Mein Alpina B3 GT G20 in Alpina Blau

• Wie faehrt er sich mit den Sommerfelgen? Kurz gesagt: top. Das nervoese Eiern wie mit den 19 Zoll ist komplett weg.Dazu isser noch praeziser.

Endlich faehrt er sich so souveraen wie der Motor ist.

Denke einen Grund warum er so nervoes war mit den WR war der Luftdruck hinten. Die WS hatte mir 3.0 bar hinten reingemacht und 2.5 bar vorne.Normal muessten 2.5 rundum sein oder?

Was hat sich zum letztem Jahr verändert? Erst alles Wunderbar und jetzt.......

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

• Ich bin da mit geringerem Druck gefahren in den Reifen da passte alles. Es gab keine Unruhe im Fahrwerk natuerlich waren die Reifen da neu. Anderes Problem ist Seitenwind das mag er ueberhaupt nicht.

• Um die 3 bar kalt, ab 15 Grad Außentemperatur. Ich versuche beim Warmdruck bei max 3,4 zu bleiben. Bin am Samstag so gefahren - Außentemperatur lag bei max 22°. Für mich ein guter Kompromiss. Über 3,4 bar warm wird das ansonst gute Fahrwerk mMn zu hart und bei schlechten Strassen ungut.

Dies ist aber nur mein Eindruck!

6.11.25 Erstkontakt

12/2025 EZ und Abholung

G21 mit S58T

• Richtig! 3 bar ist auch kaltdruck. Bis ich auf die Autobahn komme muss ich min. 30 min fahren. Bis dahin habe ich dann 3,4 und fahre dann zw 200-250 kmh. Höher ist bei uns im Grossraum Stuttgart schlecht möglich bis unmöglich.

6.11.25 Erstkontakt

12/2025 EZ und Abholung

G21 mit S58T

• Also ich würde auch ne Vermessung vorschlagen und evtl checken ob bei dir beim Allrad was nicht stimmt.

Ich kann auch in jeder Lebenslage außer in engen Kurven rein latschen wie ich möchte und hab null Probleme mit traktion

Seitenwind merke ich gar nicht auf der ab, da war der 4er deutlich anfälliger

• Liest sich, wie das Problem, welches ich mit 3er und 4er hatte. Niemand konnte es lösen und auch diverse Achsvermessungen, ein KW DDC und viele getauschte Teile brachten nix.

Nun, mit dem Vertreter-Audi, mit 08/15 Fahrwerk und irgendwelchen Sommer- und Winterrädern, kann ich endlich wieder ohne Schweißperlen jenseits der 180 fahren.

05/2021 G21 M340i

12/21 G23 M440i

Nach wenig Freude am Fahren, nun Vorsprung durch Technik