BMW und Foren-Neuling bittet um Hilfe

• Hey Leute, wie es der Titel schon sagt bin ich totaler BMW und Foren-Neuling. Ich habe mir letztes Jahr im November einen G21 320d aus 08/2020 gekauft. Der Gute hatte zu dem Zeitpunkt schon 160tkm auf der Uhr kommt aber aus erster Hand und ist Lückenlos BMW Scheckheft gepflegt. Mittlerweile stehe ich bei 172tkm und in 2tkm ist der Service fällig. Bei meinen vorigen Fahrzeugen vom VAG Konzern habe ich dieses immer selbst erledigt und somit würde ich das jetzt gerne beim BMW auch machen. Öl ist schon da und jegliche Filter habe ich mir Original von BMW besorgt und auch der Wechsel sollte kein Problem darstellen. Einzigst beim Kraftstofffilter bin ich mir ein bisschen unsicher. Liege ich richtig mit der Vermutung das der Filter im Bereich des Unterbodens auf der Fahrerseite sitzt? Muss ich das Kraftstoffsystem mittels Tester entlüften nach dem Tausch?

Und zu guter letzt würde ich gerne einen Serviceeintrag in meinem Digitalen Serviceheft haben. Soweit ich mich nun belesen habe können das einige Tester könnt ihr mir da welche empfehlen von z.B. Launch o.ä.?

Ich bin mir bewusst das es kein Eintrag ist der im BMW Netzwerk hinterlegt ist und nur im Fahrzeug zu sehen ist. Genau das würde mir ausreichen. Der Eintrag soll einmal für mich und für den eventuell späteren Wiederverkauf sein.

Vielen Dank schonmal für eure antworten.

• Es gibt diverse Tools die das können, allerdings, wie du schon sagst, nur lokal in deiner Headunit.

Lies dir zur Sicherheit noch folgendes durch:

Auch wenn die Tools nicht von BMW stammen, so sind sie alle nicht legal.

Wenn du bei der großen Suchmaschine nach „BMW G20 Service History Tool“ suchst, findest du einiges an Input.

Sollte dein Fahrzeug danach trotzsem mit einem offiziellen Tester verbunden werden, so kann es passieren, dass deine Einträge gelöscht werden.

• Servus,

beim 3 nutzt bmw für alle filter (innenraum, luft, öl und kraftstoffilter) mahle als hersteller.

Ja der sitzt ca unter dem fahrersitz, eine unterbodenabdeckung muss entfernt werden.

Ab und zu lassen sich die plastikklemmen bei den leitungen etwas schwer öffnen, hier mit geduld arbeiten.

Sonst ist wichtig das der Tank ziemlich voll ist und danach muss es mit dem Tester entlüftet werden.

Serviceeinträge können nur "gehackt" werden ins auto was eher ein pfusch ist, da es nach einem offizielen bmw termin wieder weg ist, da es nicht online im bmw system ist.

Einzig legale weg ist, das du als kfz firma oder flottenmanager einen aos bmw account hast und dort den service eintragst. Das wird dann auch automatisch aufs auto übertragen per remote dienst.

Wichtig ist dann auch das die CBS (conditional based service) werte mit tester zurückgesetzt werden, damit das auto dir die richtigen nächsten service zeiten anzeigt

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, 0319 - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 03DN - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

Einmal editiert, zuletzt von horfic ()

• Wenn du bei der großen Suchmaschine nach „BMW G20 Service History Tool“ suchst, findest du einiges an Input.

Sollte dein Fahrzeug danach trotzsem mit einem offiziellen Tester verbunden werden, so kann es passieren, dass deine Einträge gelöscht werden.

Das kann auch sehr gut vorkommen, denn wenn du mal ein Softwareproblem hast musst du zwangsläufig zu BMW und dann wird über den Tester alles ausgelesen. Du solltest dir also auf jedenfalls das alles auch in Papierform aufschreiben.

PS: Bitte auch drauf achten, das Fahrzeug kann nicht mehr als Scheckheftgepflegt verkauft werden, da die Einträge nichts wert sind.

• Danke für die schnellen Antworten. Also illegales will ich definitiv nicht betreiben. Ich hätte halt nur für mich dann den Eintrag in der Headunit gehabt. Einfach für die Vollständigkeit. Ich komme vom Serviceheft aus Papier da hatte ich solche Hürden nicht. Das habe ich einfach weiter geführt und dann war gut. Als Scheckheftgepflegt will ich den Wagen dann auch nicht verkaufen, ich will einfach nur belegen können das ich den regelmäßigen Ölwechsel,etc. gemacht habe und dann halt für mich das ich nachvollziehen kann wann ich was gemacht habe. Wenn das aber nur auf illegale Art und Weise geht dann lass ich die Finger davon. Hatte nur gedacht das diese Tester von Launch oder Topdon zum Beispiel auch einen Eintrag machen können der dann nicht gleich illegal wäre. Zusätzlich werde ich mir jetzt aber ein Universal Serviceheft besorgen um auch alles schriftlich zu haben.

Zum Thema Kraftstofffilter habe ich nun leider zwei verschiedene Antworten bekommen 🙈

Gibt‘s da irgendwelche Quellen woher ihr euer Wissen bezieht ?

• Zusätzlich werde ich mir jetzt aber ein Universal Serviceheft besorgen um auch alles schriftlich zu haben.

Dazu einfach die Rechnungen der Materialien abheften und gut ist.

Am Ende ist es sowieso eine Vertrauenssache zwischen Käufer und Verkäufer.

• Zum Thema Kraftstofffilter habe ich nun leider zwei verschiedene Antworten bekommen 🙈

Gibt‘s da irgendwelche Quellen woher ihr euer Wissen bezieht ?

also er muss per Tester entlüftet werden, sprich die Pumpe muss angesteuert werden.

Bei aktuellen Dieseln mit HD Pumpe ist das Orgeln von früher suboptimal.

Hier mal ein Beispiel-

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für interne Dokumentation kann ich sowas empfehlen.

https://ebay.us/m/seTn3D

Oder klassisch via Excel

• Wenn ich das so lese, kann dann eine freie Werkstatt überhaupt sowas machen?

Die haben ja sicher nicht alle BMW Werkstatt Hard/Software :/

• Wenn ich das so lese, kann dann eine freie Werkstatt überhaupt sowas machen?

Ja, mittels kostenpflichtigen Zugang zum BMW System.

Diesen kann man sogar tageweise erhalten.

Erforderlich ist der Nachweis, dass es sich bei dem Betrieb in weitesten Sinne um eine Kfz Werkstatt handelt.