aber würde ich mal vermuten.

Probieren, kaputt geht nichts 😉

Danke für den Tipp. Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Bekommt man irgendeine Rückmeldung angezeigt, dass es erfolgreich war? Oder nur dadurch, dass man darauf achtet, ob man (widerstandsfrei) rollt?

BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß

• Bekommt man irgendeine Rückmeldung angezeigt, dass es erfolgreich war?

Der Drehzahlmesser fällt auf Leerlaufdrehzahl und das Segeln Symbol (finde jetzt kein Bild dazu) leuchtet neben der Ladeanzeige im Kombiinstrument😉

• Mein Rat wäre, dass du dir einfach weniger Gedanken beim Fahren machst und das Auto machen lässt. Es wird insbesondere mit einer Automatik schon wissen, welchen Gang und welche Drehzahl es gerade benötigt.

Das sind ja auch keine Motoren von vor 30 Jahren, sondern alles halbwegs robuste Motoren, die bei regelmäßiger Wartung nicht sofort Hopps gehen. Sonst würde man beim 0815-Autofahrer ja nur noch Motorschäden sehen.

• Alles klar. Irgendwie ist die Diskussion in die falsche Richtung gelaufen. Ich wollte wissen wie Ihr unterwegs seid mit der gesamten Palette die der Wagen zu bieten hat. Es soll ja auch Spaß machen. Das Auto einfach machen lassen, kann es zu gegebener Zeit sein. Aber nicht andauernd. Dabei geht es natürlich immer darum den Wagen vernünftig zu behandeln.

• Das war aus deinem ursprünglichen Beitrag aber nicht einmal ansatzweise herauszulesen. Da ging es dir einzig darum, aus für die meisten anderen unerfindlichen Gründen, bewusst hochtourig zu fahren. Und das nimmt halt kaum jemand als 'Spaß machen' wahr, schon gar nicht bei Langstrecke auf der BAB. Und auch kaum jemand als 'vernünftig behandeln'.

Die meisten lassen halt die Automatik schalten und walten wie sie es für richtig hält; für den Normalgebrauch ist das einfach die sinnvollste Option. Manuell bedient wird sie, wenn überhaupt, bei Überholvorgängen oder wenn man mal etwas engagierter im Winkelwerk unterwegs ist. Da kann manuelles Runterschalten z. B. vor Kurven durchaus sinnvoller sein als zu warten, bis die Automatik irgendwo in der Kurve selbst auf die Idee kommt. Aber das dürfte für die meisten die Ausnahme sein, nicht die Regel.