Service-Intervalle beim 320d

  • Hmm, passt immer noch nicht ganz. Oder ist dann "kleine Inspektion" = "Bremsflüssigkeit" (in der App) ?


    Es heißt halt überall (und auch hier): Erste Ispektion nach 2 Jahren oder 25.000 km (bisschen dynamisch).


    Bei mir kommt nach 2 Jahren und 25.000 km erst und nur Motoröl.

    Nach 3 Jahren "Bremsflüssigkeit" und dann erst nach 4 Jahren (!) oder 50.000 km "Fahrzeug-Check", also vermeintlich die erste Inspektion. Kann das stimmen oder ist das in der App falsch?


    Ich find's schon schlimm genug, dass es keine jährliche Inspektion mehr gibt, aber wenn erst nach 3 Jahren überhaupt mal jemand unter das Fahrzeug schaut, wäre das echt schlimm. Ich will doch mit einem sicheren Fahrzeug unterwegs sein ?(

    Und ich meine nicht die Überprüfung, dass Blinker, Hupe, Scheibenwischer und Licht funktionieren oder die Batterie des Schlüssels noch voll genug. Danke für nichts, das bekomme ich selbst hin...

    Meine Bremsen sind in der Regel nach etwa einem Jahr verschlissen, wer prüft das denn? Vielleicht hat auch ein Marder was angeknabbert oder was weiß ich was noch alles sein kann, nur Beispiele. Da muss doch mal einer drüber schauen, bevor man mich mit 240 Sachen über die AB brettern lässt...

    Ich fahre jeden Sommer größere Strecken durch ganz Europa und will mir da keine Sorgen machen müssen... :(

  • Die Bremsflüssigkeit kommt extra, wird auch so in der App angezeigt bei mir.
    Das erste Mal nach 3 Jahren, dann alle 2.


    Die anderen Zeiten, die du angegeben hast sind plausibel. Ist nicht mehr.


    Alle 12 Monate wird nichts gemacht.
    Die Bremsen haben ein Rechen-Modell und einen Belagssensor. Auch das wird dann im Auto angezeigt, nicht in der App. Die App übernimmt nur die dann folgende CheckControl Meldung.


    Ob der Marder beißt muss man fast selber schauen, das ist natürlich nur im Motorraum von oben möglich. Da hilft dir eine jährliche Inspektion nichts, die du heute machst und er morgen übers Auto kommt.

  • Ich find's schon schlimm genug, dass es keine jährliche Inspektion mehr gibt,

    Du kannst dein Auto auch monatlich inspizieren lassen, wenn es dir ein gutes Gefühl gibt und wenn du gerne Geld dafür aufwenden möchtest. Ich bin jedenfalls froh es diesen Jahresinspektionsquatsch nicht mehr gibt. Wozu auch? Mein Auto wird in drei Jahren nur einen Service bekommen. So wie die 4 Vorgänger auch.

    Meine Bremsen sind in der Regel nach etwa einem Jahr verschlissen.

    Respekt. Meine haben bisher immer drei Jahre und 60.000 km gehalten. Irgendwas mache ich wohl falsch. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Respekt. Meine haben bisher immer drei Jahre und 60.000 km gehalten. Irgendwas mache ich wohl falsch. ?

    Das kommt vom Bremse streicheln, du bist einfach viel zu lieb zu deinem Auto :D;)


    Ich hab da trotzdem Respekt vor das die solange halten, hätte ich auch gerne :thumbsup:?(

  • Mein Auto wird in drei Jahren nur einen Service bekommen. So wie die 4 Vorgänger auch.

    Du gibst dein Auto aber auch danach wieder ab :P

    Meine haben bisher immer drei Jahre und 60.000 km gehalten

    Vielleicht fährt er ja auch 60.000km pro Jahr ;)

  • Du gibst dein Auto aber auch danach wieder ab :P

    Na und? Würde ich auch nicht anders handhaben wenn ich das Auto länger behalten wollte. Wenn eine Inspektion fällig war bzw, ist, lasse ich sie machen. Wenn nicht dann nicht. Ich sitze nicht vor dem Display und fiebere mit wann ich endlich die Aufforderung zur Inspektion kommt. ? Es gibt für mich keinen Grund zur Annahme dass ein BMW deswegen irgendwann auseinander fliegt nur weil man sich an die vom Hersteller empfohlenen Wartungsintervalle hält. Es steht ja jedem frei alle paar Wochen einen Ölwechsel zu machen. Muss jeder selbst wissen. Ich mache es jedenfalls nicht.

    Vielleicht fährt er ja auch 60.000km pro Jahr ;)

    Kann sein, wir wissen es nicht. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Du kannst dein Auto auch monatlich inspizieren lassen, wenn es dir ein gutes Gefühl gibt und wenn du gerne Geld dafür aufwenden möchtest.

