G23 automatisch Dachöffnung

• 'Unnötig' ist eine subjektive Feststellung. :)

In meiner persönlichen Cabrio-Historie finden sich diese Werte zum Leergewicht nach EU-Norm und zur Länge, rein objektiv:

E46 325ci - 1.640 kg - 4.488 mm

E46 320d - 1.680 kg - 4.488 mm

E93 325d - 1.815 kg - 4.580 mm

E88 123d - 1.615 kg - 4.360 mm

E88 135i - 1.675 kg - 4.360 mm

F23 M240 i - 1.710 kg - 4.454 mm

F83 M4 - 1.890 kg - 4.671 mm

G23 M440i - 1.925 kg - 4.770 mm

Der spaßigste war der 135i, das Cooper S-Cabrio (1.305 kg / 3.729 mm) gehört hier nicht rein. :)

• Ich fahre dieses Modell jetzt im dritten Sommer, bis jetzt war mir die Sache nicht aufgefallen. Ich schliesse das Dach nur, wenn ich den Wagen dauerhaft abstelle. Dann sollen auch die Fenster geschlossen sein. Dach schliessen aber Fenster offen kommt in meinem Alltag nicht vor.

Nenee, das passt ja auch.

Mir geht es aber um das öffnen. Und da verstehe ich nicht, wenn das Dach automatisch geöffnet wird, wieso dann auch noch die Fenster hochfahren danach. Ok, damit könnte ich leben, wenn ich das unterbrechen könnte. Aber offenbar ist in dem Automatikprogramm sowohl Dach als auch Fenster drin. Und wenn an irgendeiner Stelle unterbrochen wird muss man mit dem Dachschalter das Programm quasi zu Ende bringen.

Wenn ich es richtig verstehe kommst du vom 2er. Warum wechselst du zum 4er? Ich hätte vor drei Jahren gerne den 2er genommen, aber der wurde mit dem 6-Zylinder-Diesel, den ich unbedingt wollte, nicht angeboten. Ist halt schon ein ganz schöner Brocken der G23. Komme vom E93 über F33. Jedes mal ein bisschen grösser.

Sagen wir so, ich komm vom E88 118i über F33 430d zum G20 330d zum G42 M240i :)

Ich bin vom G20 auf den G42 gewechselt weil ich vom 30d auf einen B58 wechseln wollte. Dank Homeoffice hat sich meine jährl. Laufleistung drastisch reduziert, daher muss es kein Diesel mehr sein. Nur damals war ein voller M340i zu teuer für mich bzw wollte ich mir das nicht leisten. Daher hab ich ne Nummer kleiner gewählt und nen vollen M240i bestellt. Allerdings muss ich zugeben, dass der in Summe eher zu den schlechteren meiner BMW zählt. Bremsen sind kacke, kurzer Radstand nervt mit Wohnwagen, Rücksitze sind schwer zum einsteigen (auch wenn mir das 99% der Zeit völlig egal ist), Anhängelast ist für uns gerade so ausreichend.

Ja, über Landstraßen macht er sauviel Spaß, bestimmt nen Ticket mehr als ein G2x, und auch der Klang is geil. Aber trotzdem, vom Verstand her war der 330d das Beste Auto, das ich je hatte. Das darf ich mir auch dauernd von meiner Frau anhören.

Ums kurz zu machen, ich will unbedingt wieder offen fahren und ein G23 ist inzwischen für mich in finanziellen Regionen, die grade so noch passen. Daher wird demnächst ein G23 M440i bestellt :love:

• ....

Ums kurz zu machen, ich will unbedingt wieder offen fahren und ein G23 ist inzwischen für mich in finanziellen Regionen, die grade so noch passen. Daher wird demnächst ein G23 M440i bestellt :love:

Sehr gute Entscheidung ... kann ich dir nur empfehlen!

--------------------------

Euer Andy

:thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup: