G 21 Kombi 320i, M Sortpacket, Fahrwerke viel zu hart. Was kann man da tun. Hätte gerne ein Komfortfahrwerk. Wer kann da helfen

• Ich weiß jetzt nicht wie das Standardfahrwerk im Vergleich zum M-Fahrwerk ist

Das Standardfahrwerk ist auch eher straff und holprig, ich würde es jedenfalls nicht als sonderlich komfortabel bezeichnen. Das ist halt einfach die BMW-DNA welche die Marke ausmacht.

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)

• Nein muss er nicht, Auto verkaufen und was passendes kaufen vom Komfort ist die beste Wahl. Wenn er das Auto jetzt modifiziert kann er Wiederverkauf ohne großen Aufwand vergessen. Und ich würde nie eine Kiste kaufen die Fahrwerke hin und her gebaut hat.

Überschätzt Du Dich nicht ein klein wenig, wenn Du Dich für den gesamten Markt hältst? 😁

So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört.

• Nein muss er nicht, Auto verkaufen und was passendes kaufen vom Komfort ist die beste Wahl. Wenn er das Auto jetzt modifiziert kann er Wiederverkauf ohne großen Aufwand vergessen. Und ich würde nie eine Kiste kaufen die Fahrwerke hin und her gebaut hat. Da hat ein anderer vielleicht keine Probleme mit

Bei mir wäre es genau umgekehrt und ich würde eher Abstand von einem Auto nehmen welches nach paar Monaten aufgrund von Komfort verkauft wird.

Da denkt man sich sofort, der Wagen hat was und deswegen will man es wieder loswerden

• Ich klink mich mal ein, ist gerade ebenfalls mein oberstes Thema.

G21 320i Kombi M Sportpacket. Um es weicher und fahrbarer zu machen.

Bin von 19 Zoll auf probeweise 17 Zoll umgestiegen. immer noch zu hart

• Welches Auto hattest du denn zuvor?
    • Welche 19 Zoll Reifen hattest du, und welche 17 Zoll hast du jetzt? (Model,Runflat,Luftdruck,Komfort- oder Sportreifen?)
    • Was verstehst du unter zu hart? Poltergeräusche, kurze starke Schläge bei Gullideckeln, ständiges hartes Wanken bei Straßenunebenheiten? Eher bei schnellen Fahrten oder in der Stadt?
    • Was genau empfindest du unangenehm?

Mir stellt sich grad eine andere Frage: Wieso hast du das Auto so gekauft, wenn es dir zu unkomfortabel ist? Das kommt ja nicht erst mit der Zeit.

Ich weiß jetzt nicht wie das Standardfahrwerk im Vergleich zum M-Fahrwerk ist, aber ich könnte mir denken, dass der 3er da einfach grundsätzlich das falsche Auto ist, wenn du es "eher" komfortabel haben ist.

Ich glaube schon, dass das erst mit der Zeit kommen kann ... bin inzwischen als Leihwagen

1. einen G21 330i mit 19" gefahren mit M-Fahrwerk,
      • hatte durchaus ein komfortables Fahrgefühl, gute Dämpfung, nicht unruhig bei schlechter Straße, angenehm straff in Kurven, sehr guter Durchzug
    2. einen G21 320i Plugin Hybrid mit 18" und Serienfahrwerk gefahren
      • hatte ein unkomfortables Fahrgefühl, harte + wippende Dämpfung, starke einzelne Schläge bei schlechter Straße, wankend in Kurven, schlechter Durchzug
    3. und bei einem G20 M340i mit 18" und adaptivem M-Fahrwerk mitgefahren.
      • hatte durchaus ein komfortables Fahrgefühl, gute Dämpfung, nicht unruhig bei schlechter Straße, angenehm straff in Kurven
    4. Zuletzt gibt es dann noch meinen G20 M340i mit 19" nonRFT und M-Fahrwerk.
      • zu hartes, kein komfortables Fahrgefühl, Auto ist ständig in harter Bewegung, fühlt sich an als ob er auf der Straße klebt und mir jedes Steinchen mitteilen will, mit steigendem Luftdurck z.B. durch heiße Reifen, verstärkt sich dieser Effekt zusätzlich

Wenn du mehr Komfort wolltest hättest du wirklich nicht einen mit M Paket nehmen sollen sondern den mit Serien FW. Das ist komfortabel genug find ich und wenn nicht wäre man wahrscheinlich beim Mercedes besser gewesen

Habe inzwischen das Gefühl, dass die Hersteller eher bei einem "Ausweichtest" besser bestehen wollen, als an den Komfort zu denken. Auch beim Tesla Model 3 muss es mit dem Serienfahrwerk imense Probleme geben, was komfort angeht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei der C-Klasse sollte man z.B. bzgl. Komfort auf das Standardfahrwerk zurückgreifen, das adaptive Fahrwerk muss, egal ob in Sport oder Komfort, sehr straff sein ... also genau andersrum wie beim 3er BMW bzgl. adaptiven Fahrwerk.

Helfen könnte ein Forumsteilnehmer aus dem Umfeld (@driver320i: woher kommst Du?) eventuell mit einer Probefahrt aushelfen. Ansonsten hilft ein Gang zum Fahrwerksspezialisten in der Nähe (@driver320i: woher kommst Du?), damit hier sinnvoll geändert werden kann.

Falls jemand in einem G20 (evtl. sogar M340) ein KW V3 Leveling verbaut hat und aus der Nähe von Ulm kommt (200km Umkreis), darf sich gerne mal bei mir melden:thumbup:.

Es ist doch egal, warum er jetzt in der Situation ist handeln zu müssen. Shit Happens, so what? Hätte, könnte, wäre spielen nicht mit - hilft auch nix. Fakt bisher ist, dass er was am Fahrwerk ändern muss, damit es nach seinen (oder Ihren?) Vorstellungen werden könnte. Abhilfe schaffen hier die bekannten Komponenten von KW, Bilstein oder ST - je nach Budget. Alles davon wird besser werden als das, was bisher verbaut ist.

Stimmt ... die Frage ist, was ist das komfortableste Fahrwerk in Kombination mit welchen Reifen.

nabend driver320,

ich hatte genau die gleichen Probleme, einiges ausprobiert und letztendlich den Griff nach dem KW V3Leveling gemacht

Schade, dass du so weit weg wohnst ... hätte gerne mal den Unterschied erfahren. Wobei ich denke, dass der M340 aufgrund des Gewichts (serienmäßig) nochmals unkomfortabler ist, also ein 330.

Nein muss er nicht, Auto verkaufen und was passendes kaufen vom Komfort ist die beste Wahl. Wenn er das Auto jetzt modifiziert kann er Wiederverkauf ohne großen Aufwand vergessen. Und ich würde nie eine Kiste kaufen die Fahrwerke hin und her gebaut hat. Da hat ein anderer vielleicht keine Probleme mit

Hätte ich in der Vergangenheit auch so unterschrieben ... früher war ein Fahrwerk immer was für Basteljungs. Inzwischen werde es aber immer mehr, die einen sportlichen Wagen haben wollen mit mehr Komfort. Ob sich so eine Modifikation lohnt oder nicht, da bin ich auch noch unwissend. Konnte mich die letzten 28 Jahre mit Mercedes nicht anfreunden, so gar nicht ... dachte auch ich fahre den Rest meines Lebens BMW. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich meinen G20 komfortabel bekomme oder mal einen komfortablen GLC Probe fahre. Der neue 5er BMW gefällt mir nicht, die neuen Modelle werden vermutlich Stromer sein, das will ich aktuell noch nicht. Jetzt habe ich einen schönen 3 Liter 6 Zylinder mit "top Aussehen", aber leider mit wenig Fahrwerkskomfort. Bei Mercedes bekommst nur noch 4 Zylinder, dafür haben diese sich aber um das Thema "Aktion Gesunder Rücken" gekümmert. Merkt man auch direkt beim GLC wenn man einsteigt, wesentlich rückenfreundlicher.

Ich hab in jeden BMW auf Dauer ein V3 verbaut. Bei den letzten beiden im vollen Bewusstsein, dass das M-FW zu straff ist. Warum? Weil der Rest für mich einfach unschlagbar ist. Als Firnenwagen haben wir parallel immer andere Marken gehabt. Die letzten beiden MBs. Viel sanfter, aber nichts für die sportliche Gangart ums Eck. Also müsste auch da was geändert werden.

Sprichst du hier von einem M-Fahrwerk für M-Performance Modelle oder für M-Modelle? Mercedes geht inzwischen mehr Richtung Sportlichkeit und hat immer noch eine gute Spreizung bzgl. Comfort.