    Kann ich leider nicht. Ich darf nur was die Leasing/Firma vorgibt/genehmigt.

    Ich bin jedenfalls froh, dass es diesen Jahresinspektionsquatsch nicht mehr gibt. Wozu auch?

    Wie gesagt, die Bremsbeläge könnten z.B. durch sein oder alles mögliche andere sicherheitsrelevante. Schön, dass sie bei dir mit 100%iger Gewissheit 60.000 km/3 Jahre halten, das ist aber ja nicht bei allen so...


    Du schreibst, dass Du dem dem Hersteller und dessen Vorgaben voll und ganz traust, genau darum geht es. Ist ja nicht so, dass ich die Weiterfahrt verweigere oder vor Angst schwitze, aber ich habe doch Gewisse Bedenken und Zweifel, dass das auf einmal so ausreicht. Das ist meiner Meinung nach äußerst selbstbewusst vom Hersteller! Aber dass man deutschen Fahrzeugherstellern nicht unbedingt blind vertrauen kann ist ja bekannt... Da wird halt so manch weitaus weniger genutztes und weniger sicherheitsrelevantes technisches Gerät öfter geprüft :/

    Wartung/Inspektion ist ja auch vorbeugend, nach dem Motto "besser ist's". Sehe das analog zum Flugzeug und nein, das ist nichts völlig anderes. Etwas extremer ja, aber wenn ich mit über 200 km/h über die Autobahn fahre ist absolute Sicherheit für mich vergleichbar wichtig.


    Beim Audi den ich davor hatte waren es ja auch schon nur noch 2 Jahre, womit ich irgendwie leben kann (bzw. ich hab's ja defakto überlebt ;)). Aber wenn jetzt erst nach 3 oder 4 Jahren zum ersten Mal überhaupt irgendwie unters Auto geschaut wird, puh...


    In erster Linie hatte ich ja einfach Bedenken, ob die Angaben bei mir in der App tatsächlich korrekt sind, weil es hier im Thread heißt "erste Inspektion nach 2 Jahren/25tkm". Deswegen wollte ich wissen, wie es denn nun genau ist und was die Angaben in der App genau bedeuten.

    Wenn der Punkt "Motoröl" einer kleinen Inspektion entspricht und vielleicht auch mal kurz unters Fahrzeug geschaut wird bin ich ja schon zufrieden :)

    Wenn der "Fahrzeug-Check" nach 4 Jahren die erste Inspektion ist, dann kann was mit den Intervallen bei mir nicht stimmen...

  • Also ohne dich jetzt persönlich angreifen zu möchte, aber mir scheint du vertraust hier weder Technik noch Material.. die Intervalle richten sich nach jahrelanger Erfahrung der Hersteller sowie gängiger Praktik, bei allen 3 deutschen Premium- Marken sind diese sehr ähnlich (M/AMG/RS ausgeklammert).


    Es passiert nicht einfach mal eben so das dir die Achse bricht.. und wenn das passiert, dann hätte das auch durch mal draufleuchten keiner voraussagen, hier sollte man schon auf die Expertise und Erfahrung der Hersteller sowie Ingenieure vertrauen..


    Deine Bremsbeläge, melden sich automatisch, das Auto ist ein fahrender Computer und falls hier die Bremsscheiben/Beläge runter sein sollten, etwas mit dem Bremsdruck nicht stimmt etc. wirft die das Auto direkt eine Fehlermeldung ins Cockpit worauf du reagieren kannst..


    Deine Sorgen oder Ängste sind völlig unbegründet, denn wie gesagt die Teile unterliegen Normen und Vorschriften und BMW liegt es fern, dich hier mit einem Auto, was jederzeit zusammen fallen könnte über die BAB fahren zu lassen..


    Aber wirklich bei einem Neuwagen sind diese Intervalle vollkommen in Ordnung und du brauchst dir hier keine Sorgen zu machen.. wir sind nicht mehr in 1950 wo mal eben das Rad vom Auto abfallen kann..


    Vertraue dem Hersteller, die haben Ahnung von dem was Sie machen, das natürlich außer der Reihe immer mal etwas passieren kann ist klar, aber nichts so banales wie das einfach z.B. deine Achse reißt oder die ein Rad wegfliegt..


    PS: Wenn du beim Händler bist, schauen die sowieso mal über das Auto drüber und lesen aus und wenn die dann was finden benachrichtigen Sie dich natürlich, denn selbst beim Ölwechsel oder Bremsbelag, wird einmal ums Auto gegangen und mal geprüft ob sonst noch was ist..