Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • andere Mütter habe auch hübsche Töchter + andere widerum nicht

    (ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, auf welchen Sessel ich nach nun 40J. links Platz nehmen möchte:/)

    Ich habe viele ausgedehnte Probefahrten gemacht und kenne einige Marken aus Familie und Büro.

    Peugeot, Toyota und Subaru waren für mich von vornherein raus.

    Sehr ausführlich (zum Teil 24 Stunden, hunderte Kilometer) bin ich Audi A5, Volvo XC60 und Tesla Model 3 gefahren.

    Der Audi war raus wegen den Assistenzsystemen und der Fahrdynamik. Der drängt in Kurven einfach nach aussen, egal was das Marketing von Quattro blabla schwafelt. Und der DAP im G21 ist besser als das vergleichbare System im Audi. Auch das Innenraumdesign passte mir nicht. Gereizt hätte mich die Fliessheckform. Motorentechnisch wäre ich aber auch nicht glücklich geworden. Benziner nur 265 PS mit 4 Zylindern, also keine Konkurrenz zum M340i. Der S5 ist ein Diesel, bei meinem Fahrprofil ungünstig plus ich mag einfach keine Diesel.

    Volvo XC60 ist unpraktisch zu bedienen und eine behäbige Schaukel. Die 390 PS des Hybridmodells sind ein Papiertiger und nie so spürbar. Der Verbrauch ist nicht mal so günstig. Sehr vieles ist nicht einstellbar und nervt am Auto. Das Design wäre aber hübsch. Ich hätte den Kombi V60 als T8 bestellt, aber habe mich dann aus verschiedenen Gründen gegen den Plug-in-Hybrid entschieden.

    Tesla Model 3 war fahrdynamisch am ehesten mit BMW vergleichbar. Saumässiger Anzug von unten raus, lässt sich durch die Kurve heizen und ist günstig. Bedienung katastrophal, nur Limousine verfügbar.


    Ich behalte nun den M340i mit all seinen Fehlern und Macken etwa 4-5 Jahre. Weil es einfach trotz allem ein sehr gutes Auto ist - das beste was ich je hatte.

    Danach kommt ein E-Auto.

    Am liebsten BMW Kombi.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Mahlzeit,


    bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer von einem m340i


    Habe morgen ein Termin wegen Windgeräuschen/Pfeiffen ab 50kmh an der Fahrerseite/Spiegel. War hier im Thread schon 2020 Thema. Bin mal gespannt was rauskommt.


    Grüße an alle und viel Spaß mit euren 3ern !
    Ist halt kein 7er :P:thumbsup:

  • Windgeräusche genau mein Thema; Rechte Seite und Schiebedach

    der Freundliche meint, es kommt vom re. Spiegel, hat aber kein Plan von losem Kabel vielleicht

    soll wohl ungünstig auch den Fahrtwind auf die Türdichtung drücken.


    nicht dass ihr mich falsch versteht, bei mir sind es nur die Windgeräusche, die ab 140km/h nerven und daher werde ich es bei einem anderen :)versuchen

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ja ich hab auch Windgeräusche vom Panoramadach. Und im Tunnel hört man von oben deutliche Geräusche. Zudem bringt ein Schiebedach 25 kg Gewicht am falschen Ort. Würde ich niemandem empfehlen.


    Ich mach das Dach jetzt nicht mehr auf, weil ich das Gefühl habe, die schlimmsten Geräusche habe ich die ersten paar km nach dem Schliessen.

    Die Blende innen habe ich meistens auf, ausser die Sonne brennt runter.


    EDIT: Geräusche habe ich auch bei geschlossener Blende, daran liegts also nicht.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • bei mir kommen die Geräusche ja definitiv vom SD und der rechten Fahrzeugseite.

    Ich hatte mal die SDdichtung abgeklebt und es war leiser. Die Innenblende ist völlig Latte und klar Gewichtstechnisch + für lange Lulatsch ist ein SD negativ. Ich mag allerdings schon seit jeher, wenn das Licht von oben auf meinen Landeplatz strahlt;)

    Ich werde auch nochmal ne richtige Abklebeaktion starten (nochmal SD und re. Seitenfenster), damit ich weis woher es definitiv kommt und dann dem :) an anderem Ort einen Besuch abstatten.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich weiß echt nicht was bei euch los ist, mein G21 ist echt leise. Da pfeift und dröhnt nichts. Der Motor hat einen angenehm dumpfen Sound. Klingt so gar nicht nach einem Diesel. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten vernehme ich nur leichte Windgeräusche. Ich finde das Auto ist sehr gut gedämmt. Und die Akustikverglasung macht einen guten Job. Kann es sein dass der G20 lauter ist als der G21. Vielleicht bilden sich ja im Kofferraum irgendwelche Resonanzen. ??‍♂️ Mein F31 war schon angenehm leise. Da war nur der recht raue 2.0d irgendwann präsent. Der Geräuschpegel an sich war trotzdem angenehm niedrig. Mein G21ist eine ganz andere Liga. Ich bin vom Geräuschpegel meines 330d wirklich begeistert. Und ich bin sehr empfindlich was Geräusche angeht.

    geht mir mit meinem G20 330e genauso, ich kann die Beschwerden nicht nachvollziehen.


    Ich war beim Umstieg vom 4er Coupé extrem überrascht wie leise der G20 auch bei höheren Geschwindigkeiten ist - und ich hab SD und nichtmal die Akustikverglasung. Da rauscht, pfeift oder kläppert nix…


    Vor kurzem bin ich nochmal mitm F32 4er Coupé in Urlaub gefahren und war wieder überrascht wieviel lauter der ist. Klar ist ein Coupé immer lauter durch die rahmenlosen Fenster, aber ich empfinde den G20 als extrem leise und meine Freundin war auch positiv überrascht bei unserer ersten Urlaubsfahrt (ok sie fährt auch nen alten X5 8-Zylinder ;)).

  • guten Abend zusammen,


    ich wundere mich über die hier angegebenen unterschiedlichsten Probleme bzw. Anmerkungen.


    Von den genannten Anmerkungen zu Geräuschen oder Bremsen usw. kann ich nichts bestätigen.


    Das einzige was ich anmerken kann, leichte Unruhe im Leerlauf nach langen Fahrten oder an heisen Tagen, wenn man nach ca. 15 Minuten wieder startet. Wenn die Außentemperatur geringer ist oder der Motor eine geringere Temperatur wieder hat durch Abkühlung, ist im Leerlauf vom Motor nichts zu verspüren. Laufruhe 100% dann.


    Mal sehen wie es in Italien wird, bei den Temperaturen aktuell.


    Ich denke an einen fehlerhaften Sensor bzw. weil es Temperaturabhängig ist an eine Unrichtigkeit am Ansaugsystem.


  • Möchte mich da auch richtigstellen.


    Ich bin begeistert von der Akustikverglasung + m340i .. nur Fenster offen Fahrerseite ab 40/50 hört sich‘s an, als würde ein Unwetter durch ein schmalen Türspalt pfeifen. Sehr unangenehm.


    Mal schauen was das wird.