Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Ich bin mir aber absolut bewusst, dass Fahrzeughalter insbesondere höher motorisierter Fahrzeuge dabei eine gewisse Diskrepanz entwickeln.

    Herrlich formuliert ? Allerdings komme ich vom F31 320d und hatte ursprünglich geplant mir auch den G21 als 320d zuzulegen. Die Motorleistung des 320d empfinde ich als ausreichend, wenn auch nicht spektakulär. Nur weil der 330d mit identischer Ausstattung wie mein ursprünglich konfigurierter 320d noch unter meiner Budgetgrenze geblieben ist, habe ich mich für diesen entschieden. Aus purer Lust am 6 Zylinder. Der 330d braucht irgendwas zwischen 7 und 8 Litern. Ich kann ihn aber auch unter 7 Litern fahren. Unabhängig davon finde ich trotzdem, dass ein Verbrauch von 6 Litern für den 320d mit x-Drive völlig ok ist. Mein F31 hat sich, so wie ich ihn bewegt habe, im selben Rahmen bewegt. Wenn ich nach Holland gefahren bin, konnte ich ihn auch auch unter 6 Liter bekommen. Ich glaube es ist kaum möglich ein Fahrzeug mit dieser Leistung und diesem Gewicht viel sparsamer zu bekommen. Das geht nur mit Einschränkung der Leistung und Reduktion des Gewichtes.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also, wie ihr links seht ist mein Verbrauch unter 7 Liter mit einem 320d xDrive. Berauschend finde ich das nicht, vorallem wenn man die Werksangaben zum Vergleich nimmt. Ich habe aber auch nicht erwartet das man die Werksangaben reallistisch erreichen kann.


    Auf einer Urlaubsfahrt konnte ich auch einmal 5 Liter erreichen, im Homeoffice und Stadtverkehr sind es eher zwischen 7,5 und 8,5 Liter. Das sind im übrigen Werte die real erreicht werden und nicht vom Boardcomputer geschönt wurden. Mit viel Autobahn oder Landstrasse ist 6 - 6,5 Liter erreichbar.


    Im Vergleich zum F30 320d ohne xDrive ist der Verbrauch identisch, somit kann man feststellen das der G20 sparsamer ist.

  • Interessant die Unterschiede, letztendlich bildet sich der Verbrauch an diese drei großen Stellschrauben:

    - Fahrerisches wollen und können

    - Streckenprofil

    - Antrieb


    Mein 320d braucht 5,6 und der 330iA gönnt sich stolze 6,9

    Ich kann damit gut leben, achte aber auch darauf, dass ich überwiegend zurückhaltend fahre... ist jede Fahrt sportlich macht es eh gar kein besonderen Spaß mehr.


    Passt Strecke und Tageslaune komme ich beim Diesel unter 3,5 und beim Benziner unter 5,3 ( ich bin mir sicher da geht noch mehr beim 330i, aber bisher waren die Bedingungen nie optimal).

  • Also nach 20 Tkm finde ich folgende Eigenschaften nicht so toll:


    - die Qualität der Lackierung. Ich habe zwar nicht das Problem mit Kratzern, aber Steinschläge sind extrem. Und die Frontschürze (speziell die schwarzen Abdeckungen) sehen fast wie Sandgestrahlt aus...


    - die neue BMW Regel, die Fahrzeuge bei realen 245 km/h elektronisch zu begrenzen...


    - der Verbrauch ist relativ hoch 8,8 Liter beim 30d), geht für die Fahrweise aber noch in Ordnung...


    - wenn es stark regnet und ich für ca. 30 Sekunden nicht Bremse, zieht er bei der nächsten Bremsung stark nach rechts. Zudem hat er eine Gedenksekunde bis die Bremswirkung einsetzt. Händler bekommst nicht gelöst...


    - Qualität der Windschutzscheibe


    - Graue Naht am Sensatec Armaturenbrett bei Alcantara Ausstattung. Alle anderen Nähte am Fahrzeug sind blau...


    Ansonsten ein wirklich tolles Auto. Bin wirklich zufrieden!

  • Die Swirls von der Waschanlage finde ich auch übel und ich fahre in eine Textilwaschanlage , bei den 5€ Waschboxen würde es wohl noch schlimmer aussehen.


    Mit den Steinschlägen bin ich bei dir , meiner sieht für 36tkm auch schon ziemlich ramponiert aus an der Front.


    Die Windschutzscheibe sieht auch schon aus als wenn der Sandstrahler draufgehalten wurde , denke da ist wohl alle 2-3 Jahre eine neue fällig.


    Nassbremsen habe ich auch die Gedenksekunde bis Grip da ist , aber bleibt stabil in der Spur.


    8,8 Liter schaffe ich mit dem 330d nur wenn ich auf der BAB ständig jenseits der 200km/h unterwegs bin , stehe zur Zeit bei 7,44L und das Auto wird immer zügig bewegt allerdings kaum in der Stadt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Die Windschutzscheibe sieht auch schon aus als wenn der Sandstrahler draufgehalten wurde , denke da ist wohl alle 2-3 Jahre eine neue fällig.

    Das Problem ist aber nicht neu. Meinen F31 und F20 habe ich nach 3 Jahren und 60k Kilometern jeweils mit einer Milchglasscheibe zurückgegeben. Nicht schön.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich denke mit einer gelochten/geschlitzten Bremsscheibe wäre es ggf. besser - eben auch lauter. Wäre mir aber lieber. Zudem scheint bei mir eben links etwas nicht zu stimmen... wie gesagt, er findet es noch nicht.


    Ja, ich fahre 95% Autobahn und davon ca. 60% ohne Geschwindigkeitsbegrenzung - dass dann auch noch antizyklisch zum Verkehr. Also perfekte Voraussetzungen. Da habe ich immer 140+ km/h auf eine Distanz von 550 km bei strikter Einhaltung der Tempolimits wenn vorhanden. Darum ärgert mich die V-Max Geschichte ja auch so...!


    Bei Audi hat jedes 10 RS Modell/A 8 bei Auslieferung zum Kunden schon die zweite Scheibe drin. Die werden vor Auslieferung gefahren und Tacho nochmal genullt... mittlerweile dürfen die nicht mal mehr als Gruppe fahren - nur einzeln :D

  • AlexanderK.

    - wenn es stark regnet und ich für ca. 30 Sekunden nicht Bremse, zieht er bei der nächsten Bremsung stark nach rechts. Zudem hat er eine Gedenksekunde bis die Bremswirkung einsetzt. Händler bekommst nicht gelöst...


    ich weis jetzt nicht welches Modell du hast oder ob die Radhausschalen beidseitig generell gleich sind,

    (bei meinem 330i sind sie gleich)

    aber beim X4 zb. gab/gibt es das einseitige Nassbremsen auch, weil die linke Radhausschale mehr Lüftungsschlitze vorn drin hat. Da hats das Wasser noch mehr durchgejagt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)