Wintersatz komplett neue Abnahme nötig?

• ja; ich geh halt gerne zu dem Dekra-Mann; mit dem kann man noch normal reden.

Bei den Spurplatten war so ein kleines Plastikteil dabei, das musste im Radhaus montiert werden, damit die "Abdeckung" des Reifens an der

Stelle gewährleistet ist (lächerlich; aber die neuen Modelle haben das ja serienmässig...)

Er hat sich das angesehen und nur gemeint "mach das ab; wie sieht das denn aus"... ;)

Jetzt bei dem G21 hab die 11er von H&R, die sind ja eintragungsfrei und meine Radsätze sind zwar unterschiedlich vom Design, aber

beide in 19 Zoll MB

Winter auf 791M

SCR-20250525-kbgd.png

Sommer auf 995 M

SCR-20250525-kbqg.png

• SuperSeven

Du redest aber jetzt auch über die einfachsten Geschichten, die man so haben kann.

Nur DS und alles original ist nur mal eben Nummern abgleichen und Gutachten durchblättern.

Hast du Federn/Zubehörfelgen mit Mischbereifung/ DS (am besten auch noch unterschiedliche Dicken) -> sind es x fach an Nummern und 5 Gutachten und er muss dann auch prüfen ob sich Punkte in den Gutachten nicht ausschließen oder beeinflussen.

• Muß ich mal kucken bei mir, wo ich am besten hingehe.

Der Prüfer mir die jetzige Kombi eingetragen hat, ist ja 250km entfernt, da möchte ich jetz nich unbedingt deshalb nochmal hinfahren 😅

Vor Ort hab ich ja alles mögliche, tüv, gtü, dekra und noch diverse andere Anbieter ein passender wird schon dabei sein 🙂

Ja des Plastikteil hatte ich schon von Werk aus am Radhaus, wer sich das wieder ausgedacht hat 😂

Stört mich aber weiter nicht, da ja der rest vom auto auch recht dunkel ist, fällt das nich weiter auf 👍

• Das wohl der entscheidende Punkt in den papieren

Deine Federn sind separat eingetragen, die dürftest Du also mit Serienfelgen auch fahren. 20 Zoll ist bei Dir nur mit den Dotz-Felgen und Distanzscheiben eingetragen, darüberhinaus hast Du natürlich noch die homolgierten Felgen in 20" aus dem COC zur Auswahl - aber natürlich ohne Distanzen. Sprich 19" geht nur ohne Distanzen, oder Du musst das eintragen lassen.

Die haben übrigens mehrfach "Eichbach" statt "Eibach" geschrieben. Schreibfehler gehen bei einer Kontrolle zu Deinen Lasten. Wenn der Cop ganz doof ist, legt er Deine Karre still, weil Deine Komponenten nicht mit denen im Fahrzeugschein übereinstimmen. Schau Dir mal Dein Gutachten an, ob da auch schon die Schreibfehler drin sind, und lass das auf Kosten der Schlafmütze (Aussteller des Gutachtens oder Zulassungsstelle) korrigieren.

• Wahnsinn, auf was man alles achten muß, das mir gar nicht aufgefallen in den Dokumenten das da"eichbach" drin steht 😅😂

Das lässt sich zum Glück relativ zeitnah korrigieren, muß die tage eh hin und die AGA mit DP und ansaugung rein schreiben lassen, danach wird alles Probe gelesen 😂👍

Danke für die info, hast mir sehr weitergeholfen 🙂

• Mein TÜVler hat sich damals auch bei meiner Eintragung verschrieben. Statt 235/35 19 standen da 225/35 19 (bin mir nicht sicher, ob es diese Größe überhaupt gibt)

Als ich ihn dann kurz vorm Verkauf des Wagens drauf angesprochen hatte, mit Bitte es zu korrigieren, hat er nen riesen Wirbel gemacht und mir unterstellt, dass ich zur Abnahme die schmälern Reifen aufgezogen hätte, damit nix schleift... 🙄

Aber so korrintenkackermäßig wie er drauf ist, hat er die Annahme damals mit zig Fotos dokumentiert.

Ende vom Lied war, dass mir die Empfangsdame die korrigierte Bescheinigung gab, der Kollege war dann grad nicht zu sprechen... 🤣

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Den hätte ich tatsächlich bei der Organisation gemeldet. Fehler machen ist absolut ok. Aber dann noch Theater machen geht gar nicht X(