Verkauft bekommen hab ich auch alle - die Käufer wussten, dass die Änderung bessere Option ist.

:thumbup:

Das Standardfahrwerk ist auch eher straff und holprig, ich würde es jedenfalls nicht als sonderlich komfortabel bezeichnen. Das ist halt einfach die BMW-DNA welche die Marke ausmacht.

Stimmt leider. Wird aber meiner Meinung nach immer schlimmer bzgl. Härte ... bin meine e46 Limousine 20 Jahre mit M-Sportfahrwerk gefahren, das war echt ausgewogen, wenn man´s mit dem Niederquerschnitt nicht übertrieben hat.

Jetzt im G20 fühle ich mich in die Zeit zurückversetzt, wo´s meine Kumpels in den 90gern mit ihren Golfs und Kadetts mit Sportfahrwerken übertrieben haben ... ich fange inzwischen auch an Gulideckeln auszuweichen.

• Sprichst du hier von einem M-Fahrwerk für M-Performance Modelle oder für M-Modelle? Mercedes geht inzwischen mehr Richtung Sportlichkeit und hat immer noch eine gute Spreizung bzgl. Comfort.

Sowohl als auch. Beim F20 war es von Anfang an klar, dass ein FW kommen wird. War mir nur nicht sicher, ob SC oder V3. Beim F87 hat es etwas gedauert.

Beim Benz hatten wir den S205 als 220dT und jetzt den X118 250e. Beide mit AMG Paket, aber beide nur zum gemütlichen Fahren. Zügige Kurven Fehlanzeige. Wenn es kein Firmenwagen gewesen wäre, hätte ich auch da was gemacht.

• Was für eine unfassbare Reaktion darauf wenn jemand nichts positives über Tuning sagt

Ich glaube, du hast das falsch aufgefasst..

Bei der Aussage ging es um deine persönliche Meinung, welche sicher nicht den Gebraucthwagenmarkt wiederspiegelt.

Du brauchst ja kein Fahrzeug kaufen, welches mal mit einem FW ausgestattet war, das sehen andere Interessenten aber vllt. anders 😉

Btt:

driver320

Wenn Dir der Wagen mit 17ern noch zu hart ist, könnte es spannend werden.

BMW ist halt auf der sportlicheren Seite, das wirst nie ganz "beseitigen" können.

Beste Option für Dich wäre sicher mal bei einem mit verstellbarem Fahrwerk mit zu fahren.

Dann kannst entscheiden, ob sich eure Wege trennen, oder Du investierst.

Ein KW V3 muss es sicherlich nicht unbedingt sein, aber das ST XA hat ein finde ich gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Bietet das KW Know-how und die Technik eines KW V2. Zwar nicht in einem Edelstahlgehäuse, das hält aber trotzdem Ewigkeiten.

Hatte es ~140.000km in meimem E87 (fährt weiterhin) und werde wieder eins einbauen, wenn meine Dämpfer dran sind.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Was für eine unfassbare Reaktion darauf wenn jemand nichts positives über Tuning sagt

Was für ein unfassbar eingeschränkter Blickwinkel in beiden Posts. Differenzieren ist nicht so Deine Stärke, oder? Deine Aussage in dieser Allgemeingültigkeit, was „das Beste“ ist, reflektiert nur Deine sehr eingeschränkte Wahrnehmung. Warum sollte eine Verbesserung (technisch besser, fahr- und komfortmäßig besser, langlebiger und wartungsfähig) generell und pauschal zu einer Abwertung führen? Das entbehrt jeder Logik und zeigt, dass Du Dich nicht im geringsten damit auskennst oder befasst hast. Keine Ahnung, aber eine Meinung. Und die posaunst Du dann lautstark mit dem Anspruch der absoluten Wahrheit in die Welt. Diesen Grad der Unreflektiertheit finde ich auch unfassbar, aber eher unfassbar amüsant :)

• Ein KW V3 muss es sicherlich nicht unbedingt sein, aber das ST XA hat ein finde ich gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Bietet das KW Know-how und die Technik eines KW V2. Zwar nicht in einem Edelstahlgehäuse, das hält aber trotzdem Ewigkeiten.

Exakt, in jedem Punkt eine Verbesserung gegenüber Serie. Es kostet ja auch mehr (real in HK). Plus Du kannst es revidieren lassen. Versuch das mal bei BMW mit einem Seriendämpfer :)