Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • schon klar. Irgendwas ist ja immer. ? Es ist immer ein Balanceakt. Wird zu wenig angezeigt, will der Anwender mehr, wird zu viel angezeigt, ist schnell ein Overkill erreicht. Gibt es zu viele Konfigurtionsoptionen, blickt der Anwender nicht mehr durch oder es kommen mehr Bugs, weil bei zu vielen verschiedenen verschiedenen Varianten irgendwann versäumt wird alles zu testen (siehe Sportanzeigenbug im HUD)

    Ich fände eine Anzeige der Restkilometer im HUD würde schon einen schlanken Fuß machen. Ein schneller Blick auf das Zentraldisplay tut es aber für mich auch, denn die Information ist zwar nicht unwichtig aber auch nicht wirklich kriegsentscheidend. Zumal man das große Display mit Widgets und Splittsceenanzeige soweit aufrüschen kann, dass man die Information schon fast aus dem Augenwinkel sehen kann.

    Wie gesagt, mir ist das vorher nie negativ aufgefallen. Erst der Beitrag von Toffi brachte mich dazu, darüber nach zu denken. Aber unter'm Strich stört mich das nicht. Wäre nur angenehmer.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Wenigstens habe ich für Gesprächsstoff gesorgt^^, spätestens bei deiner nächste Navigation wird es dich stören:P

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Hi,


    mich stört das Bremsverhalten (Rucken und schwer dosierbar) meines 320xd (G21) bei Stop&Go, keine Ahnung ob ich das als Mangel oder Serienfehler bezeichnen kann. ;)

    Habe aber nach Nachfrage/Reklamation folgende Auskunft meines Freundlichen erhalten:


    Thema ist bekannt (48Volt System), gibt nur keine Abhilfe ist Stand der Technik.

    Hier der Text des Herstellers.


    Durch die Einführung der 48 V Mild-Hybrid-Technologie kann – neben weiteren Vorteilen, die

    Bremsenergie Rückgewinnung („Rekuperation“), deutlich intensiver und effizienter genutzt werden

    als bisher. Dabei wird unterschieden zwischen Schub- und Bremsrekuperation. Bremst der Fahrer

    nicht, rollt das Fahrzeug im Motorschlepp unter Nutzung der Schubrekuperation aus. Betätigt der

    Fahrer nun das Bremspedal, wird das Fahrzeug zusätzlich über die Bremsrekuperation verzögert.

    Ziel ist es, möglichst viel Energie in die 48 V-Batterie zu speichern, bevor das Bremssystem die

    Bewegungsenergie mit den Radbremsen durch Reibung in Wärme umwandelt. So wird bei

    Betätigung des Bremspedals berücksichtigt, wieviel das 48 V-System in diesem Moment an

    geforderter Bremsleistung elektrisch übernehmen kann. Dies ist auch vom gewählten Fahrmodus

    abhängig (ECO PRO vs. COMFORT / SPORT). Entsprechend wird der vom Fahrer eingesteuerte

    Bremswunsch, in elektrische Bremsleistung (Rekuperation) und mechanische

    Bremsleistung (Radbremse), aufgeteilt. Tatsächlich stehen nur die ersten Millimeter des

    Bremspedalweges zur reinen Rekuperation zur Verfügung. Im weiteren Pedalweg wird wie bisher

    die Radbremse benutzt. Im Gegensatz zu den Elektromotoren der PHEV- und BEV-Modelle ist der

    Verzögerungsanteil des 48 V Startergenerators stärker von der Übersetzung des Automatikgetriebes,

    also der Gangwahl abhängig.

    Tendenziell steigt der Anteil der Rekuperation an, je niedriger die Gangstufe und je niedriger der

    Fahrwiderstand ist. So kommt die Rekuperation (je nach Fahrwiderstand) erst bei Geschwindigkeiten

    unter ca. 80 km/h zum Einsatz; in hohen Gängen / Geschwindigkeiten kann der Startergenerator

    allein das Schubrekuperationsniveau stellen. Sofern kein „Motor-Aus-Segeln“ während der Fahrt

    unter 25 km/h stattfindet, wird die Rekuperation für den Übergang in das Kriechen langsam

    ausgeblendet.


    Auswirkung: Der beschriebene Sachverhalt führt dazu, dass es bei den 48 V Mild-Hybriden

    - im Gegensatz zu den PHEV / BEV-Modellen und reinen Verbrennern (ICE) – zu minimalen

    Unterschieden im Bremspedalgefühl und in der Schubverzögerung kommen kann.

  • Was ein Schmu.. heißt wenn man leicht anbremsen will passiert einfach erstmal gar nichts und dann ankert er, super Idee :S


    EDIT: Glaube am ehesten kann man das als ungünstig gemacht bezeichnen..

  • Gebe nach 4 Monaten auch mal meinen Senf dazu:

    - Eiche Maser ist zu dick gebeizt. Schöner wäre, wenn sich die Maserung besser abzeichnen würde.

    - Ich habe einen Schlüssel, den ich in einer alten Handy-Hülle transportiere und der auch in etwa so oft geladen werden will, wie ein altes Handy. Wer denkt sich so etwas aus?


    Bis jetzt nichts Ernstes, frühere VW/Volvo waren in der Zeit schon zwei mal zur Nacharbeit beim :)

  • Gebe nach 4 Monaten auch mal meinen Senf dazu:

    - Eiche Maser ist zu dick gebeizt. Schöner wäre, wenn sich die Maserung besser abzeichnen würde.

    Rein interessehalber, hast du mal ein Bild ?


    Weil bei mir sieht man das eigentlich recht gut und kann es auch fühlen :/