Abschaltung der Start/Stop Automatik

• das ist halt absolut Sinnfrei und da wird sich kein Ing. gedacht haben, geil so machen wir das.

Doch muss so gewesen sein, nen anderen Grund wüsste ich jetzt wirklich nicht..

die machen das auch nur weil man es muss um die ganzen neuen Regelungen einzuhalten..

Ist so, die verbauen doch nicht freiwillig teure und evtl. anfällige Technik, weil es spaß macht.

MSA, AdBlue, DPF, OPF und seit neuestem den Speed Limit Kram.

(DPF, OPF und AdBlue sei nur erwähnt, da bin ich keine Gegner von! Nur falls hier gleich wieder einer Puls bekommt :) )

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Die Start/Stop-Automatik ist wohl ein Kind der EU-Abgasregelungen und den verzweifelten Bemühungen der Autoindustrie

diese Grenzwerte irgendwie einzuhalten.

Ich deaktiviere sie regelmässig (seit es die gibt) und das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.

Beim G21 LCI2 ist dann halt noch der Spurassi dazu gekommen und die Speedlimit-Bimmel

Wird sich wohl nicht mehr ändern; eher noch verschärfen; je nachdem, was denen in Brüssel dazu noch einfällt...

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2025.71) * Europe Joy 2025 / 3

• Ich deaktiviere sie regelmässig (seit es die gibt) und das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.

So halte ich es auch bei jeder Fahrt. Motorstart-Taste drücken, dann direkt Sport-Taste drücken, Rückwärtsgang rein und raus aus der Garage.

Und wenn es nur für das gute Gefühl ist, irgendwelche Mechanik bzw. Batterien ein wenig zu entlasten.

• Genauso wie Berofunk habe ich mir das auch angewöhnt. Die MSA hattte ich in meinem 320d ( preLCI ) auch erst auf Memory codiert.

Das hat aber dazu geführt, der der Motor mit einem richtigen Ruck startet den man durchs ganze Fahrzeug spürt. Man kann jetzt natürlich sagen 4 Zylinder Diesel Rappler.... klar.

Nur ohne Codierung, startet der Motor super sanft und man bemerkt es gar nicht im Innenraum. Deswegen einfach Motor starten und angewöhnen, den Knopf direkt dadrüber auch eben zu drücken.

Man ist ja sowieso mit der Hand gerade da, das ist dann für mich nicht wirklich ein Problem. Hab auch kein Mild Hybrid da 2019 noch der reine Verbrenner verbaut wurde.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 112.000km - RAVENOL NDT LKW 5/40
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 310.000km - RAVENOL VSW 0/30

• Also bevor du jetzt noch 6 Posts hintereinander machst, mach bitte mal einen und dann achte mal ein wenig auf deine Ausdrucksweise.. sowas wie in die Hose scheißen, nur weil du es anders siehst und es bei dir klappt muss jetzt nicht sein.. es geht hier sehr gesittet zu und so soll es auch bleiben.

Es ist Fakt das es durch einige Sachen wie die Sicherung der AGA Probleme geben kann, aber nicht muss, entsprechend sollte man sich dessen bewusst sein, so auch bei der MSA.

Es waren genau 3 Posts mein Lieber. Außerdem wer bist du eigentlich ? Wer bist du dass du mir sagst wie ich mich Auszudrücken habe? Wenn die Codierung dass der Motor NICHT ausgehen soll Schäden am Fahrzeug verursacht dann ist das m.M mach ein grober Fehler vom Hersteller. Früher ist es doch auch ohne gegangen

• Außerdem wer bist du eigentlich ? Wer bist du dass du mir sagst wie ich mich Auszudrücken habe?

Kumpel, geht´s noch?

Bisl vernünftig ausdrücken kann man doch verlangen..

CJ#22 ist hier genauso Nutzer, wie Du und ich.

Alle sind gleich, keiner gleicher 😉

• verstehe die Aufregung nicht. Wechsel bei meinem f31 nach dem Start immer sofort in den Sportmodus, schon allein um volle Performance am Gaspedal zu haben, wenn ich es Brauche. Start/Stop hat sich damit erledigt.

Fahre die Kiste mit 5,5L Diesel

• Es waren genau 3 Posts mein Lieber. Außerdem wer bist du eigentlich ? Wer bist du dass du mir sagst wie ich mich Auszudrücken habe?

Ein Nutzer des Forums, der sich an die Regeln des Forums hält, was du ja anscheinend nicht tust, daher mein Hinweis, da sowohl die Nutzer hier als auch die Admins wert auf einen guten Umgangston legen.

Aber wenn du so weiter machst, hast du vermutlich eh bald Zwangsurlaub von diesem Forum..

• Ein Nutzer des Forums, der sich an die Regeln des Forums hält, was du ja anscheinend nicht tust, daher mein Hinweis, da sowohl die Nutzer hier als auch die Admins wert auf einen guten Umgangston legen.

Aber wenn du so weiter machst, hast du vermutlich eh bald Zwangsurlaub von diesem Forum..

Weil ich den Satz "in die Hosen scheißen" verwendet habe? Tut mir leid das ausgerechnet DU dich angesprochen gefühlt hast.

• man hätte auch schreiben können „…Druck an der Warenausgabe…“ :m0038:

Also; lasst uns wieder über unsere tollen (manchmal) Autos reden :m0004:

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2025.71) * Europe Joy 2025 / 3