Mein G81 in einer etwas dezenteren Farbe

• Ich hatte tatsächlich schon ordentlich „Karamell“ immer wieder am Deckel und das ich ultimate tanke konnte ich auch schon über den Öleinfüllstutzen riechen. Also Service Time:

Ich kenne den Geruch von Castrol RS beim 2 Takter aus meiner Jugend :)

Aber Karamell sieht mir nach zu viel Kurzstrecke aus und "riecht" nach 5000km Ölwechselintervall.

Das man Benzin im Öl riecht bei Kurzstreckenautos kenne ich auch, aber das Ultimate anders riecht ist mir jetzt neu. Feines Näschen oder wie :/

• Ich kenne den Geruch von Castrol RS beim 2 Takter aus meiner Jugend :)

Aber Karamell sieht mir nach zu viel Kurzstrecke aus und "riecht" nach 5000km Ölwechselintervall.

Das man Benzin im Öl riecht bei Kurzstreckenautos kenne ich auch, aber das Ultimate anders riecht ist mir jetzt neu. Feines Näschen oder wie :/

Hatte vorm Ölwechsel noch schnell getankt wegen warm fahren und so. Deshalb war der Geruch noch sehr präsent.

Ja 2 Km hin 2Km zurück ist meine Hauptstrecke. Und ich wollte nicht mal 5000 weil das Gefühl gesagt hat mach es bevor es wieder warm wird.

• Laut meiner Info bekommt der S58 7L beim Service Motoröl.

Hatte ich auch gelesen, mit dem Tipp erstmal 6,5 und dann schauen.

Nun ist was beim befüllen daneben gegangen :rolleyes: aber Laut der Skalierung auf den hazet Kannen waren es max. 6,8 Liter und ich habe 3 mal den BMW messen lassen jedesmal max. Auch nach 2 Kilometern gefahren.

• und ich habe 3 mal den BMW messen lassen jedesmal max. Auch nach 2 Kilometern gefahren.

Das Thema hatten wir schon mehrfach, die digitale Anzeige ist nicht sehr präzise.

Ich kann dir nur sagen was in den technischen Dokumentationen von BMW steht.

• Einzig interessante ist das ich der Meinung bin vorher mit 0w40 100 Grad Öltemperatur jetzt 110 Grad, aber vlt. Nur falsch abgespeichert.

Ich fahre zwar keinen M3, aber hab das bei meinem (40d) nach der Umstellung auf das RUP 5W40 auch beobachtet, dass die Öltemperatur im Durchschnitt höher ist

• Report.pdf

Öl Bericht ist da, Kraftstoff lag ich richtig für nicht mal 2000 km finde ich. Wasser wundert mich

"daher lässt das Testergebnis vermuten, dass es sich um einen ziemlich neuen bzw. um einen gepflegten Motor handelt." Das hat aber hoffentlich nicht der Gleiche geschrieben, der oben die Laufleistung gesamt/seit letztem Ölwechsel eingetragen hat....

Warum wundert Dich das Wasser? Wieviel Kurzstrecke hast Du denn dabei?

• "daher lässt das Testergebnis vermuten, dass es sich um einen ziemlich neuen bzw. um einen gepflegten Motor handelt." Das hat aber hoffentlich nicht der Gleiche geschrieben, der oben die Laufleistung gesamt/seit letztem Ölwechsel eingetragen hat....

Warum wundert Dich das Wasser? Wieviel Kurzstrecke hast Du denn dabei?

2 km hin in den Betrieb 2 km zurück aus dem Betrieb und 1 km davon Landstraße Rest innerorts