Abschaltung der Start/Stop Automatik

• MrBlacky na am Ende ist die Garantie doch ein guter Hinweis wie lange der Hersteller bereits ist für sein Produkt zu haften.

BMW sagt 2+1 und dann weitere 7 Jahre oder bis 150tkm aber der Kunde muss zuzahlen

Mazda sagt 6 Jahre oder 150tkm und du muss nur zum Service kommen.

Toyota sagt gar 15 Jahre oder 250tkm ohne Zusatzkosten und du muss nur zum Service vorbeikommen.

• Hab zum Thema StartStop einen netten Hinweis in der Bedienungsanleitung gefunden. Anscheinend ist sich BMW selbst nicht ganz einig über das System ;)

Hier die Passage:

"SYSTEM MANUELL DEAKTIVIEREN

Prinzip:

In bestimmten Fahrsituationen, wie z. B. im Stau, kann es sinnvoll sein, die Auto Start Stopp Funktion Manuell zu deakti- vieren. Der Motor wird dann nicht mehr automatisch abgestellt.

Wenn die Funktion während eines auto- matischen Motorstopps deaktiviert wird, wird der Motor gestartet."

Ich finde es jedenfalls schade, dass BMW hier Vorreiter spielt und den Knopf entfallen lässt.

Mir wäre es auch lieber, wenn ich selbst entscheiden könnte, ob das System arbeitet oder nicht.

Zum Glück reagiert der 3er besser als die früheren VAG Fahrzeuge, die haben immer ne Gedenksekunde gebraucht, bis der Motor wieder gelaufen ist.

Da ist es mir öfters passiert, dass man langsam an ne Kreuzung heran rollt und denkt, das reicht noch, will gleich weiter fahren und dann geht der Motor plötzlich aus. Weil man nicht damit rechnet und weil es jetzt doch knapp wird gibt man mehr Gas und nach der Gedenksekunde schießt der Wagen plötzlich los...

Viele Grüße Ralf

2025 M340d G21 M Portimao Blau

(bestellt 04/2025)

(voraussichtliche Übergabe 09/2025 :) )

• Ich finde es jedenfalls schade, dass BMW hier Vorreiter spielt und den Knopf entfallen lässt.

Der Knopf ist doch schon wieder zurück...

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Der Hinweis ist wohl schon zu lange her... :P

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15