Ein Reifen zerstochen, Xdrive, wie ersetzen ?

• wenn es passt wie du schreibst, den einen Reifen holen

Sehe ich genauso.

Habe schon auf dem E90 einen gebrauchten Satz Winter-RFTs x-tausend Kilometer gefahren.

Man erkennt an Schäden an der Reifenflanke ob ein RFT auf einer ungeeigneten Maschine abgezogen wurde.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), unser Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

• Sehe ich genauso.

Habe schon auf dem E90 einen gebrauchten Satz Winter-RFTs x-tausend Kilometer gefahren.

Man erkennt an Schäden an der Reifenflanke ob ein RFT auf einer ungeeigneten Maschine abgezogen wurde.

Expertise, welche ich keinem absprechen möchte, vorausgesetzt.

Ich muss gestehen, bin mir nicht sicher, ob ich das erkennen würde.

Und da ich ungern bei Tempo nen Abflug machen möchte, gehe ich da lieber auf Nummer sicher und greife nen Stück tiefer in die Tasche.

Auch wenn da selten viel zu finden ist 😉

• Meine Frau hatte einen Unfall bei dem ein Reifen ersetzt werden sollte. Da der X1 xDrive hat wurden alle 4 ersetzt und von der Versicherung auch so bezahlt.

• Hat eigentlich jemand mal eine offizielle Aussage von BMW München zum Thema "Profildifferenz bei xdrive" eingeholt?

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), unser Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

• Hat eigentlich jemand mal eine offizielle Aussage von BMW München zum Thema "Profildifferenz bei xdrive" eingeholt?

Das gleiche bekommst du wie im TIS:

Allgemeines:

• Reifengröße, Hersteller und Reifenprofil müssen achsweise gleich sein
    • Um die BMW Standards zu erreichen, sollte das Fahrzeug an allen 4 Radpositionen mit gleichem Hersteller und gleichem Reifenprofil (BMW frei gegebene Reifen) ausgerüstet sein
    • Der Profiltiefenunterschied der Reifen einer Achse darf nicht mehr als 2 mm betragen (Regelgüte der Fahrwerksregelsysteme und Anforderung Fahrwerksvermessung)

Zusatz Allradfahrzeug:

• Reifengröße, Hersteller und Reifenprofil müssen auf allen Radpositionen gleich sein, nur bei Mischbereifung sind unterschiedliche Reifengrößen zwischen Vorderachse und Hinterachse zugelassen.
    • Der Profiltiefenunterschied der Reifen aller Radpositionen darf nicht mehr als 2 mm betragen (Regelgüte der Fahrwerksregelsysteme und Anforderung Fahrwerksvermessung)