Standart Led auf erweiterte LED umbauen

• Erweiterte LED lohnt nicht find ich, Unterschied ist nicht viel gewesen damals. Die waren beide ziemlich weit weg von Laser wenn du mich fragst

Stimmt, LED und erw. LED waren so ziemlich gleich 🙈

Hast Dich damit befasst, wann Laser anspringt?

jaschuet

Lies mal bisl:

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Also ich fand von der Ausleuchtung beide sehr ähnlich und das adaptive Kurvenlicht nicht so gut. Dass die Licht Signatur anders ist, ist ja nur Optik und beim Laser ist es das einzige wo beide Linsen leuchten also nochmal attraktiver.

Beim Laser fand ich es spektakulär wenn Fernlicht auf der Bahn komplett aufleuchtet.

• Kenn die Standard LED nicht, nur die erweiterten.

Finde das Kurvenlicht aber tatsächlich gut, macht was es soll, Ausleuchtung passt auch.

Leider ist ja der Vorteil vom Laser nur aktiv, wenn es stockeduster ist.

Das "blendfreie" Fernlicht kenne ich nur von mir entgegenkommenden und da bin ich der Meinung, dass der Name nicht verdient ist 👎

G21 330d, EZ 10/2020

• OK, scheint dann echt Eyecandy zu sein, abgesehen von dynamischem Funktionen. Habe meinen erst seit einer Woche und jahreszeitbedingt noch nicht richtig das Licht benötigt. Werde ich mal testen ob die Lichtausbeute mich zufrieden stellt.

Weitere Frage dazu, die Scheinwerfer gibt es jeweils in Standard und Shadow Line. Aber an welchem Detail findet sich da der Unterschied? Hab mir welche in freier Wildbahn angesehen, aber das Detail konnte ich nicht sehen, ist dort am Standard irgendwo eine "Chromapplikation" die bei Shadow Line schwarz ist? Der Gebrauchtteilemarkt für ShadowLine ist etwas kleiner.

• OK, scheint dann echt Eyecandy zu sein, abgesehen von dynamischem Funktionen

Bitte nicht falsch verstehen, Laser wird sicherlich bessere Funktionen haben, als LED oder erw. LED.

Aber das steht alles in den beiden verlinkten Threads.

Optisch sind natürlich die Laser erste Sahne 👌

G21 330d, EZ 10/2020

• Weitere Frage dazu, die Scheinwerfer gibt es jeweils in Standard und Shadow Line. Aber an welchem Detail findet sich da der Unterschied? Hab mir welche in freier Wildbahn angesehen, aber das Detail konnte ich nicht sehen, ist dort am Standard irgendwo eine "Chromapplikation" die bei Shadow Line schwarz ist? Der Gebrauchtteilemarkt für ShadowLine ist etwas kleiner.

Genauso sieht es aus, beim normalen Scheinwerfer ist das Innenleben Silber bis Chrom und bei Shadowline ist das schwarz matt.

Fällt am ehesten auf wenn das Licht ganz aus ist.

• Bitte nicht falsch verstehen, Laser wird sicherlich bessere Funktionen haben, als LED oder erw. LED.

Aber das steht alles in den beiden verlinkten Threads.

Optisch sind natürlich die Laser erste Sahne 👌

Die verlinkten Threads habe ich mir angesehen, da sind auch schöne vergleichende Fotos. Hast natürlich recht, optisch gerade TFL sind die Laser natürlich absolut Mega.

Wobei Laser natürlich auch so ein PR Ding ist, wenn man weiß was Laser eigentlich für Lichteigenschaften hat...

• Ich hatte in meinem alten G21 die LEDs mit erweiterten Umfängen und das Licht war mehr als ausreichend ... Ich sag es immer wieder: Keine Ahnung was manche Leute für Licht auf der Straße brauchen, aber zum Fahren reicht es allemal. Wenn man in den paar Fällen, wo wirklich kein anderes Licht zu sehen ist, einen Highbeam bis ins nächste Dorf braucht, dann Bittesehr ..

• Also ich komme vom e90, fahre häufiger noch einen e70 und habe jetzt die Standard LED, mit denen bin ich von der Helligkeit her auch absolut zufrieden. Meiner Meinung nach deutlich besser als bei den älteren Fahrzeugen. Fairerweise das Laserlicht bin ich noch nicht gefahren. Ein Wechsel auf LED mit erweiterten Umfängen würde ich deshalb nur in betracht ziehen wegen des Kurvenlichts und der etwas "besseren" Optik.