Bridgestone Blizzak LM005 - Karkasse gebrochen und ungleich abgefahren

• Das geht bei RFT auch mit immer korrektem Luftdruck. Siehe Bilder von meinem G16.

Sieht exakt wie bei mir aus. Möglicherweise ist der LM005 doch ein RFT? :/

Das ist das typische Fehlerbild. Genug Druck lt. BMW ist leider die untere Grenze was die Reifen können.

Daher fahre ich eher zu viel Druck als zu wenig

Ist mein erstes Fahrzeug mit RFT Reifen, werde daher vorsorglich bei den Sommerreifen den Druck an die obere Grenze anheben.

ch glaube, ihr redet aneinander vorbei. Jemand, der weiß, daß zu geringer Luftdruck einen erhöhten Verschleiß an der Innen- und Außenseite verursacht, weiß im Allgemeinen auch, welcher Luftdruck für seinen Reifen vorgesehen ist. Und wenn der abgewichen wäre, hätten ihm die Sensoren das angezeigt.

Genau so war es gemeint. Ich bin davon ausgegangen, das der Wert der sowohl im Fahrzeug als auch in der APP als i.O. angezeigt wird (auch wenn diese am unteren Grenzwert sind), NICHT dazu führt, das die Reifen sich auflösen :rolleyes:

• Ich fahre eigentlich immer den "Voll beladen"-Luftdruck obwohl ich zu 97 % allein im Auto sitze.

Kann das nicht irgendwann dazu führen, dass das Profil mehr in der Mitte abgefahren ist? Oder muss man da mit dem Druck noch wesentlich höher gehen?

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Kennz weis Kenne ich auch so. Damals beim E90 hatten sich gerade die vorderen Reifen außen immer stärker abgefahren. Den Luftdruck entsprach Herstellervorgabe +/- 0,1 bar.

Der E90 war vor Umrüstung auf M3 Teile tatsächlich sehr untersteuernd ausgelegt und vorne die Reifen gefressen.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, fahre aber vorne um 1,5 Grad negativ Sturz.

• Okay, kann sein. Der E90 hat Serie vorne bis ca. -1 Grad. Ich denke BMW hat es als "Sicherheitsfeature" bewusst so gemacht, da ein negativer Sturz ja die Seitenführungskraft in Kurven tendenziell erhöht.

• Ich hatte die selbe Beschädigung wie du bei Runflats auf meinem E92 (mit den Reifen hab ich ihn damals erworben).

Dito am E92. Gabs sogar einen ziemlich umfangreichen Thread hierzu bei Motor - Talk. War damals auschliesslich wie gesagt RFT mit zuwenig Druck und vor allem hinten ,sah man auch erst nach Reifenwechsel von SR zu WR.

Nach Neukauf und Einstellung auf voll beladen Druck ist das Problem gelöst gewesen...

• Dito am E92. Gabs sogar einen ziemlich umfangreichen Thread hierzu bei Motor - Talk. War damals auschliesslich wie gesagt RFT mit zuwenig Druck und vor allem hinten ,sah man auch erst nach Reifenwechsel von SR zu WR.

Nach Neukauf und Einstellung auf voll beladen Druck ist das Problem gelöst gewesen...

Wusste gar nicht das der E9x schon RFT Reifen hatte. Ich habe heute jedenfalls den Luftdruck bei den neuen Sommerreifen entsprechend erhöht.