Ich war heute beim Freundlichen und hab ihm gesagt was mir der B3 GT anzeigt dass das nicht den offiziellen Zahlen entspricht. Er nimmt an das sind die echten Werksangaben vom B3 GT. Doch die sind aus nicht benutzt worden aus obengebannten Gruenden. Hatte denselben Eindruck. Ich benutze auch jetzt diese Zahlen wenn ich Daten vom Auto ageben muss.
Jetzt noch irgendwann die Kiste auf den Pruefstand schauen was hat der Motor wirklich in petto. Die 2.0 bar Ladedruck sind kein Pappenstiel. Rechne mit grosser Abweichung nach oben.
Wo soll die herkommen?
Wenn man deinen Erzfeind, den M3, dagegen hält, dann sieht man doch erstmal das:
Jeweils Touring:
B3 GT 0-100 3,5 Sekunden, 0-200 12 Sekunden
M3 Touring: 0-100 3,6 Sekunden, 0-200 12,4 Sekunden
D.h. der GT ist von 100 auf 200 0,3 Sekunden schneller als der M3. Abgesehen davon daß das nicht dramatisch viel ist kann man diesen Unterschied problemlos auf den deutlich schlechteren cW-Wert und die breiteren Reifen des M3 schieben.
Ich würde an dieser Stelle die Behauptung aufstellen das die Autos leistungsgleich sind - untermauert von den offiziellen Zahlen. Wenn also der GT nach oben streut dann wird das auch der M3.
Das sogenannte nach-oben-streuen ist übrigens häufig ein Bedienerfehler des Prüfstandbetreibers - moderne Turbos sind mittlerweile so präzise gesteuert das eine Streuung praktisch nicht mehr stattfindet, viel mehr wird immer mehr der Korrekturfaktor zum Problem - genau der gaukelt nämlich die Streuung vor, die in der Praxis nicht mehr existiert.
Grüße
Sven