Hallo zusammen, (Vorweg: Ich habe jetzt nichts anderes zu dem Thema gefunden, daher habe ich diesen Thread geöffnet) ich hatte meinen 340d wegen dem Thema Kühlmittelverlust bei BMW zur Prüfung, mit dem Kühlmittelkreislauf ist wohl alles in Ordnung. Meiner ist Produktion Ende Mai 22, das noch als Info. Allerdings wurde bei meinem dann entdeckt, dass im Motorraum ÖL-Flecken sind und das ganze führte dann zu einer Leitung am Turbo-Lader. Ursache ist, wie ich aus anderen Foren entnehmen konnte, eine Gummidichtung im Verlauf der Zuleitung, welche BMW mittlerweile auch überarbeitet hat. Letzteres hatte mir auch der Service Berater gestern telefonsich mitgeteilt. -> Das Problem gibt es beim 40d generell, man liest es auch beim 5er, x7 etc. scheinbar nur am 40d. Unklar ist mir aktuell: Wie wird die Leitung ausgetauscht, von Motorraus, bis das Halbe Auto inkl. Triebwerk, Vorderachse etc. muss raus, gibts da diverse Aussagen. Was ich nicht abschätzen kann ist, welche Schäden der Wagen ggf. noch davon getragen hat wie z.B. der Turbo ... Ich weiß nämlich auch nicht, wie lange ich schon mit dem Leck unterwegs bin - bisher ist es bei den Service Intervallen nicht aufgefallen. Eigentlich wollte ich ihn gerade abkaufen aus dem Leasing. Jetzt geht natürlich das Gedankenkarussell los, wobei ich bisher ohne Probleme mit dem Wagen gefahren bin, die letzten 71 TKM. Falls hier noch jemand etwas dazu sagen kann oder anhand der Fotos einschätzen kann, gerne Feedback.