G 21 Kombi 320i, M Sortpacket, Fahrwerke viel zu hart. Was kann man da tun. Hätte gerne ein Komfortfahrwerk. Wer kann da helfen

• Was für ein unfassbar eingeschränkter Blickwinkel in beiden Posts. Differenzieren ist nicht so Deine Stärke, oder? Deine Aussage in dieser Allgemeingültigkeit, was „das Beste“ ist, reflektiert nur Deine sehr eingeschränkte Wahrnehmung. Warum sollte eine Verbesserung (technisch besser, fahr- und komfortmäßig besser, langlebiger und wartungsfähig) generell und pauschal zu einer Abwertung führen? Das entbehrt jeder Logik und zeigt, dass Du Dich nicht im geringsten damit auskennst oder befasst hast. Keine Ahnung, aber eine Meinung. Und die posaunst Du dann lautstark mit dem Anspruch der absoluten Wahrheit in die Welt. Diesen Grad der Unreflektiertheit finde ich auch unfassbar, aber eher unfassbar amüsant :)

Erneut unfassbare Unterstellungen - außerdem wirst du mich nicht daran hindern, meine Meinung zu äußern, nur weil du keine Tuning Kritik hören möchtest. Und ich habe in meinen Posting geschrieben, dass andere Leute das auch anders sehen mögen, aber das hast du wohl bewusst überlesen damit du dich wie ein Kleinkind aufführen kannst

• Das "witzige" ist, dass die Fahrzeughersteller da nicht so viel Energie in die FW-Entwicklung stecken können/dürfen und dadurch die Dämpfer im Highspeedbereich meist zu bumpy sind und im Lowspeed zu weich.

Wechselt man jetzt auf ein FW von einem Spezialisten welches harmonischer federt, was Fahrer und Fahrzeugkomponenten eigentlich zu gute kommt, verliert man die Garantie...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Es kostet ja auch mehr (real in HK).

Auf die Gefahr mich zu outen.. Was meinst Du damit?

Plus Du kannst es revidieren lassen. Versuch das mal bei BMW mit einem Seriendämpfer :)

Bin ich mir beim ST XA nicht sicher, bei KW soll das ja gehen.

Wobei ich mich da auch frage, wenn meine Dämpfer für x Tage (oder evtl. auch Wochen) bei KW liegen.

Was ist dann in meinem Fahrzeug, auf welche ich als Daily angewiesen bin? 😁

Also für mich (und meinen Anwendugsfall) ein nice to have, aber nicht ganz umsetzbar.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Ich würde hier auch empfehlen auf ein anderes Fahrwerk zu wechseln, ein KW V3 Leveling (falls es das für den G21 gibt) wäre hier sicher eine gute Sache. Das lässt du dann genau nach deinen Wünschen einstellen und somit fährt das Auto genauso wie du dir das vorstellst.

Ich würde mir da auch keine Angst machen lassen von wegen, das Fahrzeug wird dadurch nicht mehr verkaufbar oder weniger Wert etc. das ist nicht der Fall. Du wertest das Fahrzeug damit rein technisch gesehen sogar auf, da ein V3 ein viel besseres Fahrwerk ist, als das was BMW da rein wirft. Ist halt viel zu teuer für die Serie. Jemand der sich ein wenig mit dem Thema Fahrwerk befasst wird auch ein Fahrzeug mit einem gute eingestellten V3 mit Handkuss nehmen. Notfalls, baut man das Ding halt vor Verkauf raus und Serie rein und verkauft das KW dann einzeln über Ebay, sowas bekommt man immer los.

Das ist alles auch weit weg von Pfusch oder dem klassischen "Tuning" den du tauschst hier einfach eine Serienkomponente gegen eine weitaus bessere Komponente somit optimierst du hier einfach die Fahreigenschaften.. das Fahrzeug nur wegen sowas zu verkaufen und dann auf einen 5er oder ähnliches zu wechseln ist meiner Meinung nach Quatsch..

• Wechselt man jetzt auf ein FW von einem Spezialisten welches harmonischer federt, was Fahrer und Fahrzeugkomponenten eigentlich zu gute kommt, verliert man die Garantie...

Wieso sollte man die verlieren? Man wechselt lediglich den Garantiegeber. Auch beim Nachrüst-FW hat man selbstverständlich einen Garantieanspruch.

• Auf die einzelnen Teile ja.

Aber hast nen irgendwann nen Schaden an der zb Aufhängung kann/wird sich BMW drauf berufen, dass es mit dem Fahrwerk zusammen hängt und das mit dem originalen nicht passiert wäre.

(Sarkasmusbatterie immer noch leer 🤣)

• Ach so meinst du das. Das finde ich aber auch selbstverständlich. Dass der OEM, hier also BMW, Gewährleistungsansprüche ablehnt mit Hinweis auf anspruchsrelevante Umbauten, ist ja wohl klar.

• Das ist ja das blöde an der Sache.

Wenn man jetzt beim Einbau einer besseren Komponente keinen Murks macht, sollte sich in unserem Fall das Fahrwerk ja eher positiv auf den Verschleiß der anderen Komponenten auswirken. Geht dann doch was kaputt ist das Nicht-OEM-Teil schuld...

Ich weiß, dass es so gehandhabt wird und als normal empfunden wird. In meinen Schädel will dieser Umstand aber rein logisch und faktenbezogen nicht rein 🤣

• Ach so meinst du das. Das finde ich aber auch selbstverständlich. Dass der OEM, hier also BMW, Gewährleistungsansprüche ablehnt mit Hinweis auf anspruchsrelevante Umbauten, ist ja wohl klar.

Der Punkt war am Ende durch verbessern des OEMs könnte man auf die Idee kommen der OEM würde es unterstützen, aber am Ende eben nicht.

Das gleiche bei verkürzten Wartungsintervallen oder Schutzfolie auf den Lack. Man tut dem Auto was gutes und verliert im worst case dadurch Garantie

• Skyscraper , Fulano , ich denke, es weiß jeder, wie 'der Hase hier läuft'. Fachlich mag eine Nachrüstung sinnvoll sein. Juristisch, und darauf wird sich ein OEM völlig zu recht im Streifall berufen, ist es ein grundlegender Eingriff in die Sache, die so vom OEM nicht getestet wurde und worauf die nach der Umrüstung verbliebenen Komponenten nicht ausgelegt sind. Das weiß jeder, der sich mit Umrüstungen befasst, schon vorher.

Und wäre ich OEM, hielte ich es selbstverständlich genauso.