Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Habe den G21 20xd MHD seit Aug 20 und seit dem nur knapp 19tkm gefahren.

    Mir gefällt nicht der Spritverbrauch.

    Kosten sind nicht relevant, da Firmenauto. Auto/Motor kann nicht gewechselt werden da betriebliche Vorgabe.

    Ich hatte zuvor einen Audi A4 B9 BJ 17 (1,5 Jahre und 79tkm), dessen Verbrauch besonders bei höheren Geschwindigkeiten geringer war.

    Normalerweise würde ich mich als recht sportlichen Fahrer bezeichnen, aber bei dem Hintergrund vergeht mir etwas die Lust, die Freude am Fahren hängt bei mir auch am Verbrauch.

    Was mir nach der Zeit auch aufgefallen, der G21 ist bzgl Verbrauch besonders Temperatur empfindlich, im Winter dauert es bei mir deutlich länger auf passable Werte zu kommen.

  • Gibt's auch genaue Werte oder geht's hier nur um Bauchgefühl?

    Und hatte der Audi einen vergleichbaren Antrieb?

    Beides natürlich 20d mit xDrive bzw. Quattro und Touring bzw. Avant. Ich bin bei beiden auch etwa bei 6,0 Liter Realverbrauch, nutze allerdings beim G21 des Öfteren den Eco Modus mit zusätzlicher Motorbremse und Geschwindigkeiten über 160/170 kmh fahre ich deutlich seltener (ca. 2/3 weniger "Heitzen"). Einfahrphase habe ich mich bei beiden immer ziehmlich penibel ans Handbuch gehalten.

  • ich lese da erstmal nur heraus, dass du den gleichen Verbrauch hast.

    Ob sich deine Fahrweise wirklich unterscheidet, kann hier ja niemand mehr kontrollieren.


    Bei Spritmonitor liegen die G2x 320d im Mittel bei 6.8l, die A4 2.0tdi mit 190ps von 2017 bis 2019 bei 6.6l im Mittel.

    Passt doch?

    BMW M340i xDrive Touring 06.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Aspe ()

  • Beides natürlich 20d mit xDrive bzw. Quattro und Touring bzw. Avant. Ich bin bei beiden auch etwa bei 6,0 Liter Realverbrauch, nutze allerdings beim G21 des Öfteren den Eco Modus mit zusätzlicher Motorbremse und Geschwindigkeiten über 160/170 kmh fahre ich deutlich seltener (ca. 2/3 weniger "Heitzen"). Einfahrphase habe ich mich bei beiden immer ziehmlich penibel ans Handbuch gehalten.

    Und was genau macht Dich unzufrieden? Einen Verbrauch von 6 Litern halte für einen 320xd Touring für für mehr als angemessen. Noch mehr Ecosegelstartstopmidhybridmotorbremsengedöns nimmt einem doch völlig den Fahrspaß. Schließlich will man ja auch von der Stelle kommen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ist doch völlig in Ordnung! Mein 318d gönnt sich real 5,7l, ausschließlich mit Hinterradantrieb. Dabei bin ich weder besonders langsam noch extrem schnell unterwegs. Im Vergleich dazu verbraucht ein E87 (116d) im Schnitt auch 5,3l mit rundum 225/40 R18.


    Gruß,

    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Und was genau macht Dich unzufrieden? Einen Verbrauch von 6 Litern halte für einen 320xd Touring für für mehr als angemessen. Noch mehr Ecosegelstartstopmidhybridmotorbremsengedöns nimmt einem doch völlig den Fahrspaß. Schließlich will man ja auch von der Stelle kommen.

    Dass es dem überzeugten BMW Fahrer den Fahrspaß nimmt, verstehe ich. Der Wagen hat eine super Kurvenlage und das Anfahren mit E-Boost ist beeindruckend für die zusätzlichen 8 kW.

    Teil des Thread- Titels ist " Was gefällt Euch nicht?" und das ist eben der Verbrauch meines Wagens. 6,0l sind ok, aber wie geschrieben tue ich einiges dafür. Meine Freude ist die Effizienz. Ist der Verbrauch beim Rasen hoch, macht es mir weniger Spaß. Ich bin mir aber absolut bewusst, dass Fahrzeughalter insbesondere höher motorisierter Fahrzeuge dabei eine gewisse Diskrepanz entwickeln.