Abgasanlage M340i und M440i gleich?

• Wollte ich, ging aber nicht, weil die gemessene Lautstärke nicht höher als die eingetragene war.

Mit mehr Zeit und Ruhe vielleicht, aber an dem

Tag war brechend voll und ich habe dort den ganzen Tag von 10 bis 17 Uhr verbracht.

• Im Stand nach ist die Klappe in Comfort tatsächlich geöffnet, nachdem der Kaltstart vorbei ist. Natürlich nur im Stand. Das sieht man hier deutlich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was die offizielle Messung angeht scheiden sich eigentlich keine Geister. Es gibt dazu klare Vorgabegen und die besagen u.a. das die Messung in dem Modus vorgenommen werden muss, in dem das Auto startet.

Stimm ich dir zu.

Gemessen haben wir im Comfortmodus mit geschlossener Klappe (via PEEM).

Dann wäre das mit 91DB recht viel gewesen, mit extra eschlossenen Klappen. Trotz 300 -Zellen HJS DP und einen Bastuck ESD. Vielleicht lag dieser hohe Wert an den schlechten Messbedingungen mit Schall in einer Halle oder Wand. Oder die Bastuck ist wie die Milltec aufgebaut. Die hat bei Klappe zu nur einen Ausgang und der geht durch ein sehr kurzes Siebrohr.

Leider weiß ich nicht wie das Innenleben vom Endschalldämpfer für die leise Seite von Grail aufgebaut ist ob dort ein langes Siebrohr durchgeht oder nur zum Teil. MichaelNRW weißt du was zu dem Aufbau des ESD?

• Grail nutzt einen Absorptionsschalldämpfer, also gefüllt mit zB Stahlwolle.