Hat jemand Erfahrung mit dem “M Performance Schalldämpfer”?
Den gibt es nicht für den deutschen Markt bzw. hat der hier keine Zulassung.
Hat jemand Erfahrung mit dem “M Performance Schalldämpfer”?
Den gibt es nicht für den deutschen Markt bzw. hat der hier keine Zulassung.
Alles anzeigenBin aktuell auch am Überlegen und stehe vor ähnlichen Problemen, wie du.
Hättest du einen Link für mich, welches Modell jetzt bei dir verbaut worden ist und zu passen scheint (finde online nur die SSXBM1157, aber nicht fürn G26)? Musste großartig was angepasst werden?
Hatte erst bei Aulitzki angefragt, doch die meinten, dass ihr aktuelles Modell nur für den G21/22/23 passen würde, weil es beim G26 wohl einen zusätzlichen "Buckel" geben würde, und deren ESD deswegen von der Höhe her nicht passen. Eine ähnliche Aussage hab ich auch von Remus bekommen.
Die einzige Zusage hätte ich bisher von AC-Schnitzer, deren ESD aber inkl. Einbau 4.000€ kosten soll...
Darf ich fragen, was du gezahlt hast? Bzw. in welcher Werkstatt du warst? Danke im Voraus
Einen Link kann ich dir leider nicht schicken, da ich direkt mit Milltek email Kontankt hatte und der mir dann direkt die Rechnung geschickt hat.
Laut Rechnung ist es die M340i Anlage mit sämtlichen Rohren und Schellen. Es musste überhaupt nichts angepasst werden. Originale AGA durchtrennt und die Milltek dran.
Mein G26 war quasi das Testfahrzeug. Ich musste direkt zum TÜV SÜD nach Garching fahren. Dorthin wurde alles geliefert und auch direkt dort vom TÜV eingebaut.
Ich habe einen absoluten Spezialpreis bekommen - weiß gar nicht ob ichs sagen soll
Die ECE sollte eig mal angepasst sein/werden und dann müsste auch der G26 drinnen stehen. Die AGA passt auf jeden Fall.
Und wegen diesem "Buckel" kann ich dir gar nichts sagen. Ich habe die originalen Teilenummern von M340i und M440i verglichen und alles ist gleich.
Alles anzeigenEs gibt keinen M Performance Schalldämpfer für unsere G2X Modelle.. die haben ab Werk als M Performance Modell bereits einen sportlicheren Klang und mit der Einführung des M vor dem 340i resp. mit der G2X Modellreihe ist auch der Schalldämpfer aus dem Programm entfallen, den es bei der F Serie noch gab.
Es gibt lediglich für den US bzw. Export Markt eine MP Version, diese hat aber keine Zulassung in DE..
Ich würde einfach den Remus nehmen, der ist baugleich zum Schnitzer hat ne Zulassung, on top deutlich günstiger und die Remus Qualität und Passgenauigkeit ist super
Gefunden hätte ich diesen hier:
https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-m-performance-schalldaempfer-10119753
So ganz schlau bin ich da auch noch nicht draus geworden. Oft hab ich online Aussagen wie die deine gefunden und laut VIN über Leebmann passt der tatsächlich nicht.
Wenn ich allerdings in die Produktdaten schaue, wird mein 61HC (ab Juli 24) mit aufgeführt.
Und laut Aulitzky bei mir im die Ecke würde er deswegen passen und sie mit ihn für 2.600€ einbauen.
Aber ganz unabhängig davon bin ich mir eben nicht sicher, ob er diese Summe wert ist (weil auch nur eine Klappe), oder ich eher nochmal was drauflegen sollte, für oben genannte, “richtige” Klappenanlagen.
Naja es gibt einen Unterschied von es passt ans Auto oder es ist zulässig, weil eingetragen bekommst du das Ding nicht und wenn die dich damit anhalten und DB messen wars das halt auch..
Ob eine oder zwei Klappen ist für den Klang tatsächlich egal, es kommt auf den Aufbau der Anlage an, ob es etwas bringt oder nicht.. grundsätzlich ist sogar nur ein Rohr lauter als zwei getrennte.. sprich wenn du eine AGA hast die so konzipiert ist das bei Klappe zu alles durch den Dämpfer läuft und bei Klappe auf geht es durch ein dickes Rohr ganz durch ist das vermutlich lauter wie wenn es von einem Rohr auf zwei geht und dann mit zwei Klappen erst raus.. daher kann man das pauschal nicht sagen, ich finde aber eine Lösung mit einer für 2 Klappen konstruierte AGA sauberer und der Klang kommt dann aus beiden Endrohren und nicht nur aus einem..
Und... im Winter kommt auch Rauch aus beiden Rohren mit zwei Klappen (egal ob offen oder zu).
Falls es für wem wichtig ist, wie das Auto von hinten aussieht...
Und... im Winter kommt auch Rauch aus beiden Rohren mit zwei Klappen (egal ob offen oder zu).
Falls es für wem wichtig ist, wie das Auto von hinten aussieht...
Ja das ist wahr. Ansonsten hilft einfach eine Klappensteuerung 😇😆
Naja es gibt einen Unterschied von es passt ans Auto oder es ist zulässig, weil eingetragen bekommst du das Ding nicht und wenn die dich damit anhalten und DB messen wars das halt auch..
Das klingt leider recht schlüssig. Aber bitte entschuldige die nochmalige Nachfrage... der springende Punkt ist hier, dass auch nichts bzgl. ECE-Genehmigung erwähnt wird, korrekt? Und das wiederum würde bedeuten, dass selbst wenn der ESD laut Datenblatt passen würde (siehe screenshot), ich ihn extra eintragen lassen müsste (was aber vermutlich am höheren Schalldruckpegel scheitern würde)? Wobei ich mich dann schon frage, warum der dann trotzdem als BMW-Orginalteil für die G-Serie bei uns im deutschen Onlineshop erhältlich ist.
Im Gegensatz dazu müsste ich aber eine Klappenanlage von Remus/Eisenmann/Grail/Bastuck/etc., welche von Haus aus mit ECE-Genehmigung kommt, nicht extra eintragen lassen, obwohl sie evtl. sogar lauter wäre, als der M-Performance Schalldämpfer?
Und ich vermute, in entsprechender Genehmigung muss dann auch der genaue Fahrzeugtyp vermerkt sein?
Das würde dann ja bedeuten, dass ich trotzdem nochmal ein extra Gutachten (mit entsprechenden Kosten?) bräuchte, wenn ich mir wenn ich mir einen ESD von Firma XY verbauen lasse, der aber eigentlich für den M340i ausgelegt/zugelassen ist, wie im Fall von SanRemoG26 (obwohl Motor etc. gleich wären), korrekt?
Ja das ist wahr. Ansonsten hilft einfach eine Klappensteuerung 😇😆
Externe Klappensteuerung a la Modul von PEEM-Solutions wird doch aber vom Steuergerät erkannt und kann damit zu Problemen mit der Garantie führen? Bzw. ist doch eh eigentlich illegal im Straßenverkehr, oder nicht?
Externe Klappensteuerung a la Modul von PEEM-Solutions wird doch aber vom Steuergerät erkannt und kann damit zu Problemen mit der Garantie führen? Bzw. ist doch eh eigentlich illegal im Straßenverkehr, oder nicht?
Natürlich nur für Rennsportzwecke 🙃
Ich bevorzuge eher die ASR Klappensteuerung 🤭